ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen "Spielzeug". Mein derzeitiges Alltagsgerät (Dominante W102) spielt wunderbar und ich finde es ganz okay vom Klang. Ich würde mir aber gerne ein neues Gerät zulegen, welches evtl. noch einen etwas volleren, besseren Klang hat. Es muss nicht Stereo sein! Auch die Optik wäre wichtig. Das Dominante ist aus den ganz frühen 60ern und hat eben schon so einiges an Plastik dran, gefällt mir nicht ganz so gut. Wer kann mir also ein Gerät empfehlen was edel aussieht, sehr gut klingt und empfängt, nicht zu riesig ist, Holz ehr mitteldunkel. UKW ist natürlich absolut wichtig. Ich denke so an die Geräte die in den späten 50ern rauskamen, möglichst DDR Produktion - muss aber nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Neues Röhrenradio für täglichen Gebrauch gesucht
Hallo Uli,
jeder hat einen anderen Geschmack. Das Röhrenkofferradio "Trabant UKW" von Rema gefällt mir sehr, aber selbst reparaturbedürftige Geräte sind schwer zu bekommen. Ich geben meinen UKW-Trabanten aber nicht weg. Auch der Klassenfeind hatte schöne UKW Röhrengeräte, zum Beispiel einen 57er Concert Boy von Grundig.
Hallo Uli!
Ich bin mal ein bisschen "ketzerisch" Auch gute Röhrenradios wie ein Saba Freiburg 60er Röhrengerät sind auch nur "Spargeräte" was den NF Teil betrifft. Kleine AÜ's können nun mal keine wirklich tiefen Frequenzen < 50 Hz gut bringen. Das ist Physik. Ein guter Röhren Amp, auch ein "historischer" 50, 60 er mit den richtigen Boxen bringt da mehr. Ein Tip für was besonderes als Radio könnte auch ein "Eisenloses" von Philips sein. Der AÜ fällt durch eine besondere Schaltung weg. Nachteil: Die Lautsprecher müssen in Ordnung sein, da hier Spezialtypen mit 600 - 800 Ohm Impedanz verwendet werden. Ob ein 100 V Übertrager gut geeignet ist als Ersatzschaltung kann ich nicht sagen. Wennes Dir auf den richtigen "Sound" ankommt würde ich einen Röhren Amp nehmen.
nobbyrad58:Hallo Uli!
Ich bin mal ein bisschen "ketzerisch" Auch gute Röhrenradios wie ein Saba Freiburg 60er Röhrengerät sind auch nur "Spargeräte" was den NF Teil betrifft. Kleine AÜ's können nun mal keine wirklich tiefen Frequenzen < 50 Hz gut bringen. Das ist Physik. Ein guter Röhren Amp, auch ein "historischer" 50, 60 er mit den richtigen Boxen bringt da mehr. Ein Tip für was besonderes als Radio könnte auch ein "Eisenloses" von Philips sein. Der AÜ fällt durch eine besondere Schaltung weg. Nachteil: Die Lautsprecher müssen in Ordnung sein, da hier Spezialtypen mit 600 - 800 Ohm Impedanz verwendet werden. Ob ein 100 V Übertrager gut geeignet ist als Ersatzschaltung kann ich nicht sagen. Wennes Dir auf den richtigen "Sound" ankommt würde ich einen Röhren Amp nehmen.
MFG Nobby
Hallo Nobby, danke für deine Erklärung was den Röhrenradio-Sound angeht. Ich suche halt ein Röhrenradio was gut klingt, es ist ja trotzdem nur Spass. Wenn ich wirklich tollen Sound hören will und evtl. auch muss, dann steht hier eine recht anständige Denon Anlage mit zwei Nubert Boxen. Mir geht es mehr um ein wenig Spielerei und einen etwas besseren Sound und auch Optik als meine RFT Dominante es bietet. Und da will ich hier nicht zu sehr Platz und auch Aufwand betreiben, bzw. werde dann schon anderweitig in die Schranken verwiesen, was ins Wohnzimmer gerade noch so rein darf und was nicht - du verstehst
Bei meiner Recherche bin ich inzwischen bei den Stradivaris oder den Geräten aus Stassfurt gelandet, die Rema-Geräte muss ich mir auch nochmal ansehen.
Hallo zusammen,
nobbyrad58:Ein Tip für was besonderes als Radio könnte auch ein "Eisenloses" von Philips sein. Der AÜ fällt durch eine besondere Schaltung weg. Nachteil: Die Lautsprecher müssen in Ordnung sein, da hier Spezialtypen mit 600 - 800 Ohm Impedanz verwendet werden. Ob ein 100 V Übertrager gut geeignet ist als Ersatzschaltung kann ich nicht sagen.
ein 100V-Übertrager dürfte vermutlich keine Spitzen-Klangqualität ermöglichen, da diese Trafos primär in der Beschallungstechnik für weit auseinander liegende Lautsprecher gedacht sind, Anwendungsfälle z.B. Sportstadien, Bahnhöfe u.a.m. Somit stehen weniger die klanglichen Eigenschaften als vielmehr die wirtschaftliche Betriebsweise der Anlage im Vordergrund.
Die eisenlose Technik, favorisiert von Philips, stellt wie von dir angesprochen einen Sonderfall dar; sie erfordert spezielle Lautsprecher.
Und last but not least ist der von vielen Hörern als angenehmer empfundene Klang von Röhrengeräten im speziellen Klirrspektrum im Vergleich zu Halbleitermodellen begründet.
Hallo Klaus!
Mein Vorschlag des 100 V Übertragers war nur gedacht als Ersatz einer dieser speziellen Philips Lautsprecher. Wenn nichts anderes mehr geht. Da diese Philps Schaltungen ja Gleichstromfrei sind, also die LS Ausgänge passen 100 V Übertrager im Prinzip schon. Der 100 V Ausgang wäre die Primärseite. Ich glaube es gibt auch gute 100 V Übertrager, die sind natürlich teurer als die für ein paar €. Sonst ist bei den Röhrenradios ja auch oft "optimiert" worden mit frequenzabhängiger Gegenkopplung usw. Mal einen NF Generator an ein klangvolles Radio anschließen und bei tiefen Frequenzen < 100 Hz lauschen. Da Blubberts aber manchmal ganz mächtig. Da sind die Grenzen einer EL84 mit relativ kleinem AÜ schnell erreicht. Ich meinte ein guter, auch Mono Amp mit Gegentaktenstufe ist für richtig guten Röhrensound besser geegnet. Auch hier spielen die Lautsprecher eine entscheidende Rolle.
Hallo Nobby.
Ich möchte hierzu noch zu bedenken geben, dass ein hochwertiges Radio der fünfziger Jahre ein in sich abgestimmtes System ist. Dieses System besteht aus dem Gehäuse, den dazu passenden Lautsprechern und der NF- Schaltung mit ihren Gegenkopplungen. Änderungen an einer Stelle haben entsprechende Auswirkungen auf den Klang. Hierbei möchte ich alterungsbedingte Änderungen der akustischen Eigenschaften unberücksichtigt lassen.
Mit vielen Grüssen. Wolle
Ps. Der Klang eines Rochlitzer Stradivari im Vergleich zum Klang eines Paganini des gleichen Herstellers ist mir bis heute unvergessen.
Wolle:Hallo Nobby.
Ich möchte hierzu noch zu bedenken geben, dass ein hochwertiges Radio der fünfziger Jahre ein in sich abgestimmtes System ist. Dieses System besteht aus dem Gehäuse, den dazu passenden Lautsprechern und der NF- Schaltung mit ihren Gegenkopplungen. Änderungen an einer Stelle haben entsprechende Auswirkungen auf den Klang. Hierbei möchte ich alterungsbedingte Änderungen der akustischen Eigenschaften unberücksichtigt lassen.
Mit vielen Grüssen. Wolle
Ps. Der Klang eines Rochlitzer Stradivari im Vergleich zum Klang eines Paganini des gleichen Herstellers ist mir bis heute unvergessen.
Hallo Wolle,
wie meinst du das in deinem P.S. ?
Stradivari ist deutlich besser als Paganini vom Klang her?