| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
11.07.13 15:13
Thorsten 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.07.13 15:13
Thorsten 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo ihr Lieben! ;)
Und zwar wollte ich euch fragen, ob irgendwo eine Möglichkeit besteht, das oben genannte Radio (Ingelen Geographic - egal welcher Typ) günstig zu erwerben, da ich schon seit langem mitbekomme das sich mein Vater solch einen sehnsüchtigst wünscht, da er mit genau solch einem Gerät quasi groß geworden ist! Wenn ihr versteht was ich meine - deshalb hätte ich auch vor ihm solch ein Gerät zum Geburtstag zu schenken!

Da mir jedoch auch klar ist, dass solch ein Apparat heutzutage ziemlich schwer zu bekommen ist, würde ich mich auch freuen wenn ihr mir vielleicht ein Alternativ-Gerät vorschlagen könnt, welches in etwa das selbe Design wie der Geographic besitzt?!

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
Beste Grüße, Thorsten

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.07.13 17:46
wumpus 

Administrator

11.07.13 17:46
wumpus 

Administrator

Re: Ingelen Geographic - Geburtstagsgeschenk - Alternative?

Hallo Thorsten,

ich rate davon ab, Deinem Vater ein Alternativ-Radio zu besorgen. Der Ingelen Geographic ist ein sehr spezielles Gerät mit einem unbedingtem Alleinstellungsmerkmal: Die Landkartenskala mit den Leuchtpunkten und den Randsendernamen.

Es gibt dafür eigentlich kein "ähnliches" Radio.

Dein Vater würde sich für ein anderes Gerät sicher bedanken und so tun, als ob er sich freuen würde.

Sein Herz hängt aber am Geographic (was ich verstehen kann).

Die Geräte sind selten und teuer, es werden auch schon mal über 1000 EUR aufgerufen. Mehr dazu findest Du hier in der Sammlerpreisliste:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ungen-10_2.html

Nochmals: Kaufe kein Ersatzgerät, es sei denn Dein Vater nennt Dir ausdrücklich ein solches Modell.

Eine GROBE Ähnlichkeit hätte der Ingelen 539W oder 539GW. Oder noch gröber: 540W / 540GW

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

11.07.13 22:54
roehrenfreak

nicht registriert

11.07.13 22:54
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

Ingelen "Geographic".... - der (unerfüllte/unerfüllbare?) Traum jedes Radiosammlers - aber träumen darf man ja schließlich, oder?

12.07.13 22:10
regency 

WGF-Premiumnutzer

12.07.13 22:10
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
kann das Zufall sein???? Meldung von vorgestern.

http://www .n-tv.de/technik/Deutsche-hoeren-stundenlang-Radio-article10965621.html
(das Leerzeichen im link rausnehmen)

Schöne Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet am 12.07.13 22:12

12.07.13 22:29
roehrenfreak

nicht registriert

12.07.13 22:29
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Jan,

jou - auf den Artikel hab ich gestern auch schon den Hinweis bekommen. Stellt sich nur die Frage, ob die "Digitalfetischisten" der Industrie daran Gefallen finden. Wohl eher nicht, fürchte ich...

12.07.13 22:40
regency 

WGF-Premiumnutzer

12.07.13 22:40
regency 

WGF-Premiumnutzer

Ja, Jürgen, auch die können noch dazulernen, was der Markt hergibt, und was nicht. Hoffentlich.

13.07.13 00:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

13.07.13 00:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Der Ingelen ist natürlich eine Klasse für sich. Ich hab weil mir der Name nich eingefallen ist noch mal in der Rubrik Lieblingsradio nachgesehen weil da was ähnliches war. Da hatte Darius seinen Waldorp 265 vorgestellt. der währe noch mein ich am ehesten mit dem Ingelen zu vergleichen. Aber wie die anderen schon schrieben bleiben solche Geräte wohl ein traum auch wenn manchmal der Zufall....

Der Artikel auf NTV paßt ja wie die berühmte Faust auf's Auge. Was die Digitalfetischisten angeht hab ich wenig Bedenken. wie heiß es so schön im Radio? Werbung geht sofort in's Ohr. Dem müssen sich auch solche Leute beugen. Den nur die Werbung bringt Kohle in die Kassen der Firmen. Und die läuft halt im analogen Radio.
Wenn ich so einen Ingelen oder Waldorp sehe bekomm ich immer Schlafstörungen. Gibt's da Pillen für?

Wolfgang

13.07.13 11:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

13.07.13 11:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

da gibt es keine Alternative wenn es ein Geographic sein soll. Praktisch alle Geräte sind auch mittlerweile in Sammlerhand undoptisch einwandfreie schwerer zu bekommen. Preise können von wenigen hundert Euro für äusserlich schadhafte Geräte bis ab 1000€ für wohnzimmerschöne Geräte liegen. Unabhängig ob technisch restauriert oder nicht.
Billiger wird es kaum werden, ist ein Sammler nicht völlig ahnungslos über die Marktsituation. Dies Modell ist ein Sonderklasse Radio und wird es bleiben.
Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 13.07.13 11:49

13.07.13 12:26
Thorsten 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.07.13 12:26
Thorsten 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Nun ja, mehr als träumen ist dann anscheinend nicht, außer man hat wirklich Glück und findet solch ein Gerät irgendwo auf dem Flohmarkt - mit einem ahnungslosen Verkäufer, denn die Kenner wissen, was sie verlangen dürfen...
Grüße, Thorsten

13.07.13 18:30
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.07.13 18:30
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

es gab von RCA ein ähnliches Gerät, ich glaube es war mit dieser speziellen Freq.-Anzeige für die KW ausgerüstet. Das dürfte allerdings noch seltener als ein Geopraphic sein. Eine wirkliche Alternative wirst Du nicht finden können.

Gruss Ronn

1 2 3 4
 1 2 3 4
Nachkriegsvariante   vierteljährliches   Alleinstellungsmerkmal   Deutsche-hoeren-stundenlang-Radio-article10965621   Aussteuerungsanzeige   Artikelbeschreibung   Geburtstagsgeschenk   Ingelen   Senderstilllegungen   Digitalfetischisten   Alternative   Frequenzgenauigkeit   technikgeschichtliches   Verkaufsplattformen   sirutor-und-compur   Geographic   SDR-Breitbandempfänger   Röhrenbestückungen   wumpus-gollum-forum   bearbeitet