!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Andre, das radiomuseum.org kennt dein Gerät und es sind auch Bilder vorhanden, jedoch bezweifele ich die Angabe der Netzart, nur Wechselspannung ist als Betriebsspannung angegeben. Als Röhren sind zumindest die CL4 zu sehen sowie weitere der roten Serie, diese Röhren werden oft Seriengeheizt und somit könnte das Gerät auch mit Gleichspannung betrieben werden. Es ist also davon auszugehen das das Gerät ein Allströmer ist, bei der Nutzung solcher Geräte ist äußerste Vorsicht geboten da je nach Netzsteckerdrehung volle Netzspannung an Metallteilen (Chassis) vorhanden sein kann. Einen Schukostecker hat meines wissens nach kein Röhrenradio Werksseitig. Auch sollten Geräte die über Jahre nicht an der Netzspannung waren niemals ohne einen Stelltrenntrafo der von ca. O-220V(240V) unter Beachtung der Stromaufname hochstellbar ist, betrieben werden ( Elkos müssen nach langer Lagerung neu formiert werden und (hoch) Spannungsbelastete Kondensatoren vorsichtshalber gewechselt werden.) Nach diesen Vorkehrungen wird Dich das Gerät über viele weitere Jahre mit dem Röhrenklang bezaubern. (Falls dann noch >2015 Analog gesendet wird?) M.f.G. harry
Dein Gerät hat die Röhrenbestückung CK1, CF7, CB2, CL4, U1220/6, C1, d.h. es handelt sich um ein trafoloses Gerät und damit sind die von harry genannten Warnungen ernst zu nehmen. Ob das Gerät nur mit Wechsel- oder auch Gleichstrom betrieben werden kann sehe ich aus dem Schaltplan nicht sicher.
Hallo Walter, danke für deine weiterführenden Angaben Deiner Röhrenbennung nach wäre das Gerät mit dieser Bestückung nach nur für [/b]Gleichspannungsversorgung[/b] einsetzbar, also bitte keinesfalls mit der bei uns üblichen Wechselspannung in Verbindung bringen, solange ein Vorwiderstand und eine Netzspannungsfeste Siliziumdiode nachgerüstet wurde.
Walter: ich würde mich sehr über die Zusendung (PN/e-mail) der Schaltung freuen M.f.G. harry
Diese Röhren der C Reihe sind indirekt geheizt und damit für sog. Allstrombetrieb, also auch für Wechselstrom geeignet. Aber Achtung Urdox Stromregler U11220/6. Im Innern befindet sich eine radioaktive Strahlungsquelle, solange sie im Glaskolben der Röhre luftdicht eingeschlossen ist, ist nicht gefährlich. Achtung bei Glasbruch dieser Röhre. Im Kompendium finden sich Warnhinweise.
Das Radio ist, wie bereits geschrieben aus einem Nachlass. Dabei waren einige Radios und Röhren und andere HiFi-Geräte. Ich versuche diese Geräte zu verkaufen, um die Familie des verstorbenen bei der Sanierung des Hauses zu unterstützen.
Doch zu diesem Radio habe ich nichts gefunden, was auf den möglichen Wert schließen ließe. Oder darauf, ob es überhaupt für Sammler interessant wäre.