mache zur Zeit Urlaub in Vrsac(Serbien). Habe ein altes Radiogeraet mit dem Namen? RR geschenkt bekommen. Leider fehlt die Rueckwand, aber das Innenleben ist interessant. Es hat nur 4 Roehren (incl. Gleichrichter und EM). Das Geraet soll hier aus Serbien stammen, aber leider fehlt die Rueckwand, die mehr Aufschluss geben koennte. Mich hat gleich die sparsame Tastatur fasziniert, obwohl ich nichts entziffern kann. Ich habe hier mal nachgefragt, aber ich kann keinen Schaltplan bekommen, zumal ich nicht einmal die Type kenne. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit serbischen Geraeten.
Gruss Norbert
PS: Abends habe ich hier guten Empfang von Bayern+ (801kHz)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Norbert, da hast du ein schönes Mitbringsel als Erinnerung an deinen Urlaub. Suche mal "elektronsk_rr240rr_24" bei K00gel. Das gibt dann eine Punktlandung im RM.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
es ist nicht bei Einem geblieben. Serbien ist eine Schatzkammer fuer alte Radios. Fuer maximal vier Euronen bekommt man die ausgefallensten Geraete. Vielleicht haette ich doch einen Anhaenger mitnehmen sollen. Man soll es aber auch nicht uebertreiben.
so, jetzt ist es an der Zeit, meine Mitbringsel zum laufen zu bringen. Nachdem ich das 'RR-Radio' eingeschaltet hatte, hörte ich nur ein lautes brummen. Der Grund war, dass der 50+50uF Netzteilelko 0+0uF hat. Nach dem Wechsel war es aber auch nicht still, denn jetzt pfeifft er. Das Problem muss im Bereich der ECH81 liegen, denn wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung der Anode (Heptode) messe, dann hört das pfeifen auf und ich höre ein rauschen (wie Emfang ohne Sender und Antenne). Hat vielleicht jemand von Euch einen Schaltplan-Ausscnitt von diese Stufe? Es wäre sehr hilfreich. Was mir auch merkwürdig vorkommt, der Kathodenwidertand (ca 160Ohm) hat keinen parallelen Elko. Ehrlich gesagt, das kommt mir komisch vor. Übrigens, was hat man damals in Jugoslawien für Lötzinn verwendet? Wenn ich in dem Gerät löte, dann zieht es sich wie Kaugummi. Man möchte meinen, es ist Hartlot, aber die Lötstellen sehen gut aus.
Hallo Norbert und alle zusammen, bist du dem merkwürdigen HF Schwingverhalten schon auf die Schliche gekommen? Hilft ggf. eine Abschirmkappe, die mit dem Chassis verbunden ist? Eine NF Endstufenröhre ohne Kathodenwiderstands-Elko ist was besonderes, aber ja auch im Schaltplan so vorgesehen. Kennst du oder jemand hier dafür evtl. Beipiele anderer Hersteller? Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Das Design ist jedenfalls sehr schön!
ehrlich gesagt, ich habe auch noch keinen Schaltplan ohne Kathodenelko gesehen. Bin ja gespannt wie der Bass ist, wenn das Gerät dann läuft. Was die Reparatur angeht, da bin ich noch nicht weiter. Nachdem wir bei unserem serbischen Freund Urlaub gemacht haben, ist er jetzt ein paar Wochen bei uns. Danach werde ich mich um das Radio und noch weitere (mitgenommene) Geräte kümmern. Übrigens, in Vrsac habe ich eine Hornstrahlantenne auf einem Dach entdeckt, die heutzutage vielleicht (auf einem Dach) einzigartig ist. Was mich traurig gemacht hat, das ist der Überrest einer grossen Sendeantenne auf einem Hügel bei Vrsac. Diese wahrscheinlich AM-Sendeantenne wurde bei einem Angriff der Amerikaner zerstört. Übriggeblieben ist nur noch eine Halterung, die langsam von Gebüsch überwuchert wird.
Schön, wenn Du so "einfach" an Röhrenradios herankommen konntest. Die Beschriftung des abgebilldeten Gerätes müsste dann eigentlich mit kyrillischen Buchstaben, ähnlich den russischen erfolgt sein. Die Vokabeln könnten mitunter so auch ähnlich sein. Der bedauerlicherweise kaputte Funk- bzw. Sendeturm ist noch ein Relikt aus einer Zeit, da Serbien mit allen, auch schlimmen Mitteln, den Zerfall der einstigen Förderation zu seine Gunsten beeinflussen wollte. Die Geschichte aus Ursache und Wirkung ist ja allen noch bekannt.
NorbertWerner:....ehrlich gesagt, ich habe auch noch keinen Schaltplan ohne Kathodenelko gesehen. Bin ja gespannt wie der Bass ist, wenn das Gerät dann läuft.
Hallo Norbert, der Bass wird dadurch nicht abgeschwächt. Im Gegenteil, es ist ohne Elko eine Gegenkopplung, die nicht nur den Arbeitspunkt stabilisiert sondern auch gleichzeitig wechselstrommäßig die Kennline linearisiert. Der Elko hebt nicht den Bass an, sondern er verhindert normalerweise durch Wechselstrom-Kurzschluss dass die Autobias-Gegenkopplung auch NF-mäßig wirkt. Der Bass wird also nur "leiser" bei zu klein bemessenem oder durch Alterung (Austrocknung) zu klein gewordener Kapazität. Ohne Elko ist alles "leiser".
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
so, jetzt ist die Zeit gekommen, dass ich mich mal wieder um meine defekten Geräte kümmere. Bei diesem Radio habe ich einige defekte Teile gefunden. Nachdem ich den Netzteil-Elko (50+50uF) getauscht hatte, war das extrem starke brummen weg. Danach war es aber zu leise. Die G1-Spannung der EL84 war normal und bei der Messung brummte es auch leicht im Lautsprecher. Also, auf der anderen Seite am Koppelkondensator gemessen. Hier hatte ich ebenfalls eine negative Spannung. Der Grund war ein hochomiger Anodenwiderstand des Triodensystems. Habe den Koppelkondensator gleich mit gewechselt, da er ca. 1,5MOhm hatte. Jetzt trat eine sehr starke Oszillation auf, dessen Frequenz ich mit dem Klangregler grob ändern konnte. Je nach Anschlag, rechts oder links, war die Frequenz höher oder tiefer. Bei Mittelstellung war sie weg. Da ich keinen originalen Schaltplan von dem Gerät habe, habe ich die Spannungen an den Kondensatoren (mit und ohne Oszillation) gemessen. In der Vorstufe hatte ich plötzlich eine Spannungdänderung von etwa 50V an einem Kondensator, der gegen Masse geschaltet ist. Nach dem Wechsel war die Oszillation weg, aber der Empfang war ganz schwach. Da noch mehr von den rosa-orange farbenen Kondensatoren mit der Aufschrift 'ISKRA' vorhanden waren, habe ich auch diese getauscht. Danach lief das Gerät einwandfrei. So, jetzt muss es noch gereinigt werden (so gut es eben geht). Hier gibt es aber ein Problem. Der Lack des Holzgehäuses ist sehr Spröde, zeigt also teilweise starke Risse. Normalerweise schleife ich ihn ja ab, aber die Farbe des Lackes hat einen Übergang von Hellbraun bis fast Schwarz. Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon mal lackiert? Ich habe mir schon Überlegt, ob ich nicht das Holz des Gehäuses selbst töne.
NorbertWerner:Hier gibt es aber ein Problem. Der Lack des Holzgehäuses ist sehr Spröde, zeigt also teilweise starke Risse. Normalerweise schleife ich ihn ja ab, aber die Farbe des Lackes hat einen Übergang von Hellbraun bis fast Schwarz. Hat vielleicht jemand von Euch so etwas schon mal lackiert? Ich habe mir schon Überlegt, ob ich nicht das Holz des Gehäuses selbst töne.
Hier würde ich den Friedrich- Kutnik eine PN- schicken. Er bekommt diese Probleme bei seinen Geräten in den Griff und kann bestimmt wertvolle Hinweise geben.