| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Audion mit Schwundregelung
  •  
 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
12.11.13 18:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 18:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Audion mit Schwundregelung

Hallo Zusammen!

Um einen anderen Audion - Beitrag nicht zu unübersichtlich zu machen ein Schaltungsausschnitt eines Zweikreisaudion mit Gittergleichrichtung zu NF Erzeugung und Diode zur ALR Spannungserzeugung.
Die ALR Spannung geht zum Gitter einer HF Regelröhre (AH 1) wo auch der erste Schwingkreis ist.
Man könnte natürlich auch eine Abstimmanzeigeröhre mit hinzufügen. Also gab es doch so eine Schaltung, aber ohne Mag. Auge. Eine EAM 86 könnte hier gut passen, aber die gab zu Zeiten dieser Röhren noch nicht.

MFG Nobby'

Zuletzt bearbeitet am 12.11.13 18:55

Datei-Anhänge
Audion mit Schwundregelung durch Diode_2.jpg Audion mit Schwundregelung durch Diode_2.jpg (592x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.11.13 06:09
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 06:09
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Audion mit Schwundregelung

Hallo Nobby,

eine interessante Sache. Habe gestern Abend mal ein bisschen nachgelesen.
Werde das auf alle Fälle weiter verfolgen. Hast du noch weitere Infos oder eventuell so was mal gebaut?

Grüße von Andreas

13.11.13 15:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 15:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Leider kann ich bei mir (noch) nicht Selberbauen. Der Platz für eine kleine Werkstatt hab ich noch nicht.
Zur Schaltung: Es handelt sich um ein KW Audion für Amateurbänder aus Mitte der Dreißiger Jahre.
Zu finden in "Die Kurzwellen" von Behn - Diefenbach, Funkschau Verlag, 3. Auflage 1941.
Es fehlt im Scan die Vorstufe. Das ist die einzige Schaltung die neben der echten Audion - Gittergleichrichtung auch eine extra Diode, die aus der HF Energie des Audion eine Regelspannung erzeugt die ich gesehen habe. Die Sache mit der EAM 86 fiel mir eben so ein, allerdings wäre bei MW zu berücksichtigen das der Blindwiderstand bei fast 1,2 MHz Fu ^ Fo auch nicht konstant ist, und somit höhere Frequenzen eine größere ALR erzeugen, man müsste eine Induktivität zum Ausgleich in Reihe schalten.

MFG Nobby

13.11.13 17:25
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 17:25
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

bei deinen Wissen keinen Platz zum Basteln ist echt schade.

Habe mal in der Bude etwas recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Körting "Novum" 38 GB 2207GW.
Geradeaus mit Reflexfunktion und Abstimmanzeige. Wenn du mal Zeit hast, würde ich gern deine Meinung dazu wissen.
Könnte ich irgendwie mein Audion nachrüsten? Die Schaltung die ich kenne funktioniert irgendwie nicht. Zu finden bei
Radio Morningstar.

Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 17:27

13.11.13 17:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 17:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Das mit dem Wissen hat mit meiner Sammelleidenschaft für Fachbücher zu tun. Fing mit "Radiobasteln für Jungen" an und geht immer weiter.
Also ich gebe zu mit Reflexschaltungen habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Aus dem Bauch würde ich wegen den Arbeitspunkteinstellungen und möglicher Spezialteile davon die Finger lassen. Röhren sparen braucht man heute nicht mehr; Lizenzgebühren fallen auch nicht mehr an.
Das obige Audion würde mit einer EAM 86 und ein paar Anpassungen für MW ganz gut funktionieren. Allerdings würde ich moderne Röhren nehmen wie EF 80 statt EF 7 oder EF 85, EF 183 statt der Vorstufen AH 1. Man könnte sogar eine NF Regelröhre wie die EF 83 als NF Vorstufe nehmen und eine gute Klangregelung machen.
Das wäre auch eine zusätzliche Vorwärtsregelung.
Am besten wäre eine flexible Lösung, genug Platz auf dem Chassis um Erweiterungen zu machen oder um die Schaltung änder zu können, so eine Art Baukasten.

MFG Nobby

13.11.13 18:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 18:21
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Mit dem beschriebenen Aufwand ist man schnell beim Super. Philips hat 1952 diese Schaltung als Applikation veröffentlicht. Also zum Nachbau freigegeben aber nur mit VALVO Röhren.
Mit drei Röhren hat man einen einfachen Super, die Netzteil GL Röhre nicht mitgezählt.
:'
MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 18:22

Datei-Anhänge
Reflexsuper Philips Applikation.jpg Reflexsuper Philips Applikation.jpg (557x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

13.11.13 18:40
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 18:40
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

ja, Bücher ist Wissen kompakt. Habe auch ein paar, sicher nicht so viel wie du.

Die Sache lässt mir jetzt keine Ruhe. Werde das auf alle Fälle aufbauen. Von Audions bin ich "besessen". Habe schon ca. 30 Stück
gebaut. Das Max. raus zu holen treibt mich immer wider an.
Im Anhang mein "Drahtverschlag". Das Audion habe ich selbst berechnet und gebaut. Anodenspannung 12V, KW und MW mit
Abgleichspulen. Muss noch etwas Feinschliff bekommen, dann wird es ordentlich verbaut.
Dann werde ich mich mal der Sache hier widmen. Hätte aber nicht schlecht Lust, mal was mit "alten" Röhren zu bauen.
Mal sehen was wird.

Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 18:41

Datei-Anhänge
IMG_1140.JPG IMG_1140.JPG (615x)

Mime-Type: image/jpeg, 411 kB

IMG_1131.JPG IMG_1131.JPG (559x)

Mime-Type: image/jpeg, 348 kB

13.11.13 18:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 18:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Die komplette Schaltung vom Audion ist bei Dir im Postfach. Es geht natürlich auch mit alten Röhren, nur die sind manchmal sehr teuer und die Fassungen sind auch etwas teurer.
Mit modernen Novalröhren lässt sich bestimmt mehr rausholen auch wenn die nicht so schön "röhrig" aussehen. Was man auch nicht außer acht lassen sollte sind Kunstfehler, bei einer 5 € Röhre besser zu verkraften als bei einer von 50 €. Von der billigen kauft man 5 Stck. von der teuren 1. Ist die im ....... ist erstmal Künstlerpause angesagt. Vor allem wenn man sehr Bastelfreudig ist, ist der Frust dann groß.

MFG Nobby

13.11.13 19:00
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 19:00
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

Recht hast`e. Zumal ich nur wenig alte Röhren besitze.
Danke für den Schaltplan. Werde mich gleich damit beschäftigen.

Grüße von Andreas

14.11.13 19:12
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.11.13 19:12
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

Heute ist der Netztrafo eingetroffen. Werde mich morgen an den Aufbau machen und hier dann berichten.

Grüße von Andreas

1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
Gleichrichterschaltung   Schirmgitter   Rückkopplung   Regelspannungserzeugung   funktioniert   Schaltplanausschnitt   Gitterableitkondensator   Schwundregelung   Schaltung   Regelspannungsverzögerung   Andreas   herauftransformierenden   Zuletzt   Vorspannungserzeugung   bearbeitet   Bandfilterzweikreiser   Gittergleichrichtung   Katodenrückkopplung   Heruntertransformation   Arbeitspunkteinstellungen