| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Netzteil für Kofferradio: welches?
  •  
 1 2
 1 2
24.01.09 20:50
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.01.09 20:50
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Das liebe Radiofieber hat mich jetzt erst richtig gepackt. Der Virus heißt Bajazzo TS. Ist einfach ein faszinierendes Gerät. Habe noch eins bekommen, das allerdings keine besondere Schönheit mehr ist. Möchte auch im Badezimmer ein standesgemäßes Radiohaben und denke für dort tut er es allemal. Will ihn mit einem Netzteil betreiben und habe keine Ahnung, welches dafür geeignet sein könnte. Das es ein stabilisiertes sein muss, ist klar. Spannung an der Buchse muss 6x1,5V = 9V sein. Da ich in Bezug auf Falschpoung nicht weiß, ob mir das der Bajazzo "" für übel "" nimmt, sollte ich wissen ob der " Stift " - Kontakt in der Mitte + oder - hat. Oder ist Verpolung bei dem Gerät kein Thema? ( geht oder geht halt nicht? ). Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    24.01.09 21:37
    lasse.ljungadal

nicht registriert

24.01.09 21:37
    lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

Hallo Günther,

erst einmal ein herzlicher Willkommensgruß in diesem Forum. Hier wirst Du Dich sicherlich wohlfühlen und nach Möglichkeit jede Hilfe erfahren, die Du begehrst.

Leider gibt es einige Dinge zu beachten !

Dein "Bajazzo-Bild" deutet auf ein fremdes Bild von einem bekannten Auktionshaus hin. Aus internetrechtlichen Gründen -Bildrechte- ist dies hier im Forum nicht erlaubt und entspricht insoweit evtl. nicht den Forumsregeln.

Nach der geltenden Rechtslage können hieraus Schadensersatzansprüche des Bildeigners entstehen, für die Du oder ein Forumsbetreiber oder beide gemeinsam haften müssen (siehe auch die Forumsregeln).

Bitte teile uns umgehend mit, ob Du an diesem Bild die Urheberrechte (Bildrechte) besitzt. Anderenfalls lösche bitte dieses Bild oder es wird gelöscht.

Dies ist kein "böser Wille", sondern entspricht der zu beachtenden gesetzlichen Regelung .

Herzliche Grüße
    Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
    vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
    lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.09 21:42

24.01.09 22:42
      Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.01.09 22:42
      Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther.

Der Mittelstift der Anschlußbuchse für ein externes Netzteil ist Minus, der Schaltkontakt außen ist Plus. Die Angabe gilt für den Bajazzo TS201.

Mit vielen Grüßen.
      Wolle

25.01.09 18:43
        lasse.ljungadal

nicht registriert

25.01.09 18:43
        lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Günther,

danke für Dein Verständnis und die Löschung des Bildes !

Es ist wie gesagt, kein böser Wille, sondern die zu beachtende gesetzliche Regelung zum Urheberrrecht
        (Bilder, Grafiken, Texte). Die kostenpflichtige Abmahnwelle für Verletzungen im Internet "rollt" und auch das Fernsehen hatte ja bereits hierzu ausführlich berichtet.

Mit Wolfgang aus dem Forum hast Du den richtigen und guten Fachmann zur Beratung; es gibt aber auch noch weitere gute Fachleute.

Herzliche Grüße
        Peter

lange erhalten.

25.01.09 19:36
          Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.09 19:36
          Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Guten Abend Peter.
          Ich verstehe Dich / Euch schon richtig. Aber die Neulinge, machen am Anfang immer etwas falsch. Wenn Ihr das gleich mitteilt, kann man ja auch schnell reagieren.

Nun noch was Anderes: Wie ich gesehen habe, befaßt Du Dich auch viel mit Kofferradios. Weiß Du denn keinen Hersteller oder einen bestimmten Typ den Du empfehlen ist? Welche Netzteile hast Du in Betrieb? Falls das unter Werbung läuft, im Forum, kannst Du mir ja ganz " privat" per Email antworten, die müßte Dir ja über das Profil zugänglich sein. Ich habe heute im Internet gesucht, Elektronik Versandhäuser, bieten Netzgeräte mit verschiedenen Spannungen an. Ich traue aber dem " Braten " nicht. Einmal bestellt und dann festgestellt, das es das falsche war und der Radio immrnoch brummt, ne, dazu habe ich keine Lust. im Internethandel ist das so eine Sache mit der fachkompetenten Beratung.

Na Ja, es wird sich irgendwann was finden.

Gruß Günther

Kleiner Radiowitz:
          Wie jodelt ein Gerichtvollzieher?
          Hohl da Radio!!

Zuletzt bearbeitet am 25.01.09 19:39

25.01.09 20:36
            Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.01.09 20:36
            Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Kaefer1150:
            ...
            Einmal bestellt und dann festgestellt, das es das falsche war und der Radio immrnoch brummt, ne, dazu habe ich keine Lust.
            ...
            Hallo Günther,

ohne auf deine Frage bzgl. der Netzgeräte ein zu gehen - bei Bestellungen im Versandhandel steht dir ein 14-tägiges Rückgaberecht zu.

Viele Grüße
            Klaus

25.01.09 21:05
              lasse.ljungadal

nicht registriert

25.01.09 21:05
              lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Günther,

es ist ja von Hause aus eben so, dass neue Nutzer mit den Forumsregeln nicht so vertraut sind und diese erst in einer ruhigen Minute mal lesen.

Deswegen sind wir Moderatoren im Forum u.a. dazu da, ein Augenmerk hierauf zu haben, um solche Anfangsfehler zu verhindern.

Es gibt andere Foren, da wird dies alles nicht so ernst genommen, aber es gibt eben das zu beachtende Internetrecht und eine Nichtbeachtung kann wirklich für den Forumsbetreiber (hier unser Rainer Steinführ)
              sehr sehr teuer werden. Da es kein Recht im Unrecht gibt ("....andere machen das auch....."), wird hier im Forum das geltende Recht beachtet.

Wenn Du Interesse hast und möchtest, kannst Du hierzu einmal im Unterordner "Wir im Forum" auf Seite 3
              meine Recherche (Internetrecht) zum Fotorecht ("Copyright") nachlesen. Die Abbildung eines fremden Fotos im Internet ohne Urheberrrecht kann "sauteuer" (mehrere tausend Euro) werden.

Aber dies nur allgemein !

Hinsichtlich Deiner Frage eines passenden Netzteils zu Deinem Bajazzo muss ich passen. Ich bin nur Sammler und kein Techniker. Ich habe zwar mindestens 40 Kofferradios in meiner Sammlung, betreibe aber diese entweder über ein eingebautes Netzteil oder mit Originalbatterien bzw. aufladbaren Akkus -zu Vorführungszwecken eingesetzt-.

Netzteile verwende ich überhaupt nicht, weil ich dann auch mindestens 1 Dutzend verschiedene haben müsste.

Ich denke aber, hier können Dir unsere Techniker und Fachleute im Forum weiterhelfen, um das richtige Netzteil zu empfehlen.

Herzliche Grüße
              Peter

PS.: Wenn Du mit Deiner gesuchten Teleskop-Antenne für Deinen Amigo nicht weiter kommst, melde Dich bitte wieder. Die 5.9 mm erscheinen mir nach wie vor ungewöhnlich. Sind es nicht doch 6 mm Durchmesser ?

Herzliche Grüße
              Peter

lange erhalten.

26.01.09 07:17
                wumpus 

Administrator

26.01.09 07:17
                wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
                es wurde die Antenne vom Amigo angesprochen:
                Da es eine riesige Zahl von Teleskopantennen gibt, vovon viele im Bastelkisten herumliegen (bei mir so an die 100), ist es ganz praktisch ein aussagekräftiges Photo zu machen und eine genaue Bemassung beizugeben.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

26.01.09 10:31
                  MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.01.09 10:31
                  MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günter,

ich würde es mir einfach selbst bauen .

Ein kleiner 12V-Trafo(oder Steckernetzteil) paar Elkos und ein 9V-Festspannungsreger.

Viele Grüße
                  Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

26.01.09 19:34
                    Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.01.09 19:34
                    Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen,
                    ich habe mir heute im Media Markt ein Netzgerät, als stabilisiert und Kofferradiotauglich verkaufen lassen. War natürlich nix. Im Hintergrung war doch ein Nebengeräusch zu hören. Morgen fahre ich vom Friesenheim nach Offenburg in ein Elektronikfachgeschäft. Laut telefonischer Auskunft, haben die was passendes. Muß halt das Radio mitnehmen. "Schau ma mal" was sich tut.

Habe heute 2 meiner Bajazzos ( TS 201), einer davon mit 5 Batterien (7,5V), der andere mi 6Stk (9V), an ein Labornetzgerät angeschlossen und festgestellt, dass beide mit 6 Volt noch mit ausreichender Lautstärke spielen. Stromaufnahme o,o1A, war sehr überrascht, weil ich gedacht habe, dass seien Strom/Batterienfresser.

Werde, wenns recht ist, berichten wenn ich ein geeignetes Netzgerät gefunden habe.

Gruß Günther

1 2
                       1 2
                      Gerichtvollzieher   Originalbatterien   Rundfunkempfang   Schadensersatzansprüche   Netzteil   Teleskop-Antenne   Übersteuerungssicherheit   internetrechtlichen   Vorführungszwecken   Elektronikfachgeschäft   Kofferradiotauglich   Teleskopantennen   Günther   kostenpflichtigen   welches   kostenpflichtige   9V-Festspannungsreger   aussagekräftiges   Kofferradio   Digitalisierung