Bitte um Identifikation: Radio (mglw amerikanisch) |
|
|
1 2
|
1 2
|
11.09.13 20:53
jomi WGF-Einsteiger
|
11.09.13 20:53
jomi WGF-Einsteiger
|
Re: Bitte um Identifikation: Radio (mglw amerikanisch)
Hallo,
Danke euch für die Postings! Dann werde ich jetzt noch versuchen, herauszukriegen, ob 110 oder 220 V. Notfalls kann ich das Teil bei uns in der Firma an einen Regeltrafo hängen, falls irgendwo ein Fehler sein sollte.
Zur Beruhigung: ich bin gepr. Elektroniker, und arbeite als Techniker bei einer Firma, die Röntgengeräte herstellt,. (Unser "bestes " Stück kann 120kV und 62,5mA, kurzzeitig 20kW Röntgenstrahlung!)
Insofern kenn ich mich schon aus, nur eben nicht (mehr) speziell mit der Röhrentechnik von früher.
Finde das Forum hier klasse, habs mir gespeichert und werde es bei Bedarf auf jeden Fall weiterempfehlen! Schönen Abend!
|
|
|
|
11.09.13 21:28
roehrenfreaknicht registriert
|
11.09.13 21:28
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Jomi,
nun ja - so eine Roentgenröhre ist ja genau genommen nichts anderes als eine Diode. Vor einiger Zeit habe ich schon darüber sinniert, ob man damit nicht vielleicht einen Power-Detektor bauen könnte
***Duck und weg***
|
|
|
11.09.13 22:07
Uli WGF-Premiumnutzer
|
11.09.13 22:07
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Jürgen, Du hast Ideen... Das toppt fast meine Idee, mittels Mikrowelle und Richtantenne das mit den sprichwörtlichen "gebratenen Tauben" auszuprobieren ;)
|
|
|
12.09.13 21:55
jomi WGF-Einsteiger
|
12.09.13 21:55
jomi WGF-Einsteiger
|
@Uli: sowas hatte ich mal probiert - Teile aus einer alten Mikrowelle, eine nicht abgestimmte "Trichterantenne" aus Blech, und ich konnte eine 25W-Glühlampe in einigen Metern zum Leuchten bringen. Naja, was man so früher alles ausprobiert hat, damals aus einem Forum, wo sich Leute überlegt haben, wie man unangenehme Nachbarn zum Auszug bewegen kann...
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|