!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo lieber Bernd, 1800 hat Alessandro Volta die Voltaische Säule vorgestellt.1901 entwickelte Paul Schmidt die erste 4,5 V Trockenbatterie und gründete die Daimon Werke.
Nachtrag: Sollte es aus irgendwelchen Gründen diesen Batterietyp einmal nicht mehr geben, auch kein Problem: Es werden Adapter hergestellt, die 3 Mignonzellen aufnehmen und somit von der Spannung wie Bauform die Flachbatterie ersetzen; Wikipedia zeigt das Modell.
Flachbatterien werden noch hergestellt, aber im normalen Handel nicht mehr angeboten. Eine der wenigen Quellen ist das blaue "C". Dort habe ich erst vor kurzer Zeit eine gekauft. Ich habe einen russischen analogen Vielfachmesser mit Transistorprüfung der diese Batterie braucht. Mir ist unverständlich, daß die Hersteller batteriebetriebenen Geräte sich total auf die anderen Bauformen verlegt haben. Sie war früher Das Herz der schönen "Daimontaschenlampen" mit den Schiebern für die Farben rot, grün und blau. Da haben wir als Kinder gern damit umhergefunzelt. Zur Not gibt es ja den vorher erwähnten Adapter.
Ja Bernd, ich meinte die Flachbaterien,hatte Alessandro Volta nur angeführt weil er der Erste mit seiner Voltaischen Säule war,was aber auch nicht so ganz stimmt,denn in,oder nahe Bagdad hat man schon vor ihm mit Kupfer,Zink und Essig brauchbare Elemente hergestellt die sogenannte Bagdadbatterie.
die Flachbatterie hat 67 x 60 x 22 mm und wiegt etwa 125 Gramm (alte Daten), 167g = 3LR12 Alkaline. EDITIERT ! Ich hatte falsche Maße angegeben und bitte um Verzeihung... ich hatte ein Batteriefach für 2 Stück ausgemessen, peinlich