| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Netzteil für Telefunken Bajazzo TS und de Luxe
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.05.10 14:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 14:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Netzteil für Telefunken Bajazzo TS und de Luxe

Hallo
Ich hab mit Interesse die Diskusion über das für und wieder von Netzteilen verfolgt. Ist ja recht Interessant was ihr da so schreibt. Die frage ist doch, wozu eigentlich ein Netzteil? Ich les da was von Stromspitzen von Brummen und was es da sonst noch so gibt. Ich als Laie würd mir den Streß nicht unbedingt an tun. Da geh ich mir einen schönen 12Volt Akku holen mach ein hübsches Kästchen drumm und hab sauberen Brummfreien Strom. Die benötigte Spannung kann man ja über entsprechende Wiederstände regeln. Ich müßte natürlich dann hier im Forum fragen welcher Wiederstand für welche Spannung, aber so würd ich es machen. Dann kann ich mein Radio überall mit nehmen, und wenn er mal in der Garage beim Auto oder Motorradputzen schlapp macht lad ich ihn am eben Zigarettenanzünder wieder auf. Bei den Radios geht es ja um Spannungen von 3 bis 12 Volt, die hab ich ja mit einem Gelakku. Wozu also etwas kaufen (Netzteil) was man noch nachbessern muß wenn man es mit einem Akku genau so gut wenn nicht sogar besser hin bekommt

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.05.10 15:26
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 15:26
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

bei deinem Vorschlag - einen externen Akku zu verwenden - erscheint es mit einfacher, das Radio mittels interner Akkus der entsprechenden Baugröße (falls es nicht erade Flachbatterien betrifft) zu betreiben; dadurch vermeidest du ein zusätzliches Kästchen mit Kabeln.
Und die Option, zu große Spannungen mittels Widerstand zu reduzieren, stellt bei einem Netzteil nun wirklich keine geschickte Alternative dar, da jeder Widerstand in Reihe mit dem Verbraucher die elektr. Situation verschlechtert (-> unnütze Verlustleistung, Erhöhung des dyn. Innenwiderstandes mit Verschlechterung des Regelverhaltens).

Aber, nichts desto trotz: Es würde ebenfalls mit dem von dir angesprochenen externen Gel-Akku funktionieren.

Viele Grüße
Klaus

28.05.10 16:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 16:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus
Mit den internen Akkus magst du recht haben. Mich stört es aber mitlerweile ganz gewaltig mit den Akkus. Außer für Flachbatterieen hat man für jede größe Akkus rumliegen. Die die häufiger gebraucht werden gehen ja noch aber diejenigen die man vieleicht zwei dreimal in Jahr braucht sind doch schnell hin. Und billig sind die ja auch nicht gerade. Und so hat man einen für alle der regelmäßig im Gebrauch ist und dann auch entsprechend lange hält. Da ja hier im Forum viele kluge Köpfe sind wird es ja eine Lösung geben um die Spannung vernünftig anzupassen. Die Stabilisierten Netzteile von denen hier gesprochen wird sind natürlich gut, aber es sieht ja etwas doof aus wenn ich das neben dem Radio auf dem Schrank stehen hab. Und von den ganzen Steckernetzteilen halt ich nichts mehr. Es mag teure geben die gut sind, aber die 08/15 Teile sind, entschuldigung für den Ausdruck einfach *(F)*e. Ich hab bei mir in der Wohnung eine ganze Woche damit verbracht heraus zufinden warum mein FI im Sicherungskasten auslöste. Mal hielt er zwei Tage und mehr, mal war er mehrmals am Tag raus. Was war es, das Steckerntzteil vom Telefon. Ne, nur noch wenn es gar nicht ander geht. Und so ein Kästchen mit Akku drinn hat doch was. Schön mit Kunstleder bezugen kann man sogar sagen das es das als Zubehör gab damit man nicht immer teure Batterien kaufen muß. Gegen ein altes Netzteil von Grundig Uher und Co hab ich natürlich nichts. Die sind gut gemacht und halten wenn man anständig damit ewig.

Wolfgang

28.05.10 17:24
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 17:24
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang2

Es ist reine Ansichts-oder Geschmackssache ob man Netzteile Batterien oder einen Außenakkublock verwendet.
Dein favorisierter Außenakku ist separat neben dem Gerät, also auch nicht viel anders, als ob ein Netzteil daneben steht oder liegt. Sicher wird mit Batterien oder Akkus kein Brumm auftreten und man kann das Gerät damit auch ohne Netzspannungsuelle überall betreiben. Dein kaputter Telefonnetzteiladapter ist nicht typisch für solche Anwendungen, da er im sogenannten Dauerbertieb steht. Beim Radio ist das nicht so zutreffend.
Deine Anspielung auf die klugen Köpfe, die sich da was einfallen lassen sollen, war etwas vieldeutig.
Hier hilft gern jeder jedem, aber mit dem entsprechendem "Ton" oder der Bitte.
Es gibt zur Spannungsanpassung die diskrete Variante mit Transistor und Zenerdiode, aber auch fertige Spannungsregler-IC`s, mit einfacher Außenbeschaltung.
Reine Vorwiderstände sind, wie schon vordem erwähnt, nicht gut geeignet.

28.05.10 17:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 17:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Wolfgang 2

Habe die freundlichen Grüße vergessen, da ich zu schnell speicherte.
Schönes Wochenende

28.05.10 18:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 18:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Wolfgang2:
Hallo Klaus
Mit den internen Akkus magst du recht haben. Mich stört es aber mitlerweile ganz gewaltig mit den Akkus. Außer für Flachbatterieen hat man für jede größe Akkus rumliegen. Die die häufiger gebraucht werden gehen ja noch aber diejenigen die man vieleicht zwei dreimal in Jahr braucht sind doch schnell hin. Und billig sind die ja auch nicht gerade. Und so hat man einen für alle der regelmäßig im Gebrauch ist und dann auch entsprechend lange hält.
Hallo Wolfgang,

für Geräte, die ich nur sehr selten benötige, verwende ich aus den von dir genannten Gründen Batterien, keine Akkus.
Allerdings möchte ich dir widersprechen: Die von den Discountern häufig angebotenen Akkus (NiMH) halte ich durchweg für recht preiswert, incl. der dazugehörigen Ladegeräte. Allerdings will ich auch nicht verkennen, dass Akkus u.U. eine zu geringe Spannung in Vgl. zu Trockenbatterien liefern und einige Geräte nicht mehr optimal funktionieren. Dieses Problem gibt es bei deinem Gel-Akku normalerweise nicht.

Viele Grüße
Klaus

28.05.10 19:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 19:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus
Wenn das Radio mit Internen Batterien oder Akkus spielt ist es natürlich immer besser weil's schöner aussieht. Was mich mittlerweile einfach etwas stört ist die Tatsache das man ein Netzteil nach dem anderen bekommt und einfach nicht mehr weiß wohin noch damit. Bei manch einem ist die Steckdosenleiste vor lauter Steckernetzteilen so schwer das man die zur Verteidigung gegen Einbrecher brauchen kann. Darum hab ich eine mittlerweile eine leichte Abneigung gegen die Dinger. Leider ist ja die Qualität auch nicht so berühmt. Pekingente bin ich immer für zu haben, aber ein Netzteil von da ich weiß nicht? Für selten gebrauchte Geräte hast du mit den Batterien sicher recht. Leider hab ich mal welche im Gerät vergessen. Es wurde Gottseidank nicht viel versaut, aber seitdem laß ich das lieber. Ich würde mir auch nicht einfach einen Akkupack neben das Radio stellen. Mit dem Kästchen hatte ich an sowas gedacht wie es früher für die dicken Anodenbatterien gab. Wenn dann sollte es aussehen als wenn es dazu gehört. Aber das ist natürlich Geschmackssache was man da macht.

Dieser Satz ist und war nicht Abwertend gemeint. Ich bewundere die Leute die sowas können.
Da ja hier im Forum viele kluge Köpfe sind wird es ja eine Lösung geben um die Spannung vernünftig anzupassen.

Ich kann leider die kleinen Gelben Smilies nicht einfügen, deswegen das Wort Sch......

Viele Grüße
Wolfgang

28.05.10 22:30
roehrenfreak

nicht registriert

28.05.10 22:30
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

folgendes "Kochrezept" zu Stabilisierung, preiswert und mit kleinstem Aufwand:

> Ein integrierter Spannungsregler des Typs 7808 (macht 8Volt, verträgt 1Ampere, hat div. int. Schutzschaltungen)
> Zwei Elektrolyt-Kondensatoren 10µF/25V
> Ein U-förmiger Alu-Kühlkörper mit ca 30mm Kantenlänge (kommt nicht so genau)
> ca. 10cm² Lochraster-Platine mit 2,54mm Rasterabstand
> Schraube M3x20, zwei 3mm-U-Scheiben, eine Mutter M3 (um den Regler am Kühlkörper zu montieren)

Der 7808 ist ein "Dreibeiner":

> Pin 1 +10...30V unstab. Eingang
> Pin 2 Gemeinsamer Minus-Anschluss (Masse) für Ein- und Ausgang
> Pin 3 + 8V stab. Ausgang / max. 1Amp.

Schaltung:

> Ersten Elko 10µF mit + an Pin 1
> Zweiten Elko 10µF mit + an Pin 3
> Die beiden Minus-Seiten der Elko´s zusammen an Pin 2

Anm.: Die Elko´s verringern den dynamischen Innenwiderstand und verhindern das Anfachen von hochfrequenten Schwingungen im Regler.

Aufbau:

> Bauteile auf der Lochrasterplatine positionieren und verlöten, Kühlkörper mit dem Regler und der Platine verschrauben.
> Eingangsseite der Schaltung (Pin 1+ und Pin 2-) mit dem ungeregelten, jedoch durch einen Elko von mind. 470µF geglätteten NT verbinden
> Ausgangsseite (Pin 3+ und Pin 2-) mit ca. 0,5-1m Litzenleitung 2x0,5mm² und für das Radio geeignetem Stecker versehen

Polarität beachten!!!

Sollte das NT-Gehäuse genügend Platz bieten, kann die Reglerschaltung natürlich dort mit eingebaut werden. Auf ausreichende Wärmeabfuhr achten.

Ansonsten besorge man sich ein passendes Kunststoffgehäuse zum Einbau der Schaltung.

Werden Trafo und Regler zusammen in ein Gehäuse eingebaut, sind unbedingt die einschlägigen VDE-Bestimmungen für netzbetriebene Geräte einzuhalten!

Abschluss:

> Aufbau auf evtl. Fehler überprüfen
> Unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen das NT im Betrieb nehmen
> Ausgangsspannung und Polarität am Ausgangsstecker mit einem Vielfachmessgerät kontrollieren: Soll 8Volt

Das Gerät sofort vom Netz trennen, wenn die Schaltung nicht wie erwartet funktioniert, Fehler suchen und beheben. Erst dann erneut versuchen.

Wird bei der Kontrolle kein Fehler festgestellt, steht dem Betrieb mit angeschlossenem Radio nichts mehr im Wege. Allzeit "Guten Empfang" - ohne Brumm...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

28.05.10 23:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 23:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen !

Wenn man dann noch einen guten kurzschlussfesten NT nimmt steht dem Glück nichts mehr Im Wege . Zu den geregelten einstellbaren Netzteilen : Es gibt auch gute Labornetzteile die eine Strombegrenzung haben . Da kann dem Radio nichts passieren . Mit einem Labornetzgerät das Konstant Spannung oder Strom liefert kann man in den Leistungsgrenzen des Netzteils , ja auch verschiedene Arten von Akkus , bis hin zur Starter Batterie für Autos laden .

MFG Nobby

29.05.10 10:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.05.10 10:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Ein integrierter Spannungsregler des Typs 7808 (macht 8Volt, verträgt 1Ampere, hat div. int. Schutzschaltungen)
Hallo zusammen,

praktischerweise gibt es diese Festspannungsregler auch für andere Spannungen, s.d. man sich damit für die meisten Geräte das geeignete Netzteil zusammen stellen kann.
Der Aufwand, um vergleichbare Eigenschaften mittels diskreter Bauelemente zu erzielen, dürfte weitaus größer sein.

Viele Grüße
Klaus

1 2 3
 1 2 3
Spannungseinstellung   Netzteil   Netztspannungsspitzen   Niederspannungsstecker   Spannungsregler-IC`s   Transistor-Zerstörung   Modellbaufernsteuerungen   Spannung   Festspannungsregler   Telefunken   Polumschaltungsvariante   Germaniumtransistoren   Mikrofaradkondensator   Telefonnetzteiladapter   Sicherheitsbestimmungen   Entscheidungsfindung   Kompensationsschaltungen   Lautstärkeschwankungen   Elektrolyt-Kondensatoren   Bajazzo