Hallo ans Forum, ich bekomme die nächsten Tage aus der Schweiz ein Radio von einem mir bisher unbekannten Hersteller. Und zwar ein Paillard Modell 3310 Ich weiß bisher, daß diese Firma in St.Croix ansässig war, mit Generalvertretung in Basel. Das Gerät ist wohl Bj. 1953. Wer kann mir hierüber mehr Infos zukommen lassen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das Gerät ist ein Sechskreiser mit Lang- Mittel- und Kurzwelle, Baujahr 1953. Röhrenbestückung ECH42, EF41, EBC41, EL41 und AZ41. Hersteller Paillard- AG.
OK, danke schonmal für die technischen Eckdaten. Mich interessieren auch Erfahrungen aus der Praxis, also Besonderheiten in Punkto Anfälligkeiten, bekannte Fehler, selten und erhaltenswert usw
Die Schweizer Radiofirma Paillard in St. Croix war außer Philips in der Schweiz von 1932 bis 1953/54 der größte Radiohersteller in der Schweiz (neben der Herstellung von Kameras).
Alle hergestellten Radioapparate gelten nach Meinung der Fachkenner als "besonders solide gebaut"; die Radiomodelle sind bei Sammlern sehr gefragt.
Wenn es ein Paillard mit eingebautem UKW-Pendler ist, so ist er selten (gab es fast nur für Export).
Bei den Paillard dieser Jahrgänge sind mir keine typischen Fehler bekannt. Vielfach laufen die ohne jegliche Eingriffe noch; ab und an sind halt die Elkos fällig. Den Koppel-C zur Endröhre bitte prüfen und ggf. ersetzen - aber das ist ja eh klar. Die verbauten Papier-Kondensatoren der Marken Leclanché oder Condensateur Fribourg sind nicht von vornherein verdächtig (!). Klar - wenn das Gerät jahrelang feucht stand, dann....
Bitte den 5000 pF am Trafo entfernen oder mit einem Y-Typ-Entstörkondensator ersetzen.
Hallo Walter, vielen Dank für die fundierten Infos, werde ich mir gleich notieren. Laut Vorbesitzer soll das Gerät noch funktionsfähig sein und stand immer trocken in der guten Stube Ein Schaltplan wäre natürlich super