!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich wollte auch gerne weiterhelfen und habe gestern sofort zu meinem Telefunken-Handbuch gegriffen. Aber es ist so, im Schaltbild sind die Kondensatoren gekennzeichnet, die in dem Sammler sitzen. Leider ohne Werte. Das war so eine Telefunken-Gemeinheit. Das war auch bei kompletten Baugruppen, wie Oszillator-Bandfilter etc. der Fall. Das ist gemein. Falls es etwas nutzt, kann ich die beiden Seiten des Telefunken-Handbuches übermitteln - kein Problem. Nur die Werte muß man selbst ermitteln.
ach, dann ist das auch im Radiomuseum.org zu finden. Ich habe da ja nicht extra nachgesehen, da ich die Werte nicht benötige. Ich hatte in meinem Telefunken-Handbuch gesucht, aber die Werte nicht gefunden. Naja, vielleicht haben wir unserem unbekannten Radiofreund trotzdem weiter geholfen.
Ich suche vor Allem die Belegung am Block, da mein Vorgänger fast alles abgelötet hat und einzelne Kondensatoren eingebaut hat. Ich hatte das Gerät erstmals beiseite gestellt, da mir auch immer noch eine Rückwand bzw, ein guter Scan Derer fehlt.
ja danke, den Plan hattest Du mir ja damals schon geschickt, aber jetzt wo du von Phantasie schreibst fällt es mir auch auf - die Anordnung im Plan .... manchmal braucht man einen leichten Schlag auf den Hinterkopf . Irgendwann muß der auchmal dranglauben , aber es sind doch einige Verbastelungen rückgängig zu machen.
es ist manchmal verrückt, aber der eine sucht, der andere hat. Ich besitze einen Telefunken 340 mit einer 230 er Rückwand. Nun wird diese 340 er Rückwand ja immer bei der GFGF als Nachfertigung angeboten. Hättest Du evtl. Interesse an der 230er Rückwand? Ich würde Dir vorab ein Bild schicken. Vor Verkauf müßte ich aber klären, ob es den Nachbau noch gibt. Ich könnte Dir auch einen Scan machen, aber die Rückwand ist aus Blech! Für die Rückwand würde es einen guten Preis geben, wenn Du mir für einige Tage leihweise einen der vorderen Drehknöpfe zur Nachfertigung leihen könntest. Verstehe aber auch, wenn Dir das zu gefährlich ist. Brauchst aber keine Bedenken zu haben, ich bin Mitglied in der GFGF, Radiomuseum.org und einigen anderen Foren.
jetzt bin ich aber eingestiegen - was man nicht alles vergißt
Ich habe ihn nun hevorgekramt. Ich habe ja auch den 340er.
Aber mit dem Knopf, das können wir machen. Allerdings fehlt mir auch ein Knopf - weiß jetzt nicht gleich, ob der Linke oder Rechte. Hast Du Garkeinen, oder auch nur Einen. Mich würde nämlich dann die Form zum Nachgießen interessieren - da hätte ich nur den halben Aufwand - obwohl ich auch Alles, denk ich mal, da habe - nur noch nicht rangetraut.