eigentlich nur als verzichtbares Werkzeug in der Radiotechnik findet man die Radiovoltmeter, aber meiner Meinung nach ein sehenswertes Utensil einer alten Technik. Sie hatte meist 2 Bereiche: Heizung 6 oder 12V und Anode 120 oder 240V Heute würden selbige jeden Sicherheitsbeauftragten die Haare zu Berge stehen lassen - jede Messung ein Test der sicheren Handhabung. Wenn man dagegen die heutigen Bananensicherheitsstecker und Isolierung der Klemmen und Messspitzen sieht...
Aber warum haben die Amerikaner eine Markierung bei ca.45V und ca. 90V oder sollte es 4,5V und 9V sein?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.05.09 19:11
GeorgS
nicht registriert
02.05.09 19:11
GeorgS
nicht registriert
Re: Warum Makierungen bei den Radio pockets
Hallo Willi, ich gehe von ca 4,5 bzw. 90 Volt aus. In USA (England möglicherweise auch?) waren die Drähte aus dem Radio zu den Batterien mit A bzw B gekennzeichnet, was schlicht nur A und B bedeutet. Die Amerikaner sprachen demgemäß auch von der A- bzw B-Battery. Zum Heizen (A) hatte man zwei Akkuzellen oder drei Leclanche-Elemente, daraus wurden in den alten Radios 4 Volt Heizung gemacht. 90 Volt (B) war eine gängige Anodenspannung. Gruß Georg
diesen Namen tragen diese Instrumente irgendwie zu Recht, zappeln doch ihre Zeiger infolge einer fehlenden Messwerkdämpfung recht ordentlich. Da muss man eben Geduld haben, oder?
Diese Instrumente gab es in vielen Ausführungen, mal mit 6 und 12 Volt fürs Auto, mal mit wenigen Volt für die Elemente eines Telefons mit OB, oder wie hier mit Meßbereichen fürs Batterieradio. Gruß Georg
richtig! Hast Du auch welche davon, die Du uns per Photo für eine schöne Bildergallerie alter Messgeräte zur Verfügung stellen könntest? Das wäre echt klasse!
Hallo Jürgen, leider nein. Ich hab bei Jogi und anderen Foren oft welche gesehen, meist mit der Frage "wozu?", selbst aber bin ich noch zu keinem Taschenvoltmeter gekommen, leider. Gruß Georg PS aber einige ältere Bakelit-Schätzchen habe ich, ich muß mal die Galerie ansehen, ob ich da noch was beitragen kann.
jou - das ist ok. In meiner "Asservatenkammer" schlummert auch noch eine Reihe alter Messeisen, welche noch auf ihre Vorstellung hier im Forum warten. @ Rainer: Wäre das was? Eine schöne Messgerätesammlung unserer Forumsteilnehmer als Gallerie auf Deiner HP?
vielen Dank für die Auskunft, hatte ich noch nie so gehört, womit ich die A- und B-Batterie meine. Vorteil ist bei diesen Geräten klar der Platzbedarf:
(hier passt nicht ein Radio aus dieser Zeit hin....) Gruß, Willi