| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Koppelspule
  •  
 1 2
 1 2
26.02.12 09:26
Wellenreiter

nicht registriert

26.02.12 09:26
Wellenreiter

nicht registriert

Koppelspule

Ein herzliches Grüß Gott an alle hier,

meine Detektorradios bring ich unterdessen alle zum laufen.
Die einfachen wie die mit Röhren.

Nur zu den Spulen die ich mir selber wickle hab ich noch eine 2 Fragen :

1. Was ist der Unterschied zwischen einer festen und losen Ankopplung ?

2. Warum benötigt man eigentlich eine Koppelspule ?

Bitte aber so erklären das es auch ein Laie wie ich versteht.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht allen

Kurt

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.02.12 22:52
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.02.12 22:52
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Koppelspule

Hallo Kurt,

Deine Fragen hängen eigentlich zusammen. Bei einer losen Kopplung sind die Spulen galvanisch getrennt, wobei die 'aktive' Spule möglichst nicht zu stark durch die zweite Spule (Koppelspule) belastet wird.

Gruss
Norbert

27.02.12 09:15
Wellenreiter

nicht registriert

27.02.12 09:15
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Norbert,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was mir aber an der ganzen Sache unklar ist, ob ich Masse und Antenne an der Hauptspule anbringe oder an der Koppelspule anbringe ändert nichts an der Empfangsstärke.

Viele Grüße Kurt

27.02.12 11:08
roehrenfreak

nicht registriert

27.02.12 11:08
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Kurt,

Versuch einer einfachen Erklärung...

Nimm ein Lineal, welches Du fest mit dem Daumen an einer Tischkante hälst und das überstehende Ende frei in den Raum ragt. Nun beginne, durch Tippen mit dem Finger (auf etwa 1/3 Länge von der Tischkante aus) in periodisch gleichbleibendem Rythmus das Lineal zum Schwingen anzustossen. Ein stärkerer Fingerdruck verursacht einen grösseren Ausschlag des Lineals, und umgekehrt.
Nun stosse das Lineal einmal etwas schneller, einmal etwas langsamer an. Dabei wirst Du bei einer bestimmten Stosszahl feststellen, dass es nur wenig Energie bedarf, um das Lineal stark schwingen zu lassen. Das ist die Resonanzfrequenz. Übertragen auf das Spulenpaar entspräche der stärkere Fingerdruck der festen Kopplung, der schwache Fingerdruck bei Resonanz der losen Kopplung.

Im Grunde bildet das Spulenpaar in elektrischer Hinsicht zunächst einen Transformator. Je näher sich die Spulen kommen (feste Kopplung), um so mehr Energie wird von der mit der Antenne und Erde verbundenen Geberspule (Koppelspule) in die Nehmerspule, dem Resonanzkreis des Detektors übertragen. Damit schwingt der Resonanzkreis jedoch auch noch auf den benachbarten Frequenzen mit, wie oben mit dem Lineal beschrieben, er wird "breitbandig". Koppelt man dagegen nur "lose", also mit etwas mehr räumlichem Abstand, wird zwar weniger Energie übertragen, benachbarte Sender können jedoch dann nicht so stark "durchschlagen". Der Resonanzkreis ist "schmalbandiger".

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 27.02.12 14:51

27.02.12 13:39
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

27.02.12 13:39
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen rf

Nun gehen auch bei mir alle Osrambirnen an, was die Begriffe, feste und lose Kopplung betrifft. Danke für die sehr gute Erklärung.

Gruss Manfred

27.02.12 13:51
Wellenreiter

nicht registriert

27.02.12 13:51
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine prompte und sehr verständliche Erklärung.

Du hättest Lehrer werden sollen.!!!!!!!!!!

Bei mir sind nun wie bei Manfred wie er so treffend sagt, ebenfalls alle Osram Birnen angegangen.

Nochmals vielen vielen Dank

Kurt

PS: Grüße natürlich auch an Manfred.

28.02.12 00:11
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

28.02.12 00:11
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt, hallo Jürgen,

@Jürgen Das ist mal eine Super Erklärung. Ehrlich gesagt, mir ist keine Idee gekommen, wie ich es Kurt erklären könnte.

@Kurt Heute habe ich mal ein paar Oszi-Aufnahmen mit der gleichen Spule gemacht, wie ich sie Dir geschickt habe. Es sind zwei übereinander liegende Spulen mit einem Ferrit-Kern. Wie es Jürgen schon schrieb, die zwei Spulen verhalten sich wie ein Trafo.

Zu Bild1 In die eine Spule(gelbes Signal) habe ich über einen 1kOhm Widerstand ein Rechteck-Signal eingespeist. Das Ausgangssignal sieht man im Kanal2 (Blau). Da die Spulen annähernd die gleiche Windungszahl haben, sind die Amplituden auch annähernd gleich.

Zu Bild2 Jetzt habe ich zur sekundären Spule (Kanal2, Blau) einen Drehko parallel geschaltet, der das Signal von Kanal1 durch die kapazitive Last belastet und die Flanken verschlechtert. Man erkennt auch schon an Kanal2 leichte Schwingungen.

Zu Bild3 Ich habe den Dreko, parallel zur sekundären Spule so abgestimmt, dass der Schwingkreis jetzt auf der ersten Oberwelle (doppelte Frequenz) schwingt. Es ist aber noch nicht die 'echte' Resonanz. Übrigens, wenn sich hier ein Sender auf so einer x-fachen Frequenz befindet so überlagert er sich mit dem Sender in Resonanz, den man gerade eingestellt hat und man hört beide Sender gleichzeitig.

Zu Bild4 Habe den Dreko weitergestellt bis ich den Resonanzpunkt erreicht habe. Das heisst, beide Signale sind Phasengleich. In diesem Fall ist dann die Amplitude am grössten. Übrigens, so erkenne ich mit meinem Oszi die Resonanzfrequenz meines Audions. Allerdings sieht man leider nur etwas, wenn ich auf einen Sender treffe.

Ich hoffe, es ist verständlich rübergekommen.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Bild1.jpg Bild1.jpg (293x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

Bild2.jpg Bild2.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

Bild3.jpg Bild3.jpg (281x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

Bild4.jpg Bild4.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

28.02.12 07:17
wumpus 

Administrator

28.02.12 07:17
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich habe die Begriffe "lose" und "feste" Kopplung auch in das Wumpus-Kompendium aufgenommen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...inhalt-243.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Wumpus Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de

28.02.12 08:59
mazz1729 

Einsteiger

28.02.12 08:59
mazz1729 

Einsteiger

Dies ist ein ernstes Problem, dass Verdienste nachdenkliche, ernste Antwort. Danke.

Der heutige Tag ist ein Beats Studio unglaublicher Tag für Sound und monster beats

Moderator: Werbe-Links entfernt, Verstoß gegen die Forumsregeln - rf.
Please no commercial advertistings in threads.

28.02.12 10:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.02.12 10:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

mir fielen in diesem Kontext noch die Begriffe unterkritisch, kritisch und überkritisch mit den daraus resultierenden Durchlasskurven ein.

Wie ich aber sehe, wurden sie auf Rainers verlinkten Seite bereits aufgeführt; es sei daher an dieser Stelle nur noch einmal vollständigkeitshalber erwähnt.

Viele Grüße,
Klaus

1 2
 1 2
gleichbleibendem   welt-der-alten-radios   Oszilloskop-Bildschirm   Rechteck-Signal   Resonanzfrequenz   vollständigkeitshalber   Resonanzkreis   Forum-Betreiber   Hobbyelektroniker   Wumpus-Kompendium   Kopplung   Durchlasskurven   Seglerweisheit   detektor-hcoils-203   zusammengeschraubt   Koppelspule   Abgleichseminars   wumpus-gollum-forum   rettet-unsere-radios   unterkritisch