Kurzwellen und Mittelwellen Rundfunk Empfang gestört
Hallo!
Bei mir ist der Kurzwellen und Mittelwellen Rundfunk Empfang gestört, ist ein Breitbandiger Störsender, der fast das gesamte Band dicht macht.
Wie kann ich, ohne spzielle Messgeräte, den Störer anpeilen, ohne das gleich die Post kommen muss?
Wenn ich mit einem Koffer Empfänger rumlaufe um zu schauen, ob das Brummen lauter oder leiser wird, oder eine Richtung festzustellen ist, habe ich nicht wirklich Erfolg.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Kurzwellen und Mittelwellen Rundfunk Empfang gestört
Hallo Technikfreund, verschlechtere bei deinem Koffergerät die Empfangseigenschaften. Schirm es einfach ab. Blechbox, Auto. Dann sollte der Ferritstab dir schon eine Richtung anzeigen. Netten Gruß, Alfred
Hallo,
nicht lange fackeln. Eigene Wohnung Stromlos schalten (alle Sicherungen raus), dann mit einem batteriebetriebenen Empfänger schauen ob die Störungen verschwunden sind.
technikfreund:Hallo!
Bei mir ist der Kurzwellen und Mittelwellen Rundfunk Empfang gestört, ist ein Breitbandiger Störsender, der fast das gesamte Band dicht macht.
Wie kann ich, ohne spzielle Messgeräte, den Störer anpeilen, ohne das gleich die Post kommen muss?
Wenn ich mit einem Koffer Empfänger rumlaufe um zu schauen, ob das Brummen lauter oder leiser wird, oder eine Richtung festzustellen ist, habe ich nicht wirklich Erfolg.
Viele Grüße Technikfreund.
Hallo Technikfreund,
wenn die Störungen auch auf MW auftreten, kannst Du mit dem Kofferradio und dessen Ferritantenne peilen, allerdings peilt die Ferritantenne bidirectional. Durch gedankliche Peillinien kannst Du aber (durch messen an verschiedenen Standorten ein Peilkreuz bilden. Dort dann die Nahfeldpeilung wie in meinem Video beschrieben.
Hallo Technikfreund und Rainer!
Ich habe jetzt wieder mal Versuche mit einem MW-Kofferradio gemacht und je nach eingestellter Empfangsfrequenz einen "Berg" von Störungen mit der normalen Stabantenne detektiert.
PC, FS, und 230 V LED-Leuchten sind "Empfangskiller" - besonders die Led-Lampen sind extrem, und hiermit verweise ich auf meinen Beitrag: Störungen durch LED-Leuchten in diesem Unterforum.
Die Led-Leuchten und deren Störungen haben meiner Meinung nichts zu tun mit Billig-oder Teuer.
Und es würde mich interessieren, wo bei "Technikfreund" die Fehler manifestiert sind.
Hallo Zusammen!
Der Störer ist gefunden.
Mein Bruder hat Stiftsockellampen gegen LED Lampen getauscht.
Wenn das Licht aus ist, ist der starke Brumm ganz weg, ein weiterer, mehrfach auf dem Band auftauchender Brumm ist noch vorhanden, vielleicht weitere Lampen.
Der Störer zeigt sich uneinsichtig und will die Störung nicht beseitigen, genauso zeigt der Käufer dieser tollen Energiesparenden Störsender keine Einsicht.
Wie kann der Betrieb dieser Licht- Rundfunkstöranlage untersagt werden?
Hallo Technikfreund!
Ich teste seit ca. 3 Jahren alle Led-Lampen, Wunderschaltungen usw...
Und das mit den 230V Leds ist mir erst aufgefallen, als ich ein älteres Radio erprobte... Ich habe darüber auch ein paar Kommentare abgegeben...
Jetzt wäre es an der Zeit, geeignete Entstörmaßnahmen für diese Led-Lampen zu erproben, da diese sich einfach über das Hausnetz (und weiter, wer hat schon einen Trafo für sein eigenes Haus?) verbreiten - in Form von Störungen !
von 50 Hz bis ??? Mhz
Vielleicht können wir Alle dazu eine Lösung finden, denn die Stromersparnis ist mit den Led- Leuchten doch enorm!!! Und daß die Elektronik (die stört !!!) die angegebenen bis 50.000 Stunden erlebt, kann ich mir alleine wegen der Kondensatoren nicht vorstellen...
Guten Morgen, also es ist nicht richtig LED-Lampen generell als Störer zu verteufeln. Es gibt auch LED-Lampen, welche überhaupt nicht im Radio stören. Einige haben ein Kondensatornetzteil, also eine einfache RC-kombination vor dem Brückengleichrichter. Energiesparlampen dagegen stören eigentlich immer mehr oder weniger. Zumindest alle ESL in meinem Besitz haben ein elektronisches Vorschaltgerät was immer immer im Radio nachweisbar ist. Eine weitere sehr starke Störschleuder sind elektronische Vorschaltgeräte für 12V Halogenlampen. So gesehen fällt mir die LED-technik unter den modernen Lichtquellen überhaupt nicht als größter Störer auf.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
technikfreund:H Der Störer zeigt sich uneinsichtig und will die Störung nicht beseitigen, genauso zeigt der Käufer dieser tollen Energiesparenden Störsender keine Einsicht.
Wie kann der Betrieb dieser Licht- Rundfunkstöranlage untersagt werden?
Viele Grüße Technikfreund.
Hallo Technikfreund,
da gibt es nur eine Möglichkeit: Ein Anruf bei der Störungsstelle der Bundesnetzagentur. (Die Post hat schon seit Jahrzehnten nichts mehr damit zu tun.) Normalerweise reagieren die schnell und kompetent. Allerdings fragen die auch konkret, was denn gestört wird. Es könnte sein, dass bei der pauschalen Aussage Kurzwelle oder Mittelwelle man nur ein müdes Lachen erntet, sofern man nicht konkret einen Sender oder Funkdienst benennen kann, auf den man wert legt.