| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ZDF: "Bares für Rares"
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
09.05.16 16:08
wumpus 

Administrator

09.05.16 16:08
wumpus 

Administrator

ZDF: "Bares für Rares"

Hallo zusammen,

im ZDF läuft seit längerer Zeit am frühen Nachmittag (Mo bis Fr) die Sendung "Bares für Rares". Hier werden zum Einen Antiquitäten und Trödel von Besuchern durch Fachleute geschätzt und dann auch gleich in der Sendung fünf Händlern zum Kauf angeboten. Heute ist in dieser Sendung auch ein Radio aus den dreißiger Jahren der österreichischen Firma Zerdik geschätzt und schließlich auch verkauft worden.

Es wurde recht hoch geschätzt und auch entsprechend verkauft. Model "Jupiter RW751", Baujahr 1934, 80 - 100 EUR Schätzwert. Verkauft für 160 Euro an den Händler Julian.

Ähnlich selten findet man hin und wieder auch ein Radio in der TV-Sendung "Kunst und Krempel" des Bayerischen Rundfunks".

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.05.16 16:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.05.16 16:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo Rainer,

schade, dass in den von dir angesprochenen Sendungen so selten unser Sammelgebiet thematisiert wird.

Meist handelt es sich um viele andere Stücke, die vorgestellt werden, nur leider nicht um historische Unterhaltungselektronik, von Ausnahmen einmal abgesehen.

Viele Grüße
Klaus

09.05.16 19:38
apollo 

Administrator

09.05.16 19:38
apollo 

Administrator

Hallo zusammen,
hier der Link zu dem Film im ZDF

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/...-vom-9-Mai-2016

Gerät wir ab 17:35 Min. gezeigt.(Schätzung vom Gutachter)
Die Verkaufsaktion ist dann ab 27:10 Min.
(Bemerkung eines Händlers: Ist zwar noch kein Stereo, aber guter Klang.)

Netten Gruß.

09.05.16 23:32
Debo 

WGF-Premiumnutzer

09.05.16 23:32
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Danke für diesen Beitrag! Ich habe diese Sendung noch nie gesehen. Bisher kannte ich nur das Prinzip wie aus "Kunst und Krempel" vom BR. Experten begutachten die Stücke, erzählen was zur Geschichte der Gegenstände und am Schluss gibt es eine Wertschätzung.
Oder "Trödeltrupp" Sendungen von Messis mit Flohmarkt, wobei ich bei allen Sendungen noch nie ein Radio gesehen hatte.
Hier nun bei "Bares für Rares" gleich die Veräusserungsmöglichkeit - eine Weiterentwicklung dieser Art Sendungen.

Man sieht halt, das die "Experten" auch keine sind, sondern "alles mögliche Trödler", die wahrscheinlich höchstens eine Lackaufbereitung machen werden und es dann in den Laden stellen zum Verkauf als Dekostück.
Die Röhren sind ja wohl lächerlich das wenigste an Problemen bei einem solchen Stück.
Sehr lustig :-)

Grüsse
Debo

09.05.16 23:56
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.05.16 23:56
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Die Sendungen kenn ich beide. Ich finde immer recht Interessant was da so angeboten wird und was auch teilweise an Preisen rauskommt. Das was da zum Radio geäußert wurde war ja nicht so verkehrt. Das Gehäuse war schon in einem sehr guten Zustand. Das Stromkabel, na ja. Das beste ist ja das ein sogenanter Fachbetrieb da nur einen neuen Stecker drann gemacht hat. Der Verkäufer sagte das das Radio lief aber vermutlich zwei Röhren getauscht werden müsten. Für einen Händler beduetet das ja folgendes. Das Gehäuse muß auf Hochglanz gebracht werden. Das Stromkabel muß fachmänisch ersetzt werden. Fals Röhren ersetzt werden müssen ist das nicht zu unterschätzen. Wenn das Exemplare sind die selten sind dann kann das schnell teuer werden so das sich ein Verkauf nicht mehr rechnet.
Die Antikhändler haben meist Leute die ihre Möbel aufbereiten. Für die ist ein Radio nicht wirklich en Problem. Das Stromkabel auch nicht. Nur wie gesagt bei seltenen Röhren ist es das Todesurteil

Wolfgang

10.05.16 06:54
wumpus 

Administrator

10.05.16 06:54
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

bei Bares und Rares sind schon kompetente Bewerter am Werk, zum Teil mit Hochschulqualifizierung. Natürlich ist aber auch die geforderte Wissensbandbreite bei den vielen unterschiedlichen Objekten begrenzt. So gesehen, hat wohl der Bewerter keine groben Schnitzer gemacht.

Ich empfand den erzielten Preis schon etwas zu hoch für ein Gerät, dessen Innenleben (Erhaltungszustand) unbekannt ist.

Die Sendung ist jedenfalls für mich sehr interessant und seriös. Durch die Bewertung UND Verkaufsbeobachtung derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Und den belletristischen Teil von Horst Lichter überhöre ich einfach. Dessen größte Sorge scheint in der Frage "Können wir Du zueinander sagen" zu bestehen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.05.16 14:40
apollo 

Administrator

10.05.16 14:40
apollo 

Administrator

wumpus:
Und den belletristischen Teil von Horst Lichter überhöre ich einfach. Dessen größte Sorge scheint in der Frage "Können wir Du zueinander sagen" zu bestehen.

Hallo Rainer,
ich dachte schon nur mir geht es so....

Netten Gruß,
Alfred

10.05.16 20:10
BernhardWGF

nicht registriert

10.05.16 20:10
BernhardWGF

nicht registriert

Re: ZDF: "Bares fÃŒr Rares"

Guten Abend,

Ich habe die Sendung gesehen, aber wie soll man sie einschaetzen? Die Restauratoren sind alle nicht unbekannt, treiben ihr Unwesen im Privatfernsehen bei den sogenannten skripted Reality Shows. Hat man vielleicht am Lerchenberg Angst vom Privatfernsehen in Sachen Sozialklischees abgehaengt zu werden? Ich fand zumindest die BR-Sendung Kunst und Krempel authentischer.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 10.05.16 20:11

12.05.16 10:45
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

12.05.16 10:45
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Mir gefällt die Sendung "Bares für Rares" sehr gut. Die Expertisen der sehr kompetenten Bewerter vermitteln ganz nebenbei manches neue Wissen und Einblicke von Kunst bis zum Kram. Horst Lichter kenne ich bereits aus anderen Sendungen und empfinde seine Kölsche Wesensart mehr als einen regional, evtl. etwas subjektiv üblichen Umgang. Seine Aufgabe und Art der Vermittlung zwischen den Expertisten, Verkäufern und Händlern, soll rein menschlich gesehen innere Hemmungen und Unsicherheiten beim Versteigern der Verkäufer mindern. Was das "Duzen" betrifft, so gibt es das aller Orten und z. B. auch im Hamburger Kiez. Für diese Form gewisser regionaler Vertrautheit ohne Mißbrauch, sehe ich keine Verletzungen des Anstandes.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 12.05.16 15:58

12.05.16 17:25
wumpus 

Administrator

12.05.16 17:25
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich habe nichts gegen unseren Horst Lichter. Im Gegenteil, der hat richtig was gemacht aus seinem Leben, Respekt.

Mein "Einwand" gilt nur gegen die ständige Never Ending Story des jeweiligen Anbietens des vertrauten DU, weil das einfach wertvolle Sendezeit wegnimmt. Bei ca. 6-9 Anbietern pro Sendung sind das immer jeweils um ca. 30 bis 45 Sekunden, bis das Du geregelt ist. Das sind dann zumindest 8 x 0,75 Min. = 6 Minuten. Das wiederum wäre ein Anbieter-Vorgang mehr. Alles nicht ganz zu ernst zu verstehen ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
bearbeitet   elektrischen   Verkaufsbeobachtung   Plattenspieler   Sendung   Alleinstellungsmerkmal   zusammen   Unterhaltungselektronik   Bares-fuer-Rares-vom-20   Forumbetreiber   Hochschulqualifizierung   Silberschmuckbesitzern   Sendungen   Zuletzt   Veräusserungsmöglichkeit   Studioplattenspielern   Verschwiegenheitsverpflichtung   Antiquitätensendungen   Verkaufsinteressenten   Schneewittchensarg-Variante