Braun 555Phono |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
30.12.09 19:14
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
30.12.09 19:14
DL7RR WGF-Premiumnutzer
|
Re: Braun 555Phono
Hallo Wolfgang, sofern Du die Eigentumrechte zu dem Schaltplan besitzt ja,wenn nicht dann ist das aus rechtlichen Gründen hier untersagt.
Liebe Grüße Bernhard
Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!
|
|
|
|
30.12.09 19:31
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
30.12.09 19:31
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang.
Versuche bitte erst einmal herauszubekommen, ob der Oszillator des UKW- Tuners schwingt. Hierzu wird ein zweites Radio (Prüfempfänger) auf eine freie Stelle um 100 MHz eingestellt und neben dem Braun betrieben. Beim Abstimmen des Braun muß sich um 90 MHz im Prüfempfänger ein Schwingen einstellen lassen. Wenn das der Fall ist, arbeitet der Oszillator des UKW- Tuners und man kann die Fehlersuche im ZF- Verstärker fortsetzen. Dieser ZF- Verstärker ist mit dem H- System der Röhre ECH81 und der EF89 aufgebaut.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
30.12.09 19:47
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
30.12.09 19:47
|
Hallo Wolle Geht das auch mit einem Kofferradio. Hab da nen' klienen Grundig den ich immer mit in den Garten nehme. Mit dem Plan ist ja echt blöd das man den nicht einstellen kann. dann wär es mit den Tips für mich einfacher. Ich hab irgentwo bei einem Radiomuseum eine Pressemitteilung von Braun gelesen das die die alten Pläne freigegeben haben. Ich weiß leider nicht mehr wo. Da könnte man die druntermachen und alle wären zufrieden.
Wolfgang
|
|
|
30.12.09 19:49
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
30.12.09 19:49
|
Hallo Wolfgang 2
Fange mit Messungen an den Anoden und Schirmgittern der ECH81 und auch der EF89 an. Einmal auf UKW und einmal auf Mittel- oder Kurzwelle. Du sagtest ja bereits, daß anfänglich Sender hörbar sind und dann verstummen. Da muss irgend eine Spannung "abtauchen". Evtl-. ein Kappenfehler eines Widerstandes oder eine kalte Lötstelle an einem Versorgungspunkt für die HF-Stufen (ECH81 und EF89) vielleicht ist auch in der Nähe der EABC 80 etwas faul? Die gemessenen Spannungen können u. U. etwas höher sein, als im Schaltplan, weil früher die verwendeten Messwerke einen kleineren Innenwiderstand haben, als die heutigen bei ca. 10 MOHM. Das Messen ist also prinzipiell zu betrachten ob an den Elektroden Spannungen anliegen und eventuell wieder weggehen oder viel zu klein sind. Klemme erst Dein Messgerät mit dem Minuspol an Mass und dem Pluspol an den Anodenanschluss bzw. Schirmgitteranschluss der jeweiligen Röhre. Messbereich auf ca. 300 Volt stellen. Dann erst schalte Dein Radio ein und beobachte, ob eine vom Wert richtige Spannung anliegt und bleibt. Das Gleiche am Schirmgitter usw. Geduld und Fleiss bringen "Rosen", wenn Du auch nur auf ein funktionierendes Radio aus bist. Viel Spass beim Messen. Vergiss nicht den Tastensatz akribisch durchzumessen.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
30.12.09 20:01
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
30.12.09 20:01
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang.
Ein Kofferradio ist für diesen Zweck ideal. Ich nehme auch irgendein batteriebetriebenes Gerät, wenn ich einen Schnelltest machen möchte. Das funktioniert auch auf MW und auf KW. Man muß nur wissen, daß der Oszillator um den Betrag der Zwischenfrequenz höher schwingt und wie ein kleiner Sender auf kurze Distanzen wirkt. Beispiel UKW mit einer ZF von 10,7 MHz. Prüfempfänger auf 100 MHz eingestellt ergibt bei dem zu testenden Gerät eine Empfangsfrequenz von 89,3 MHz. Das gilt gleichermaßen für die AM- Bereiche bei einer ZF um 460 kHz.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
30.12.09 20:38
|
30.12.09 20:38
|
Hallo Das mit dem Kofferradio geht. Hab so etwa 99 beim grundig und etwa 96 beim Braun. Wenn ich am Braun drehe kann ich den Brumm im kleinen Grundig schön einstellen. Also scheint das schon mal OK zu sein. Dann muß ich mal mit dem messen an den Röhren anfangen.
Leider muß ich zugeben das ich mich gerade fürchterlich ablenken lasse. Hab den Sansui R5 am laufen. Öhlbachkabel zum Philips CD380 (ist einer mit Laserarm) und Quadral BalinMK3. Das kleine Ding hört sich echt g... an.
Ich versuch ob ich das mit den Messen von unten hin bekomme. Ich hoffe ja das ich den Fehler find. Ich könnte wetten das es nur ein kleiner *(F)* ist der mich da so ärgert.
Wolfgang
|
|
|
30.12.09 23:58
|
30.12.09 23:58
|
Hallo Hab mal gemessen. Die EF 89 scheint Strom zu bekommen. Da hab ich zwei verschiedene Spannungen messen können. Einmal UKW/MLK 46/50 Volt und 200/214 Volt. Nur die ECH81 bekommt keinen Saft. Ich hab da einmal 70 Volt messen können. Die Spannung bleibt übrigens konstannt. Hab erst mal gemessen und mir dann auf einen Zettel aufgemalt welche Röhre wo ist und dann noch mal gemessen. Waren bei beiden Messungen etwa die gleichen Werte, so +/- 2 Volt. Gibt es eigentlich nicht sowas wie einen Adapter den mam zwischen Röhre und Sockel stecken kann wo dann Kabel zum Messen drann sind. So eng wie das da ist muß man ja erst ne' Beruhigunspille einwerfen damit man beim zittern keinen Kurzen macht.
Ne ganz blöde Frage. Warum ist auf dem Plan die ECC oben zweimal eingezeichnet?????
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet am 31.12.09 00:04
|
|
|
31.12.09 08:06
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
31.12.09 08:06
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang.
Fange ich mit Deiner "blöden" Frage an. Die Röhre ECC85 ist eine Verbundröhre, wie auch die ECH81 und die EABC80 in Deinem Gerät. Das heißt, es sind mehrere Röhrensysteme in einem Kolben untergebracht. Im Fall des UKW- Tuners ist links das erste und rechts das zweite System der Röhre zeichnerisch dargestellt. Korrekt müßte man so beschriften: E(C)C85 rechts und EC(C)85 links. Bei UKW wird von der ECH81 nur das H- System als ZF- Verstärker eingesetzt, das C- System wird nicht gebraucht. Zeigt beim Abstimmen auf UKW das magische Auge (EM80) eine Reaktion? Wenn ja, dann liegt eine Unterbrechung im NF- Signalweg vor. Sollte die Röhre EM80 zu schwach sein, kannst Du auch die Spannung am Elko 4µF am Pin 2 der EABC80 messen. Wenn ein Sender angelaufen wird, steigt die Spannung an.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
31.12.09 09:10
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
31.12.09 09:10
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang2
Wie Wolle schon geschrieben hat, wird von der ECH81 bei FM(UKW) nur das H-System als ZF-Verstärker benötigt, damit die Röhre Arbeiten kann, benötigt Sie an der Anode des (H-Systems) ca. 215V und dem Schirmgitter ca.80V Gleichspannung, egal bei welchem Wellenbereich. Diese Spannungen werden über jeweils einem Widerstand von ca.1,5K und 10K aus der mehrfach gesiebten Betriebsgleichspannung von ca.255V gespeist. Dem Trioden-System dieser Röhre wird nur bei AM-Empfang eine Anodenspannung von ca.95V auch über einen R. von ca.30K über die AM- Bereichstasten (F15+16) zugeschaltet. Vermutlich wird einer der genannten Widerstände bei fehlendem FM-AM Empfang od. ein Kontaktverlust an F15+16, bei fehlendem AM-Empfang, den Fehler verursachen.
Viel Erfolg und guten Rusch Harry
|
|
|
31.12.09 11:43
|
31.12.09 11:43
|
Hallo Wolfgang 2,
nun hast Du schon eine Vielzahl von Hinweisen bei der Fehlersuche an Deinem Braun erhalten. Harry hat Dir sogar noch die erforderlichen Spannungswerte an den Röhren und die dazu gehörenden Vorwiderstände genannt. Jetzt kannst Du in Ruhe und Muße allen Hinweisen nachgehen. Sicher hast Du da bald Erfolg, was ich Dir wünsche. Deine Neuerwerbungen werden Dich sicher auch weiter beflügeln.
Freundliche Grüße und einen guten Rutsch von Dietmar
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|