| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braun 555Phono
  •  
 1 2 3
 1 2 3
02.01.10 11:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.01.10 11:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun 555Phono

Hallo
Ich hab noch mal versucht heraus zu finden Wo der Strom an der ECH81 bleibt. Da es von unten schwieriger ist wie gedacht werd ich wohl das Chassie aus seinem Gehäuse nehmen müssen um Gefahrlos messen zu können. Was mir aufgefallen ist bei meinen vorsichtigen Messversuchen war das ich generell zu wenig Spannung hab. Das Gerät ist auf 240 Volt eingestellt. Wir haben etwa 230 im Netz, und hinter dem Gleichrichter kommen nur 245 Volt Gleichspannung raus. Das sind je nach Tageszeilicher Schwankung im Netz ja dann ca. 30 bis 40 Volt zu wenig. Da die Trafos ja eigentlich sehr robust sind vermute ich das mein Gleichrichter nicht mehr ganz in Ordnung ist. Liege ich da mit meiner Annahme richtig??

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.01.10 12:28
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

02.01.10 12:28
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang2
Du triffst mit deiner Vermutung den Nagel genau auf dem Kopf. Da aber die Empfangs,- und Wiedergabeleistung bei der leicht abgesenkten Ub. kaum geringer und für die wertvollen Röhren, sogar Lebensverlängernd ist, lohnt eine Spannungserhöhung kaum.
Der Orginalität halber, bringt ein Austauch des (verbrauchten) Gleichrichters, gegen modernen Silizium Brückengleichrichter, wie Sie bei unseren Bauteillieferanten z.B. bei(R. od. C.) angeboten werden, einen Spannungsanstieg um mehr als den fehlenden Betrag. Das bedingt eine Vorschaltung eines Widerstandes von ca. 150 Ohm bei ca. 2 Watt Belastung vor dem Gleichrichter.

Viel Spaß mit Deinem Schätzchen
Gruß
Harry

Zuletzt bearbeitet am 02.01.10 12:36

02.01.10 12:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.01.10 12:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry
Danke für deine Antwort. Wenn es um die Originalität geht könnte ich Selengleichrichter bekommen die noch in Ordnung sind. Da meine gemassene Spannung aber als ausreichend betrachtet werden kann werd ich mal weitersuchen warum an der Röhre nix ankommt. Da ich ja Laie bin und mir das was ich kann und weiß selbst bei gebracht hab dauert es bei mir natürlich etwas länger. Ich muß und bin da doppelt Vorsichtig wie jemand der's gelernt hat. Und bei den alten Geräten mit ihrer Freiluftverdrahtung kommt man ja überall so schön drann. Leider muß das Braun jetzt erst mal in den Keller. Hab von meiner Freundin die Rote Karte bekommen weil zuviel "Kram" rumsteht. Im Frühjahr wenn's warm wird wollte ich sowieso das Gehäuse neu Lackieren. Da hab ich das Radio ja eh raus und kann dann auch besser drann arbeiten. Dann werd ich wohl auch die von euch beschriebene Unterbrechung oder den Wiederstand finden der hin ist. Aber wie gesagt, jetzt muß es erst mal in den Keller. Einsam wird es da nicht sein. Ich bin noch ein paar andere die einfach so "rumstehen" in dicke blaue Tüten am packen damit sie nicht feucht und dreckig werden. Die stehen dann alle einträchtig nebeneinander im Regal und warten darauf das es warm wird.

Wolfgang

1 2 3
 1 2 3
batteriebetriebenes   Selengleichrichter   Betriebsspannungen   Sicherheitsbestimmungen   Brückengleichrichter   Freiluftverdrahtung   Wärmekontaktfehler   Bauteillieferanten   Sicherheitshinweise   ZF-Verstärkerstufe   Mittelwellenempfang   Lebensverlängernd   spannungsführenden   Wiedergabeleistung   Wolfgang   Schraubendreherklinge   555Phono   Betriebsgleichspannung   Schirmgitteranschluss   Tastensatzumschaltung