| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"denke daran" Schildabmessungen
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
06.03.14 08:32
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.03.14 08:32
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Irodin:
...
Hallo Dingeldong, ich denke das die damals nicht unterschieden haben ob die Karte nun auf einen DKE oder einen VE kommt, und vermute das es dieselbe war. Hier würde ich es einfach probieren und dann anhand den Bildern von anderen VEs vergleichen ob es Maßstabgetreu gleich ist.
Sag' mal!! Hälst Du mich schon für total verstrahlt?? Meine Frage bezog sich auf die Gehäusegrößen, ob die vergleichbar sind? Wenn ja, könnte ich die ja nämlich ausmessen und hier einstellen zum Berechnen der Kartengröße nach Bild!?!!

Andererseits ist WUMPUS Einwand bedenkenswert...
Aber, wenn ein Bild so einer Karte an einem VE aus einem virtuellen Radiomuseum kommt, sollte es doch ein Original sein, oder? Ggf. kann man da auch mal diesbez. nachfragen.
Von der Größe gibt es aber im Grunde auch nicht allzuviel Spielraum, da ich davon ausgehe, dass das Schild um den Bedienknopf gehängt nur max. so groß sein konnte, dass es nich über das Gehäuse ragt. Sonst hätte es nicht auf einer Tischplatte o.ä. stehenden VE gepasst. Und die Schriftgröße kann auch nicht weg. Lesbarkeit stark verkleinert werden. Wir bewegen uns da irgendwo im Bereich "Zigarettenschachtel", "Scheckkarte" ist viel zu klein.

Wie man sieht:
Noch ein Mysterium des zweiten Weltkriegs....

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.03.14 08:39
wumpus 

Administrator

06.03.14 08:39
wumpus 

Administrator

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hallo Dingeldong,

ich will und kann keinem Online-Museum (ich betreibe ja auch ein solches) unterstellen, dass dort keine originalen Schildchen gezeigt werden.

Wenn das aber so ist (dass das Originale sind), dann gibt es eben verschiedene unterschiedliche Originale, was ich selbst auch annehme.

Was will ich zum Ausdruck bringen?: Auch Photos von Radios mit "denke daran" - Schild müssen nicht Originalschilder zeigen, denn die sind bald nach 1945 recht schnell entfernt und entsorgt worden.

Nachgemachte Schildchen könnten zu Quasi-Originalen werden ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

06.03.14 15:12
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.03.14 15:12
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hi,
bei Jogi findest du unter "Schaltpläne zum DKE ....." erstens das "Denke" Schild.
Es hat in der Mitte ein Loch für die Potiachse, danach müßte man doch die Größe berechnen können.
Das Schild ist so einfach gehalten, daß man es leicht neu anfertigen kann.
Weiterhin gibt es dort jede Menge Bedienungsanleitungen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.14 15:13

06.03.14 18:33
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.03.14 18:33
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hallo Wolfgang,
Das bei Jogi habe ich schon gefunden, die Schwierigkeit ist nur das jedes Bild des Schildes was sich im Internet findet unterschiedliche Größen hat. Und genau das war der Grund meiner Frage. Das Schild habe ich schon nachgebaut. Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon gefunden und wird gerade nachgebaut.
Ich hatte mir mit der Frage erhofft das ich hier Maße bekomme von "vermuteten Originalen" an die ich mich richten kann, aber OK, jetzt habe ich es auf DIN A7 gemacht und damit ist gut.

Dingeldong: Deine Frage war nicht eindeutig auf die Gehäusegröße bezogen. Deine Reaktion auf meine Falschantwort kann im übrigen auch schnell missverstanden werden

Der Thread kann wegen mir dann zu.

07.03.14 08:56
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.03.14 08:56
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hi!
Falls Jemand mal neue Infos dazu bekommen sollte, dann postet das noch bitte hier. Vielleicht hat jemand mal ein Original vorliegen.

07.03.14 11:22
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.14 11:22
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Dazu müsste man wissen was ein Original ist und was nicht, und auch bei den "Originalen" gab es unterschiedliche Größen.
Siehe Post von wumpus.

15.01.15 13:56
pfserv 

WGF-Einsteiger

15.01.15 13:56
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: "denke daran" Schildabmessungen

hallo,
hat sich das mit dem Schild "Denke daran" erledigt oder ist das noch aktuell? Ich wollte auch so eins und angesichts der vielen nicht so gelungenen Imitate habe ich mit einem Drucker gesprochen. Er entwarf ein Exemplar sehr nahe am Original - denke ich. Einzeln drucken geht nicht, also es muss ein ganzer Bogen sein. Nur, die brauch ich auch nicht alle - sind aber nun da - ich gebe gerne ab. Maße: 100 x 60 mm
Grüße Peter (pfserv)

Datei-Anhänge
denke daran.JPG denke daran.JPG (752x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

15.01.15 14:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

15.01.15 14:10
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hallo Peter,

ich habe noch nie ein Original gesehen, hast Du Eines ?
Außerdem müssen die doch unterschiedlich groß für die verschiedenen Radios gewesen sein-oder ?

Viele Grüße
Bernd

15.01.15 19:24
pfserv 

WGF-Einsteiger

15.01.15 19:24
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Hallo Bernd,

ja, es gab wohl auch verschiedene Abmessungen. Ein scheinbares Original war
kürzlich bei eBay zu sehen. Konnte mich aber dann nicht weiter damit
befassen - leider. Da war unten links noch eine "Reichs-Logo" zu sehen.
Bestimmt gab es innerhalb des Landes auch unterschiedliche Ausführungen. So
gab es welche mit geschnittenem Schlitz, es gab welche mit offenem Schlitz
und es gab welche vollständig geschlossen. Ich habe an meinem Volksempfänger
eins aus meinem Bestand hinter den linken Knopf auf die Achse geschoben.
Neben dem Gerät stehen die gehefteten Ausdrucke der damit verbundenen
Unterlagen (Gesetz, Handhabung, Gerichtsurteile usw.).

Grüße
Peter

15.01.15 22:00
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.01.15 22:00
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "denke daran" Schildabmessungen

Eine Reproduktion des Schildes habe ich selbst schon gemacht, genau wie eine 1:1 Repro der Gebrauchsanleitung, die ursprüngliche Frage war nach den Abmessungen eines Original Schildes. Denn eine Replika kann nur dem Original so nahe kommen wenn man ein solches zur Vorlage hat.

Soweit ich weis, war auf dem Originalen Schild kein Logo drauf.

Im übrigen geht einzeln Drucken schon, macht nur mehr Aufwand und bringt weniger Gewinn

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Forumbetreiber   Originalschilder   Original   welt-der-alten-radios   Dingeldong   Bedienungsanleitung   Quasi-Originalen   unterschiedlicher   Schildabmessungen   Volksempfänger   obermoserradio   unterschiedlichen   Maßstabsberechnung   unterschiedliche   Bedienungsanleitungen   Gebrauchsanleitung   unterschiedlich   Zigarettenschachtel   Internet-Auktionshäusern   Aufwandsentschädigung