| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Netzteil für Telefunken Bajazzo TS und de Luxe
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.05.10 07:49
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.05.10 07:49
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Netzteil für Telefunken Bajazzo TS und de Luxe

Grüß Gott zusammen.
Habe eine Frage an Leute, die sich mit der Spannungsversorgung der TFK MOdelle Bajazzo TS und de Luxe auskennen.
Versorgung über Batterie ist mit 7,5 Volt angegeben. Habe mir einige Netzteile aud der "" Vergangenheit "" zugelegt. Habe zwei Exemplare dabei, bei denen die Spannungsangabe 6 - 9 Volt ist. Gemessene Leerlaufspannung ( ohne Last ) ist ca. 9,3 Volt. Frage: sind solche Spannungen gefährlich für die Bajazzos? Welche max. Spannung verträgt das Gerät, um einen gefahrlosen Betrieb zu gewährleisten?

Danke schon mal recht herzlich für jede Antwort die ich bekommen kann.

Beste Grüße Günther

Zuletzt bearbeitet am 26.05.10 07:50

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.05.10 10:18
roehrenfreak

nicht registriert

26.05.10 10:18
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Netzteil für Telefunken Bajazzo TS und de Luxe

Hallo Günther,

die Betriebsspannung sollte gut stabilisiert und brummfrei sein. Abweichungen von +/-5% vom Sollwert sind akzeptabel. Ein unstabilisiertes Netzgerät, dessen Leerlaufspannung deutlich über dem Sollwert liegt, kann u.U. das Gerät gefährden und sollte deshalb nicht verwendet werden.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

26.05.10 10:27
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.05.10 10:27
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Günther!

Das unstabilisierte Steckernetzteil sollte sich verwenden lassen, da die Spannung bis auf etwa 8V runtergehen wird. Man könnte zur Vorsicht schon vorher mal den Netzteilausgang mit einer kleinen 12V Glühlampe oder geeigneten Widerstand belasten und gleichzeitig die Spannung messen.
Nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass unstabilisierte Netzteile einen höhren Brummanteil haben.
Wichtig ist auch das Festellen der Polung der Netzteilbuchse im Gerät. Ich habe keine TF-Geräte und deren Pläne. Mußte aber bei anderen Geräten schon feststellen, dass die Außenhülse des Hohlsteckers nicht immer >Minus< ist. Eine Verpolung kann sich daher Fatal auswirken.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

26.05.10 11:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

26.05.10 11:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

hallo zusammen,

auch ich habe bereits Kleingeräte an unstabilisierten Netzgeräten (Steckernetzteil) betrieben, so z.B. den im Rundfunkmuseum vorgestellten Casio 470N Klein-TV.
Es funktionierte zufriedenstellend, allerdings war wie beschrieben ein stärkeres Brummen zu vernehmen. Bei einem stabilisiertem Netzteil war diese Erscheinung nicht vorhanden.
Daher würde ich sofern möglich, auf ein besseres NT zurück greifen. Eventl. hilft ein Ausprobieren bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Klaus

26.05.10 12:24
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.05.10 12:24
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.

Und danke für die schnellen Antworten. Das mit dem stabilisierten Netzteil ist mir bekannt. Habe selbst schon mehrere sogenannte Universalnetzeile probiert und leider kein brummfreies gefunden. Habe daher auf *(W)* Ersteigerungen zurück gegriffen und ein paar gute Teile erhalten. Bei allen Netzteilen kommt es nach meiner Erfahrung auf das Ausprobieren an. Manche brummen leicht oder garnicht , manche brauchen nur einen größeren Elko. Interressiert hat mich eigentlich nur die Spannungsfestigkeit der Bajazzos. Habe z.B. bei Modellbaufernsteuerungen fstgestellt/erfahren, dass ein Mehr an Spannung in einem bestimmten Bereich absolut unschädlich ist. Vielleicht trifft das auch auf die Bajazzos zu.

Unter Belastung die Spannung messen, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Habe dies auch gemacht und festgestellt, dass bei besagtem Netzteil die Leerlaufspannung 9,28V beträgt. Unter Belastung aber auf 6,74V zurück geht. Also alles im grünen Bereicht.

Danke nochmals für die Hilfe.

Günther

Zuletzt bearbeitet am 26.05.10 12:26

26.05.10 20:52
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

26.05.10 20:52
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

Meine Erfahrung zu den langlebenden Telefunken Kofferradios der 70er Jahre ist, 5-10% höhere Betriebspannung hat meinen gesammelten Geräten in keiner Weise geschadet, das mit dem Netzbrummen habe ich oft mit größeren Elko Kapazitäten minimieren können.
Sehr empfindlich reagieren die Gerät auf Verpolung, meißt erwischt es dann die Endstufen Transistoren, Bei einem Bajazzo ist dieses passiert, ein wechseln der Endstufen Transistoren (AC128 Pärchen)ist ein Gedultspiel.!!
Wie Volkmar es schon geschrieben hat. Diese Geräte haben oft den negativen Pol auf dem Buchsen Stift.

Viel Freude mit den Schätzen

Gruß
Harry

27.05.10 19:11
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.05.10 19:11
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Die letzte Antwort, von Harry, ist sehr interessant, da sie auf Erfahrungswerten eines "" alten Hasen "" beruht.

Danke nochmal für die Antworten.

Gruß Günther

28.05.10 08:00
wumpus 

Administrator

28.05.10 08:00
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ich würde trotz allem den Betrieb eines alten Transistor-Radios nicht mit einem nicht zum Gerät gehörenden ungeregelten Netzteil (dass unbelastet um 9 Volt liefert) empfehlen.

Mir wäre das Risiko der Transistor-Zerstörung einfach zu groß. Insbesondere Germaniumtransistoren sind hier kritisch. Auch wenn das Gerät das mitmacht, ist die gleitende Betriebsspannung in Abhängigkeit des Stromflusses (Lautstärkeschwankungen) u.u. auch ein Grund für Instabiitäten (Klang, Frequenz), trotz gewisser Kompensationsschaltungen in den alten Geräten.

Will sagen: Finde ich kein Original-Netzteil, würde ich immer ein geregeltes Ersatz-Netzteil vorziehen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

28.05.10 12:59
ingodergute 

Moderator

28.05.10 12:59
ingodergute 

Moderator

wumpus:
Mir wäre das Risiko der Transistor-Zerstörung einfach zu groß. Insbesondere Germaniumtransistoren sind hier kritisch. Auch wenn das Gerät das mitmacht, ist die gleitende Betriebsspannung in Abhängigkeit des Stromflusses (Lautstärkeschwankungen) u.u. auch ein Grund für Instabiitäten (Klang, Frequenz), trotz gewisser Kompensationsschaltungen in den alten Geräten.
Will sagen: Finde ich kein Original-Netzteil, würde ich immer ein geregeltes Ersatz-Netzteil vorziehen.
Hallo Rainer,
Obwohl ich auch zu einem geregelten Netzteil neigen/raten würde, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das in JEDEM Fall die beste Lösung sein muss. Ein geregeltes Netzteil ist niederohmig und kann ggf. ordentliche Stromspitzen liefern. Andererseits ist ein ordentlich konstruiertes Radio so ausgelegt, dass es während der Lebensdauer einer Batterie also von +10% bis -33% der Nominalspannung ordentlich funktionieren sollte. Insofern kann also auch ein angepasstes ungeregeltes Netzteil (bestenfalls mit Sicherung) die Aufgabe gut erfüllen. Eine Besonderheit ungeregelter Netzteile ist jedoch, dass die Ausgangsspannung (völlig) lastlos z.B. durch Netztspannungsspitzen z.T. erheblich höher liegen kann als mit Grundlast, wenn sich denn tatsächlich nur ein Gleichrichter und ein Elko hinter dem Trafo befinden. Das könnte dann zum Problem werden, wenn erst das Netzteil in die Steckdose kommt und dann der Niederspannungsstecker ins Radio. In einem solchen Fall sollte man wenigstens eine LED mit Vorwiderstand oder auch eine Z-Diode (die dann normalerweise stromlos ist und nur Spitzen klippen soll) ergänzen.
Mein teurer Weltempfänger (ATS909) wird übrigens serienmäßig auch mit einem ungeregelten Netzteil betrieben und brummt nicht und zeigt auch sonst keine negativen Effekte bei Netztbetrieb.

Ich habe im Übrigen bei allen meinen (analogen) Steckernetzteilen, sofern sie irgendwie zu öffnen waren, (22nF ... 100nF-) Kondensatoren parallel zu den Dioden der Gleichrichter nachgerüstet, um Brummeinstreuungen in den Empfangszweig aufgrund von Oberwellen bei der Gleichrichtung zu vermeiden. Was in der Anfangszeit Gang und Gäbe war, ist ja später leider völlig "in Vergessenheit" geraten.

Gruß Ingo.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.10 13:01

28.05.10 14:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

28.05.10 14:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle

Es ist sicherer und sinnvoll , wenn man die hier erwähnten Netzteiladapter auf die tatsächliche anliegende Spannung im Betriebsfall überprüft. Das einmal im Fastleerlauf und auch im echten Lastbetrieb bei größerer Lautstärke.
Mir fiel bisher bei solchen Adaptern mit Umschaltbereichen von 3 bis 12 Volt auf, daß bei einigen Geräten, die nur für Batteriebetrieb ausgelegt waren, ein lästiger Brummeffekt auftrat.
Es ist auch nicht verwunderlich, da diese "Billigadapter" sehr sparsam bestückt sind.
Ein 470 Mikrofaradkondensator und an den 4 Dioden keine Abblockkapazitäten. Nach kleiner Korrektur eines größeren Kondensators und 4 x 22-47nF-"Pillen" war das Brummen weg.
Wer will oder möchte, kann den Trafo und die Platine ausbauen und dann mit der kleinen Erweiterung in ein anderes passendes Gehäuse einbauen. Da lässt sich sogar noch mit einer passenden "Leistungszenerdiode" und einem Widerstand die gewünschte Spannung stabil halten.
Die meisten Netzadapter, als Billiggeräte sind vergossen und lassen sich ohne äußere Einwirkung des "Aufschneidens" nicht öffnen.
Da kann man sich auch selbst ein kleines Netzgerät bauen oder ein teureres geregeltes kaufen. Beim blauen "C" gibt es dafür Fertigmodule, wo man nur noch den geeigneten Trafo vorschalten muss.
Wichtig ist die maximal mögliche Leistung (max. Strom) und die unterschiedlich mögliche Polung an den Steckern zu beachten.
Manche haben noch eine Polumschaltungsvariante.

Freundliche Grüße von Dietmar

1 2 3
 1 2 3
Mikrofaradkondensator   Sicherheitsbestimmungen   Entscheidungsfindung   Telefonnetzteiladapter   Telefunken   Kompensationsschaltungen   Festspannungsregler   Germaniumtransistoren   Lautstärkeschwankungen   Netztspannungsspitzen   Elektrolyt-Kondensatoren   Bajazzo   Modellbaufernsteuerungen   Polumschaltungsvariante   Spannungsregler-IC`s   Transistor-Zerstörung   Spannung   Netzteil   Niederspannungsstecker   Spannungseinstellung