| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende
  •  
 1 2 3
 1 2 3
25.04.08 07:39
Kalle

nicht registriert

25.04.08 07:39
Kalle

nicht registriert

Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende

Guten Morgen das Forum

Bei der Suche nach einem Radio mit 6 Klangregistertasten bin ich auf den Nordmende Fiedelio 57 3-D gestossen. In der Beschreibung steht: 2-stufigige Bandbreitenregelung. Warum wird das hervorgehoben? Ist das sowas wie die Saba-MHG-Schaltung?

Gruss vom Kalle

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.04.08 08:26
wumpus 

Administrator

26.04.08 08:26
wumpus 

Administrator

Re: Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende

Hallo Kalle,
dank Dir für den Hinweis auf den Fidelio 57. Ich habe zwar nur das Schaltbild für den Fidelio 56, aber der Aufbau ist ähnlich bi geleich. Zur zweistufigen Bandbreitenregelung ist zu sagen: Es werden für den AM-Zweig in der ZF-Stufe mit EF85 drei Schwingkreis vor dem Steuergitter und eines an der Anode genutzt. Zusätzlich sind vor dem Gitter zwei Koppelspulen vorhanden. Dieses Netzwerk ist umschaltbar (schmal und breit, also nicht regelbar). Auch mit dieser Schaltung entstehen in Stellung "breit" steilere Flanken und eine geringere Dacheindellung.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

26.04.08 10:26
Rias

nicht registriert

26.04.08 10:26
Rias

nicht registriert

Hallo. Die MHG-Schaltung ist merklich eine gute Sache und auch Heute noch nachts auf Mittelwelle in Position breit eine gute Sache.

Bei meinem Saba muss ich aber darauf achten, dass die ZF-Röhren frisch sind, sonst lässt die Wirkung ein wenig nach. Vielleicht ist ein Abgleich nötig?

Rias
Es geschah in Berlin

27.04.08 11:45
Kalle

nicht registriert

27.04.08 11:45
Kalle

nicht registriert

Zitat:

Hallo Kalle,
dank Dir für den Hinweis auf den Fidelio 57. Ich habe zwar nur das Schaltbild für den Fidelio 56, aber der Aufbau ist ähnlich bi geleich. Zur zweistufigen Bandbreitenregelung ist zu sagen: Es werden für den AM-Zweig in der ZF-Stufe mit EF85 drei Schwingkreis vor dem Steuergitter und eines an der Anode genutzt. Zusätzlich sind vor dem Gitter zwei Koppelspulen vorhanden. Dieses Netzwerk ist umschaltbar (schmal und breit, also nicht regelbar). Auch mit dieser Schaltung entstehen in Stellung "breit" steilere Flanken und eine geringere Dacheindellung.

MFG Rainer

Hallo Rainer
Ich verstehe aber noch nicht "zweistufig". Wenn ich dich richtig verstehe ist daß alles innerhalb einer Stufe. Anders bei der MHG wo es zur vorigen Stufe zurückgeht.

Gruss vom Kalle

Editiert 27.04.08 11:46

27.04.08 18:34
wumpus 

Administrator

27.04.08 18:34
wumpus 

Administrator

Hallo Kalle,
so ganz ist das auch nicht klar, was von Nordmende mit "zweistufiger Banbreitenreglung" gemeint war. Bei Saba wird das Signal von der Anodenseite zum Steuergitterbereich zurückgeführt und dort verarbeitet. Bei Nordmende geschieht das im Steuergitterbereich mit Einbeziehung des Anodenkreises der Vorstufe. Vielleicht ist zweistufig einfach mit den beiden Schaltzuständen breit und schmal zu interpretieren.

MFG Rainer

15.05.08 13:00
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.05.08 13:00
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer, hall Kalle,

Habe z.Z. auch Probleme mit Bandbreitenumschaltung in einem DeTeWe 975W. Nachdem ich bis auf 5 Widerstände ALLE passiven Bauteile ersetzen musste (incl. aller Filterkondensatoren - pF-Werte wurden peinlich genau rekonstruiert) war ein Neuabgleich fällig, wobei ich auf die Bandbreitenumschaltung im und unter dem ZF-Becher stieß, über die die knappe Abgleichanweisung nichts enthielt.
Bei guten Empfangsverhältnissen in "Normalstellung" dann, nach Umschaltung der Bandbreite, kein Empfang (MLKW) mehr.
Liege ich richtig, wenn ich glaube, dass ich die betr. Koppelspule im ZF-Filter noch einmal neu abgleichen muss (und danach evt. alle anderen Abgleichschritte wieder von vorne? )

Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN

15.05.08 14:56
wumpus 

Administrator

15.05.08 14:56
wumpus 

Administrator

Hallo Christian
das Gerät hat Bandbreitenstellungen (Schalter) ? Oder ist eine kontinuierliche Verstellung (kombiniert mit der Tonblende) vorhanden?

MFG Rainer

Editiert 15.05.08 14:59

15.05.08 19:10
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.05.08 19:10
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grüß Dich Rainer,

der 1939er Veteran hat nur eine Umschaltzunge (1xum) direkt unter dem ZF-Topf, betätigt über Zugband von der ein kurzes Stück herausziehbaren und über Federnut einrastenden Senderwahlachse.

Den Schaltplan habe ich gerade leider nicht hier, wo ich z.Z. bin, kann ihn aber Anfang nächster Woche mal einstellen.
Nach Deiner schönen Tabelle müsste der DeTeWe 975W ein 1P1M (3-fach Drehko) sein (ECH11, EBF11, ECL11, EM11 - AZ11), wenn ich das richtig sehe. Dieses Gerät hatte zusätzlich einen 3xum (1-Masse-1)-Tonfarbenschalter, einen LS mit Erregerspule und ist im Chassis baugleich mit dem NORA W79.

Wenn Du einen guten Abstimmungstip (Bandbreitenumschaltung) für mich hast - wäre prima!

P.S. Es hatte leider schon jemand vor mir versucht, an den Filtern zu schrauben und hat dabei den Kern zum LW-Abgleich schalenförmig um den Schlitz weggebrochen, zum Glück ohne erkennbaren Längsbruch und ohne nennenswerten Massevelust am Kern.
Wenn Du weißt, wo man solche alten Kerne noch als Ersatz bekommen kann (dieses Gerät ist doch eher selten als Ausschlachtgerät zu bekommen) wäre es geradezu ein Wunder!

P.P.S. Bin hier beim Thema "Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende" eigentlich etwas mit dem DeTeWe hereingestolpert; wenn ja, schieb es doch bitte um - Danke.

15.05.08 20:04
wumpus 

Administrator

15.05.08 20:04
wumpus 

Administrator

Hallo Christian,
dann warte ich ersteinmal das Schaltbild ab.

MFG Rainer

16.05.08 15:58
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.05.08 15:58
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

habe hier doch noch ein Schaltbild gefunden, ich hoffe, es ist noch gut zu erkennen.

Datei-Anhänge
W79Graz_1.JPG W79Graz_1.JPG (417x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

1 2 3
 1 2 3
CHRISTIAN   Bandbreitenstellungen   Keramikkondensatoren   Schaltzungenkontakt   freundlichem   DeTeWe-Schaltbildausschnitt   temperaturkompensierenden   Empfangsverhältnissen   Nordmende   Sprachverständlichkeit   Steuergitterbereich   mechanischem-sichtbarem   Filterkondensatoren   frequenzbestimmenden   Bandbreitenumschaltung   Bandbreitenregelung   Mögel-Dellinger-Effekt   Klangregistertasten   Lautstärkeschwankungen   Zweistufige