| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Faltbare Rahmenantenne von 1924/25
  •  
 1
 1
20.09.11 10:31
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.09.11 10:31
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Faltbare Rahmenantenne von 1924/25

... was machte man 1924/25 eigentlich, um während des Picknicks ebenfalls eine vernünftige Antenne für sein neuerstandenes (oder selbstgebautes) Radio zu haben ...?!

Zum Beispiel konnte man sich in den USA für 8,50 US Dollar eine zusammenlegbare Rahmenantenne der Marke "Bodine Loop Aerial" kaufen und mitnehmen! Daß die Antenne aus diesem Zeitraum stammt, ist sicher belegbar, denn genau für diese Antenne liegt mir eine schöne Werbeanzeige aus dem Dezember-Heft der "Radio-News" von 1924 vor.

Hier seht Ihr eine solche Antenne in der Reihenfolge ihres Aufbaus (und der orig. Verpackung).

Nachdem man sie dem Karton entnommen hat, steckt man sie zunächst in die passende Buchse der mitgelieferten Bodenplatte. Danach klappt man die untere und obere Strebe aus und fixiert sie mit den verschiebbaren (und zu diesem Zwecke geschlitzten) schwarzlackierten Metallhülsen am Mittelpunkt.

Anschließend klappt man die beiden seitlichen Ausleger heran und fixiert sie in gleicher Weise - fertig !

Zusammengebaut (geht in rund 1 Minute) hat sie eine Höhe von ca. 90 cm und eine Kantenlänge von rund 60 cm.

Als Besonderheit ist die Antennenlitze nicht einfach nur herumgewickelt, sondern läuft von den einzelnen Auslegern über Kreuz zum jeweils nächsten. Dies erzeugt eine besondere Verlustarmut und steigert die Leistungsfähigkeit (daher auch die Bezeichnung "Basket-Weav" !).
Natürlich ist die Antenne drehbar, so daß die typische Richtwirkung des Rahmens voll ausgenutzt werden kann - habe ich mit erstaunlichen Ergebnissen bereits ausprobiert !

Admin: Gerät in das Wumpus Online-Museum aufgenommen worden:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1050.html

Alles Gute aus Köln
Freedi

Datei-Anhänge
Antenne1.jpg Antenne1.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB

Antenne2.jpg Antenne2.jpg (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

Antenne3.jpg Antenne3.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

Antenne4.jpg Antenne4.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 263 kB

Antenne5.jpg Antenne5.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

Antenne6.jpg Antenne6.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 269 kB

Antenne7.jpg Antenne7.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 216 kB

Antenne8.jpg Antenne8.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

joeberesf, Airwaves, Wolle, roehrenfreak, DC1MF, wumpus und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.09.11 12:31
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.09.11 12:31
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Faltbare Rahmenantenne von 1924/25

Hallo Freedi,

das ist ein ganz großartiges Stück. Die Rahmenantenne wird bei der Anzahl der Windungen und bei der
Größe des Rahmens, für MW sein. Toll auch die Originalverpackung. Sehr schöne Bilder und Details.
Jetzt brauchst Du nur noch ein original amerikanisches Radio dazu. Hast Du die Funktion schon überprüft ?

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 20.09.11 12:35

20.09.11 14:15
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.09.11 14:15
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Joe,

ja, die Antenne funktioniert - zunächst habe ich sie an meinem DAF1011 mit einer ganz hervorragenden Richtwirkung und Empfangsleistung ausprobiert; aber selbst an dem andernorts vorgestellten Westinghouse-Einröhrenempfänger ist noch Empfang (und richten) damit möglich, wenn auch naturgemäß schwächer.

Deine Beobachtung ist im Übrigen natürlich richtig - die Antenne ist für MW ausgelegt !

... ach so: ein paar US-Geräte habe ich schon (siehe meine anderen Postings) ....

Beste Grüße
Freedi

20.09.11 14:23
wumpus 

Administrator

20.09.11 14:23
wumpus 

Administrator

Hallo Freedi,

wenn man sie aus der Lieferverpackung holt, denkt man vielleicht: "Oh dieses Draht-Geschlinge. Das bekommen ich nie mehr hin". Aber dann wie der Phönix aus der Asche. Aufgespannt wie ein Regenschirm und sie sieht toll aus....

Zu dem Basket weave Wickel: Hauptsächlich dient die Kreuz-Verschlingung zur Reduzierung der Eigenkapazität der Spule. Im Schwingkreis zusammen mit einem Drehkondensator würde das ein größeren Abstimmbereich ergeben.

Bei der reinen (unabgestimmten) Antennenspule - wie bei dieser Rahmenantenne - ist aber die geringere Eigenkapazität auch ein Vorteil.

Man kann mit dieser Spule und einem parallel gelegten Drehkondensator und einer Diode einen guten Rahmenantennen-Detektor aufbauen, der ganz ohne Antenne und Erde auskommt:

http://www.oldradioworld.de/gollum/frame.htm (Anzapfung einfach weglassen).

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 20.09.11 14:26

20.09.11 20:41
roehrenfreak

nicht registriert

20.09.11 20:41
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Freedi,

again another "finest". Passt sehr schön zu den kürzlich von Dir vorgestellten Empfängern. Und dass man diesertage so etwas incl. Originalverpackung noch findet - das lässt einen vor Neid bald grün werden. Wie machst Du das?? Es sei Dir aber herzlich gegönnt - keine Frage! Schön, dass Du uns mit den detailreichen Bildern an diesen wunderbaren Funden teilhaben läßt. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

20.09.11 21:26
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.09.11 21:26
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen,

und wieder: danke für die netten Worte und das warme Lob !

Nun, glaub´s oder glaub´s nicht, aber die meisten dieser Sachen stammen tatsächlich aus der Bucht (und gar nicht mal zu "Mondpreisen") - wenn auch nicht in diesem Zustand. Ich freue mich aber immer, wenn ich so ein Teilchen wieder zum Leben und Strahlen erwecken kann. Mittlerweile kenne ich mich bei den "Amis" auch recht ordentlich aus und versuche, immer wieder ein Törchen zu diesen Dingen zu öffnen ...
Ich habe auch noch was zum Einstellen, aber daran arbeite ich zur Zeit gerade ... kommt noch !!

Beste Grüße
Freedi

1
 1
Zusammengebaut   Rahmenantenne   Westinghouse-Einröhrenempfänger   Draht-Geschlinge   verschiebbaren   rettet-unsere-radios   Forum-Betreiber   Leistungsfähigkeit   schwarzlackierten   welt-der-alten-radios   zusammenlegbare   Lieferverpackung   Abstimmbereich   Eigenkapazität   Kreuz-Verschlingung   Empfangsleistung   Drehkondensator   Rahmenantennen-Detektor   herumgewickelt   Originalverpackung