| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Katzenkopf Telefunken
  •  
 1 2
 1 2
25.04.16 12:48
Amelie77 

Einsteiger

25.04.16 12:48
Amelie77 

Einsteiger

Katzenkopf Telefunken

Hallo an Alle,

da ich zur Information etwas hier im Forum gelesen habe, und vor allem die Freundlichkeit super fand,
schreibe ich heute hier mal.
Mein Vater, der leider verstorben ist, hatte einen Telefunken Katzenkopf Röhrenempfänger auf dem Speicher stehen.
Er sieht vom Holzgehäuse noch ganz gut aus, aber es sind Löcher im Stoff und es gibt abgebrochene Teile.

Meine Frage wäre, wo ich das seriös verkaufen kann? Gibt es dafür eine spezielle Internetseite?
Bin diesbezüglich etwas überfragt, weil ich davon keine Ahnung habe. Und das Angebot von Seiten
ist für mich unübersichtlich.

Vielleicht hat Jemand hier einen Tip?
Das wäre super und ich bedanke mich für Antworten im Voraus.

LG Amelie

Datei-Anhänge
Katzenkopf Telefunken1.JPG Katzenkopf Telefunken1.JPG (423x)

Mime-Type: image/jpeg, 292 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.04.16 13:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.04.16 13:05
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Katzenkopf Telefunken

Hallo Amelie,

verkaufen lassen sich derartige Gerät auf mannigfaltige Art.

Zuerst fallen mir die örtlichen Antiquitätenhändler ein, dort sollte das am einfachsten gelingen.

Eine weitere Möglichkeit stellen die verschiedenen Verkaufsplattformen im Internet dar. Dort mögen die erzielbaren Preise höher liegen, jedoch dürfte der Aufwand (Foto, Beschreibung, ggf. Anmeldung u.a.m.) für dich als Anbieter auch höher ausfallen.

Und last but not least könntest du das Gerät auch hier im WGF anbieten, dazu solltest du jedoch eine ungefähre Preisvorstellung benennen.

Viele Grüße
Klaus

25.04.16 15:16
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.16 15:16
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Amelie,

ganz wichtig: KEINESFALLS auf Funktion prüfen - also stecke bitte nicht den Stecker in die Steckdose! Die Wahrscheinlichkeit dass du als Laie mehr kaputt machst, als Kenntnisse über die Funktion zu gewinnen, ist sehr groß.

Lasse das Radio so wie es ist. Spezielle Verkaufsplattformen für (historische) Radios gibt es nicht. Bei einem Verkauf an einen Händler musst du mit entsprechenden "Gewinneinbußen" von mindestens 50% rechnen. Zu Sammlerpreisen schau doch auch mal hier auf Rainers Seiten:

http://www.welt-der-alten-radios.de/samm...rpreise-60.html

Die höchsten Umsätze (meinst du dies mit seriös?) bringt immer noch die bekannte Verkaufsplattform im Internet mit E..y. Viele, detaillierte Photos sind bei einem Verkauf eigentlich immer Pflicht, wenn der potentielle Käufer sich das Gerät nicht vor Ort ansehen kann - ebenso sehr gute Verpackung falls versendet und nicht abgeholt wird. Hierzu wird dich ein Käufer sicherlich gerne beraten.

Gruß
Fitzcarraldo

Zuletzt bearbeitet am 25.04.16 15:18

25.04.16 17:34
wumpus 

Administrator

25.04.16 17:34
wumpus 

Administrator

Hallo Amelie,

die Modell-Bezeichnung ist Telefunken 340WL.

Die halbwegs aktuellen Sammlerpreise (Fitzcarraldo hat es erwähnt) für Geräte im GUTEN Zustand sind hier der Excel-Tabelle zu entnehmen:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ungen-10_2.html

Dein Gerät ist in einem eher schlechteren Zustand. Da müssen durchaus um grob ca. 50 -60 % abgezogen werden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

25.04.16 20:41
Uli 

WGF-Premiumnutzer

25.04.16 20:41
Uli 

WGF-Premiumnutzer

wumpus:
Dein Gerät ist in einem eher schlechteren Zustand. Da müssen durchaus um grob ca. 50 -60 % abgezogen werden.

Hallo Rainer, woran, außer am verschlissenen Stoff machst Du das fest? Hast Du Bilder gesehen, die uns nicht zugänglich sind?
Ich würde bitte gern erstmal viele Bilder, vor allem vom Inneren, sehen wollen bevor ich eine Preisschätzung wagen würde. Von außen sieht das für mich abgesehen vom Stoff nämlich noch top aus.

25.04.16 20:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.04.16 20:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Uli,
dem fehlen 2 Stege im Gitter.
Wär natürlich wichtig zu wissen ob die noch da sind.

lG Martin

25.04.16 22:33
wumpus 

Administrator

25.04.16 22:33
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ich denke, meine Einschätzung ist schon begründet: Defekter Originalstoff und fehlerhafte Verblendung sind signifikante Mängel. Auch der Blick in den Bereich hinter den Stofflücken beruhigt keineswegs. Es könnte sogar der Lautsprecher beschädigt sein.

Im Übrigens kann jeder Preis-Einschätzung (egal in welcher Höhe) widersprochen werden. Erkenntnis bringt immer erst der Bericht über einen vollzogenen Verkauf des gezeigten Geräts.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.04.16 23:32
Gasherbrum 

Einsteiger

25.04.16 23:32
Gasherbrum 

Einsteiger

Martin.M:
hallo Uli,
dem fehlen 2 Stege im Gitter.
Wär natürlich wichtig zu wissen ob die noch da sind.

lG Martin

Nabend!

Die kann man problemlos nachgiessen. Ist aber incl. anschliessender Einpassung eben Arbeit, die man nicht unbedingt haben muss...

26.04.16 01:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.04.16 01:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die von Rainer angeführten Mängel sind schon relevant. Der Stoff denke ich ist dabei zu vernachlässigen da er oftmals entweder beschädigt oder stark verschmuzt ist so das er meist getauscht wird. Die beiden Stege sind schon ein anderes Kalieber. Diese zu ersetzen ist nicht ohne.
Uli schrieb das für ihn das Radio noch Top aussieht. Das sehe ich abgesehen von den Mängeln die Rainer nannte auch so. Ein Foto vom innern des Gerätes wär hilfreich um abzuschätzen ob es vollständig ist oder ob Teile fehlen. Sollte es vollständig sein und sich der äußere Zustand auch innen wieder finden denke ich das man für das Radio doch einen recht hohen Preis erziehlen kann.
Die Preise bei den Auktionen kann man natürlich kaum einschätzen. Es wird jeder kennen das top Geräte manchmal für den sprichwörtlichen Appel und n' Ei verkauft werden und manche Underdoggs extrem hohe Preise erziehlen

Wolfgang

26.04.16 06:59
wumpus 

Administrator

26.04.16 06:59
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

Dieses Katzenkopf-Modell gehört zu den besonderen Geräten dieser Jahre, so erklären sich auch die teilweise hohen Verkaufserlöse der letzten Jahre. Allerdings wollen Sammler - die über die finanziellen Möglichkeiten verfügen - Zustand 1 oder 2 haben. Klar kann ein guter Restaurator oder Bastler die grosse Verblendung neu bauen oder nach bessern und irgendeinen ähnlichen Stoff anbringen und die wahrscheinlich beschädigte Lautsprecher-Membran ausbessern. Das muss aber bezahlt oder in Zeit-Notwendigkeit "umgerechnet" werden.

Schon ein an sich guter Zustand mit getauschten Stoff erzielt kaum die in der Opa.Fritz/wumpus-Liste gelisteten Preise. Vielleicht erfahren wir ja demnächst, welcher Erlös bei DIESEM Gerät erzielt wurde.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2
 1 2
Wahrscheinlichkeit   Preis-Einschätzung   Zeit-Notwendigkeit   Preisvorstellung   Telefunken   Modell-Bezeichnung   Lautsprecher-Membran   Spezialistenarbeit   Lautsprechermembran   Katzenkopf   Verkaufsplattformen   Forumbetreiber   Katzenkopf-Modell   Verkaufsplattform   sprichwörtlichen   Antiquitätenhändler   wumpus-gollum-forum   Haushaltsauflösung   welt-der-alten-radios   Röhrenempfänger