Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage an die Experten:
Mein Vater möchte unter Umständen sein Röhrenradio verkaufen. Es handelt sich dabei um ein "Dominante" aus dem Rundfunkwerk Dresden (großes Modell mit Hochtöner an der Oberseite und Mitteltieftöner in der Frontplatte links. Das Magische Auge und die sonstige Technik funktionierten beim letzten Betrieb 1A, der Klang ist (für meine Begriffe) wie bei jedem alten Röhrenradio toll. Lediglich die Ein/Aus-Taste hat wohl eine Beschädigung und schaltet nicht aus, so dass damals mal ein Kippschalter ins Anschlusskabel gebaut wurde. Der Serviceplan ist auch noch vorhanden und liegt dabei. Fotos kommen bei nächster Gelegenheit, das Gerät ist nach meiner Einschätzung aber topp in Schuss.
Was würde ein solches Radio unter Liebhabern für Preise erzielen? Ich habe leider keine Ahnung und bitte euch daher um (ernstgemeinte!) Einschätzungen.
Viele Grüße von Thomas (PD)
P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass hier ein Foto von einem baugleichen Modell abgebildet ist: http://www.oldradioworld.de/ifa2007.htm mit der Bildunterschrift "Funkwerk Dresden, Dominante, 1957"!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich habe solch eine Dominante technisch überholt und das Gehäuse wieder schön aufbereitet. Der Empfang und die Wiedergabe war richtig schön, neues mag. Auge. Ich habe das Gerät dann auch verkauft (*(W)*) für sage und schreibe 40,-- Euro. Es ging nach Luxemburg. Ich habe das gerade in einem anderen Bericht geschrieben. Die Problematik ist, das bei uns im Westen über DDR-Radios die Nase gerümpft wird. Wer technisch von alten Radios Ahnung hat, wird diese Geräte in Ehren halten. Die Lautsprecher mit den riesigen Magneten. Die großen Ausgangsübertrager , teilweise wie ein Netztrafo. Auch der schöne Fernempfang. Zu DDR-Zeiten standen die UKW-Sender weiter auseinander, daher hatten viele Geräte eine Ferntaste. Ich sage so, wenn ich den Platz hätte, würde ich mir selber noch DDR-Super hinstellen. Also, um jetzt wieder zum Thema zu kommen. Wenn die Dominante noch einigermaßen im Zustand ist, kann sich Dein Vater in etwa über 50,-- Euro freuen. Ich habe genau dieselbe Dominante nochmal in meinem Keller, die bekommt keiner mehr zum Schleuderpreis. Ich wundere mich immer, was dafür die Philips-Capella, die der Dominante otisch gleich kommt, für Preise erzielt.
Das was Andreas zu den Preisen von Ostradios sagt kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hab auch einen Dominante. Meiner hat den/die Hochtöner allerdings nicht nach oben sondern nach vorn. Da das Radio locker jedes Westradio klanglich in die Tasche steckt hab ich mich in den letzten Monaten öfter bei *(W)* nach Radios umgesehen. Die Preise steigen stetig an und gehen zum teil sogar über die von Westradios. Zudem sind die Preise bei Internettauktionen in den letzten Monaten sehr seltsam. Ich verkaufe auch öfter bei *(W)* und finanziere damit mein Hobby. Wenn ich da zum beispiel einen Plattenspieler verkaufe dann konnte ich vor einem guten jahr noch ungefähr abschätzen was der minimum bringt. Geht heut nicht mehr. Wenn da mal ein Gerät im schnitt sagen wir 50€ gebracht hat dann kann es sein das der heut nur 5€ bringt und nächste woche 100€. Keine ahnung was da im Moment los ist. Nur die Ostradios sind wie gesagt stetig am steigen.
Wenn ich das so lese, sollte er das Radio evtl. doch behalten? Keine Ahnung... Immerhin haben wir noch mein Loewe Opta Rheinkönig im Haus stehen, das ja auch nen ziemlich guten Klang hat. Ich würde es ja auch in meine jetzige Wohnung mitnehmen, aber da steht schon das kleine Loewe Opta Bella Luxus. Ein Großgerät wie das Dominante passt hier leider nicht her, so weh mir das auch tut.
Welcher Preis letztlich bei einer Internetersteigerung erzielt wird, ist meiner Meinung nach häufig als sehr subjektiv zu betrachten. Selten wird der tatsächliche (Sammler-)Marktwert dabei abgebildet. Oft sind es zwei Bieter, die sich gegenseitig hoch treiben. Auch oftmals angeheizt durch Gerätevorstellungen in den Radioforen, im Zuge derer plötzlich ein Hype auf bestimmte Geräte entsteht weil man sie durch den Bericht nun genauer kennengelernt hat. Dann kommt der "Will auch haben" Effekt auf und schon erzielt ein Gerät das 2 bis 5-fache des sonst üblichen Wertes, weil es mehr Bieter gibt, die den Preis hochjagen. Genausoschnell flaut aber dieser "Hype" auch wieder ab und das Gerät geht wieder für 20 Euro über den Marktplatz. Wegen des eher nicht so hohen Bekanntheitgrades gehen Geräte wie die Dominante dann oft für sehr wenig Geld weg (Unverdientermaßen, wie Andreas es schon schreibt).
Man könnte auch sagen: Worüber viel Positives geredet wird, das bringt mehr Geld. Ob das auch tatsächlich die Qualität und/oder Seltenheit eines Gerätes abbildet, sei dahingestellt.