| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Modulator gesucht
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
27.09.13 09:16
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 09:16
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Modulator gesucht

Hallo und guten Morgen,

da unsere Mittelwelle so langsam verschwindet, möchte ich mir gerne einen "eigenen Sender" zu Hause einrichten. Könnt ihr mir was empfehlen? Am besten ein preisgünstiges Gerät mit einem Line-In Eingang.

Ich danke euch herzlich

Uli

Admin: Hinweis. Beim eventuellen Bau oder Betrieb eines MW-Senders (Der Begriff Modulator ist eine höfliche Umschreibung für "Sender") sind die in Deutschland geltenden diesbezüglichen Vorschriften zu beachten.

Peter-MV gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.09.13 09:55
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.09.13 09:55
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Modulator gesucht

Hi,
bei RM-Org findest Du dieses "Heimsenderlein" hier:

Ohne Spulen und Drehkos, mit einem XR-2206.
Für Batterie- und Netzbetrieb.

Datei-Anhänge
Platinenteil.jpg Platinenteil.jpg (359x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

AM-Sender21.jpg AM-Sender21.jpg (417x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

27.09.13 10:07
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 10:07
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Opa.Wolle:
Hi,
bei RM-Org findest Du dieses "Heimsenderlein" hier:

Ohne Spulen und Drehkos, mit einem XR-2206.
Für Batterie- und Netzbetrieb.

Hallo Opa.Wolle,

danke für die Info, dies wäre genau das Richtige. Nur leider scheint das Teil nicht mehr lieferbar zu sein. Zum komplett selber basteln fehlt mir dann doch die Zeit.

Grüße
Uli

27.09.13 10:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 10:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Aha Uli,

jetzt weiß ich, warum Deine Zeit demnächst knapper wird.... Du machst einen MW-Sender auf! Das finde ich doch toll. Nein, mal im Ernst, diese Modulatoren sind nicht so einfach zu bekommen. Es handelt sich meistens um Bausätze aus dem Ausland. Ich habe den SSTran 3000 direkt aus Amerika, war ein aufwändiger Bausatz, bereut habe ich diese Anschaffung nie. Zum Heimsenderlein: Das war ein Projekt auf radiomuseum.org. Das ist aber längst ausgelaufen. Zeitgleich mit Dir hat sich Peter aus MV zeitgleich mit Dir über das identische Thema Gedanken gemacht. Ja, im Mittelwellenbereich ist es nicht ganz so einfach etwas Gescheites zu bekommen. Der Schaltaufwand ist etwas höher als bei diesen kleinen UKW-Funzeln, die überall verramscht werden.

27.09.13 10:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.09.13 10:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

wer ein bisschen nach AM-Transmitter sucht, wird im Netz fündig.

Dabei kann man aussuchen, ob es sich um ein Fertiggerät, Bausatz oder lediglich Schaltplan handelt.

Ohne auf die rechtliche Situation ein zu gehen, dürfte es unschwer sein, in den Besitz eines derartigen Gerätes zu gelangen.

Viele Grüße
Klaus

27.09.13 10:57
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 10:57
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Klaus:
Hallo,

wer ein bisschen nach AM-Transmitter sucht, wird im Netz fündig.

Dabei kann man aussuchen, ob es sich um ein Fertiggerät, Bausatz oder lediglich Schaltplan handelt.

Ohne auf die rechtliche Situation ein zu gehen, dürfte es unschwer sein, in den Besitz eines derartigen Gerätes zu gelangen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

was sinnvolles konnte ich leider nicht finden. Die rechtliche Situation ist mir sehr bekannt, es geht um reine, kurze Testzwecke. Die Zeiten von Piratensendern sind bei mir vorbei, schon lange.

viele Grüße
Uli

27.09.13 11:13
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 11:13
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Guckst Du hier: UKW-Senderbau.de (Mittel und UKW-sender). Es ist schon Wahnsinn, was es heute zu kaufen gibt. Ich war als Jugendlicher auf meine Technikkentnisse angewiesen. Schaltbilder gab es ja nicht. Höchstens im Physikunterricht. Aber da war man auch vorsichtig mit der Herausgabe von Schaltbildern. Trotzdem gelang es mir, immer mehr Leistung in die Luft zu geben. Bis.... eines Tages die Bundespost zu Besuch da war. Damals war die Strafe für mich als Lehrling sehr viel Geld. Seitdem habe ich das auch nicht mehr gemacht. Ich vermute ja, wenn man so Uli`s Laufbahn im Rundfunk sieht, das er ähnliches probiert hatte. Aber gerade heute, wo wir es nur mit Raffkes zu tun haben, sollte man sich nicht mehr zum Schwarzsenden animieren lassen. Man sollte sich davor hüten. Die Störsender aus der Steckdose interessieren nicht, aber etwas modulierte HF?! Trotzdem kann man im Netz immer mal schauen, was es so für Schaltungen für Kleinsender gibt. Das sind dann halt Bausätze kleiner Leistung, was will man auch mit 2 Transistoren anfangen.

27.09.13 11:27
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.09.13 11:27
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Andreas_P:
Guckst Du hier: UKW-Senderbau.de (Mittel und UKW-sender). Es ist schon Wahnsinn, was es heute zu kaufen gibt. Ich war als Jugendlicher auf meine Technikkentnisse angewiesen. Schaltbilder gab es ja nicht. Höchstens im Physikunterricht. Aber da war man auch vorsichtig mit der Herausgabe von Schaltbildern. Trotzdem gelang es mir, immer mehr Leistung in die Luft zu geben. Bis.... eines Tages die Bundespost zu Besuch da war. Damals war die Strafe für mich als Lehrling sehr viel Geld. Seitdem habe ich das auch nicht mehr gemacht. Ich vermute ja, wenn man so Uli`s Laufbahn im Rundfunk sieht, das er ähnliches probiert hatte. Aber gerade heute, wo wir es nur mit Raffkes zu tun haben, sollte man sich nicht mehr zum Schwarzsenden animieren lassen. Man sollte sich davor hüten. Die Störsender aus der Steckdose interessieren nicht, aber etwas modulierte HF?! Trotzdem kann man im Netz immer mal schauen, was es so für Schaltungen für Kleinsender gibt. Das sind dann halt Bausätze kleiner Leistung, was will man auch mit 2 Transistoren anfangen.

...da haben wir ja ähnliche Erfahrungen in unserer Jugend gemacht... bei mir war es nicht die Post, die mitgehört hat :-)
kurzum... wenn ich mal Zeit hab, dann bastle ich mir mal so ein Ding, teste ein bisschen und zerlege die Schaltung wieder...

beste Grüße
Uli

27.09.13 11:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.09.13 11:44
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Ich war als Jugendlicher auf meine Technikkentnisse angewiesen. Schaltbilder gab es ja nicht.

Nun Andreas,

auch ich habe als Kind bzw. Jugendlicher gerne "Senderlein" gebastelt.

Schaltungen fand ich bei Heinz Richter in seinen Bastelbüchern sowie bei den Radiomann- bzw. anderen Kosmos-Experimentierkästen.

Da ging schon einiges.

Viele Grüße
Klaus

27.09.13 11:54
qw123 

WGF-Premiumnutzer

27.09.13 11:54
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli,

radiouli:
....möchte ich mir gerne einen "eigenen Sender" zu Hause einrichten. Könnt ihr mir was empfehlen? Am besten ein preisgünstiges Gerät mit einem Line-In Eingang.
das Thema ist ja uralt und auch in diesem Forum mehrfach angesprochen worden.
Es lohnt sich deshalb immer vor einer entsprechenden Anfrage mal die Foren-Suchmaschine in Gang zu setzen.

Unter den Stichworten "Transmitter", "Modulator", o.ä. findest Du sicher etwas.
z.B. dies: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...khz-29_9.html#6

Dort und im vorangehenden Post findest Du zwei Vorschläge, die nicht die Schwächen der meisten Bastlerlösungen haben.
Für einen Einsteiger ist es nicht leicht, Schaltungsmängel in den reichlich im Internet gestreuten Bastellösungen zu erkennen.

Wer sich nicht zutraut, anhand einer Schaltung etwas Geeignetes aufzubauen, sollte zu einem halbwegs professionellen Bausatz greifen. So etwas ist allerdings, wie oben zitiert, nicht ganz billig, verschont aber die Umwelt mit Störausstrahlungen.

Gruß

Heinz

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Lochrasterplatinen   Kosmos-Experimentierkästen   Antennenquatsch   Nachrichtentechnik   Frequenzeinstellung   Foren-Suchmaschine   welt-der-alten-radios   Technikkentnisse   Serviceanleitungen   Profi-Frequenzzähler   Modulationseingang   wumpus-gollum-forum   Radio-Bastel-Forum   Amplitudenmodulation   Mittelwellenbereich   Elektor-Funktionsgenerator   Modulator   Heimsenderlein   Funktionsgenerator   gesucht