| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braun 555Phono
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.12.09 00:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 00:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Braun 555Phono

Hallo
Zum Braun 555Phono hab ich am 15.08.09 schon mal was geschrieben. Leider hab ich da immer noch das gleiche Problem mit dem Empfang. Ich hab's vor einer halben Stunde eingeschaltet und bekomm sowohl auf Kurz wie auf Mittelwelle Sender rein. Der sender ist dann auf MW so etwa 5min da und dann ist nichts mehr auf dem ganzen Band. Umschalten auf KW Sender ist da, wieder auf MW zurück und dann gehts da auch wieder. Nur UKW ist ganz stumm. Wie und wo fang ich da am besten mir der Suche an.

Zum Plattenspieler des Braun hab ich auch noch eine Frage. Welche Nadel hat der drinn, und hat jemand eine Idee wo ich die Gummis vom Antrieb herbekomm? Einer geht noch, aber der andere war so hart das er direckt gebrochen ist.

Das Gehäuse sieht noch ganz gut aus. Der Klarlack ist porös und muß runter, aber das Funier selbst ist OK. Die Zierteile sind natürlich angelaufen, aber die alte Dame ist ja auch stolze 55 jahre alt.

Datei-Anhänge
DSCI0018a.jpg DSCI0018a.jpg (330x)

Mime-Type: image/jpeg, 52 kB

DSCI0019a.jpg DSCI0019a.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

DSCI0020a.jpg DSCI0020a.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.12.09 10:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 10:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun 555Phono

Hallo Wolfgang2

Auf Deine Anfrage zum Rundfunkteil des Phono Supers im August, hast Du von Jürgen rf, bereits Zweckdienliche Hinweise zur Fehlerbeseitigung beim Rundfunkempfang deines Schätzchens erhalten. Sind alle Betriebsspannungen an den Elektroden der Röhren vorhanden ???. Sind die Röhren i.O., ist der Tastensatz Kontaktsicher ???. (Bei Einschaltung des UKW-Bereiches, werden Betriebsspannungen mit umgeschaltet). Deine Fragen zum Phono Teil kann ich leider nicht beantworten.
Vor Öffnung des Gerätes, Sicherheitsbestimmungen beachten !!!.

Mit freundlichen Grüssen

Harry

30.12.09 13:19
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 13:19
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Woilfgang 2

Ich kenne Deinen Erfahrungsstand betreffs Rundfunktechnik nicht. So hatte Dir Jürgen schon einmal Hinweise gegeben. Man beginnt unter Berücksichtigung der Sicherheitshinweise bei Arbeiten an spannungsführenden Geräten mit Messungen der anstehenden Spannungen, dem vorliegenden Schalt- oder Serviceplan entsprechend.
Man beginnt mit dem Netzteil, Größe der Anodenspannung. Dann geht es an die NF-Stufen (Vor- und Enstufe), funktoniert sie generell? Brummprobe machen, indem man das Steuergitter mit der Schraubendreherklinge antastet. Ist der Lautsprecher noch ganz? Sonst Messungen an der Anode der Vorstufentriode, evtl. EABC80 o. ä., an der EL84 Spannungsmessung am Schirmgitter und der Anode.
Dann solche Messungen an den HF-Röhren ECH81, EF89 oder EBF89 (Anoden und Schirmgitter) bei AM-Betrieb, Kurz- oder Mittelwelle. Das gleiche alles bei UKW-Betrieb, da hier oft die Spannungen mitgeschaltet werden. Bei UKW ist auch der Zustand der ECC85 maßgebend. Auch kann im UKW-Tuner ein Fehler sein. Häufig tritt Verschleiß an Schaltkontakten des Tastensatzes durch Oxidation der Metallkontakte auf. Hier kann man am Tastensatz prüfen, ob Schließerkontakte bei Betätigung Durchgang haben oder Öffnerkontakte in Ruhestellung Durchgang haben. Auf abgerissene Drähte oder kalte Lötstellen achten.? Dafür muss aber unbedingt der Netzstecker gezogen werden.
So kannst Du Dich mit Geduld und Vorsicht der Ausfallursache nähern, um sie letztlich zu beseitigen.
Ich wünsche Dir dabei Erfolg.
Komm gut ins "NeueJahr".

Freundliche Grüße von Dietmar

30.12.09 14:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 14:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar.
Das Braun hat einen tollen Klang. Deswegen ja auch die Frage wegen des Plattenspielers. Im Moment kann ich nur Schellacks hören. Zum einen weil einer der beiden Antriebsriemen " zerbrochen " ist, und weil ich eine sehr dicke Nadel für Schellaks drauf hab mit der ich keine normalen Platten abspielen kann.

Da ich ja Musik hören kann sind Vor u. Endstufe ja OK denk ich. Welche Röhren sind das jetzt genau die dann für den Tuner da sind? Ersatz hab ich glaub ich noch so das ich Testweise einfach mal tauschen kann. Muß es aber leider heut abend wieder in den Keller stellen. Meine Freundin hat was in der hand wo normalerweise Kartoffel mit gebraten werden. Tut bestimmt weh

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 30.12.09 14:44

30.12.09 16:18
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 16:18
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang2
Außer der Röhre ECC85, die nur für UKW Empfang zuständig ist, sind die Röhren ECH81, EF89 und EABC80 für FM,- und AM- Empfang zuständig, wobei mit der EABC80 die Demodulation realisiert wird und die auch die NF verstärkt, was Sie ja auch tut.
Weiteres hatte Dietmar bereits beschrieben. (Nun aber ran an den Speck, dann rutscht die Pfanne besser ohne Schrammen zu Hinterlassen).

Viel Erfolg und guten Rutsch

Harry

Zuletzt bearbeitet am 30.12.09 16:37

30.12.09 16:20
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 16:20
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang 2

Ich kenne die detaillierte Röhrenbstückung Deines "Braun" nicht so genau.
Was ich weiß ist, er hat im UKW-Tuner eine ECC85. Desweiteren hat er in der Misch-und Oszillatorstufe für Mittel- und Kurzwelle eine ECH81, deren H-System für den UKW-Empfang und auch für den Kurz- und Mittelwellenempfang, als ZF-Verstärkerstufe über die Tastensatzumschaltung genutzt wird.
Er könnte eine EF89 als weiteren ZF-Verstärker für UKW sowie K.- und M.-Welle haben und als NF-Vorstufe (C-System) sowie Demodulator für UKW und K. sowie M.-Welle (A- und B-System) besitzen. Überprüfe die Schaltkontakte des Tastensatzes im stromlosen Zustand.
Dann bei UKW die Spannungen an den Anoden und Schirmgittern der ECH81 und der EF89 messen. Das Gleiche auch bei Mittel- und Kurzwelle.
Es kann sein, daß in einer der erwähnten HF-Röhren ein sogenannter Wärmekontaktfehler ist. Das heißt, daß nach einer bestimmten Zeit die Verbindung einer Röhrenelektrode zum Sockelstift unterbrochen wird.
Es ist Vieles möglich, aber kein Grund den Mut zu verlieren. Du lernst neben Ausdauer und Geduld selbst dazu.
Viel Erfolg bei der Suche.

30.12.09 16:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 16:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar

Prüfe bitte deinen letzten Beitrag und korrigiere Ihn. Du beschreibst die Zuständigkeit der EABC80, ohne sie zu benennen.
Gruß
Harry

30.12.09 16:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 16:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo
Danke für die Tips. Die von euch genannten Röhren hab ich noch. Die ECC85 hab ich eben versuchsweise getauscht. Die wars nicht. Die anderen werd ich nachher mal tauschen und mal sehen was sich tut. Nur ne' Röhre tauschen wär ja zu schön um wahr zu sein. Ich glaub aber nicht ganz drann. Aber mal versuchen.

Im Moment bin ich etwas Abgelenkt. Nicht wegen der Pfanne. Hab ein Päckchen bekommen. Drinn war eine Stenorette von Grundig. Hab das süße ding jetzt mit fast allem Zubehör. Und auf dem Wochenmarkt gab esnoch einen Sansui R5 Receiver. Den konnte ich für 8€ nicht stehen lassen. Hab eine Taste angeklebt die sich gelöst hatte und alles geht wieder.

Wenn ich nachher die Röhren getauscht hab meld ich mich wieder und sag euch was passiert ist

Wolfgang

30.12.09 17:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 17:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang

Hatte Dir bei den Röhren die EABC 80 unterschlagen, obwohl ich meine, diese in meinem Text gesehen zu haben. Sie hat die Funktion des Vorverstärkers (C-System) und die des Demodulators für AM (A-System) und UKW-Demodulator (B-System)
Laut Deiner Aussage funktioniert ja Dein NF-Teil. Wie Du schreibst, hast Du ein paar Neuzugänge erworben. So beschenkt man sich selbst, wenn der Weihnachtsmann, wie immer gut gemeint, wieder nur Hemd, Socken und Unterwäsche gebracht hat. (Spaß)
So hast Du wieder ein weiteres Betätigungsfeld für evtl. Reparatut oder Pflege.

30.12.09 19:08
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.12.09 19:08
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar
meine Neuzugänge von heute müssen nur noch etwas geputzt werden. Den Sansui werd ich heut abend mal mit Plattenspieler und CD player testen. Mal sehen wie der sich so anhört.

Ich hab mal alle Röhren durchgetauscht. War leider wie erwartet, keine Besserung. Das Gehäuse ist im Moment unten offen weil ich den Tasten etwas Kontaktspray (WD40) gegönt hab. Hab mal mit Taschenlampe und Lupe intensiv nachgesehen. Da sieht alles aus wie neu. Kein kondensator der Risse oder ähnliches hat und auch kein Wiederstand der durch Hitze die Farbe geändert hat. Da ist jetzt Suchen angesagt. Einen Schaltplan hab ich. Jetzt brauch ich nur noch einen Tip wo ich anfangen soll. Darf man den Plan hier einstellen?

Wolfgang

1 2 3
 1 2 3
Tastensatzumschaltung   Brückengleichrichter   Bauteillieferanten   Wolfgang   ZF-Verstärkerstufe   Betriebsspannungen   Schirmgitteranschluss   Wiedergabeleistung   spannungsführenden   Lebensverlängernd   Wärmekontaktfehler   Sicherheitsbestimmungen   Mittelwellenempfang   Betriebsgleichspannung   batteriebetriebenes   Freiluftverdrahtung   Selengleichrichter   555Phono   Schraubendreherklinge   Sicherheitshinweise