| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert
  •  
 1 2
 1 2
01.10.14 09:13
wumpus 

Administrator

01.10.14 09:13
wumpus 

Administrator

"Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo zusammen,

die wohl umfangsreichste WEB-Seite zur Dokumentierung des Niedergangs der deutschen AM (LW, MW, KW) - Rundfunksender ist weiter ergänzt worden. So sind derzeit 155 Photos der (zum Teil ehemaligen) Sendeanlagen als Gemeinschaftsprojekt vieler Seitenbesucher von "Wumpus Welt der Radios" und von Nutzern des Wumpus-Gollum-Forum zu sehen

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...sender-371.html

Ein besonderer Dank geht an Harald Lutz, der sehr viele Photos beigesteuert hat.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

hal und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.14 10:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

01.10.14 10:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo Rainer,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Masten auf den angehängten Bildern müssten die vom ehemaligen 'Deutschen Soldatensender' (MW) sein. Sie stehen am Stadtrand von Belgrad. Nächstes Jahr werde ich mir mal diese Masten aus der Nähe ansehen.
Die Koordinaten sind -->






Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 01.10.14 10:48

Datei-Anhänge
DSSB_3.jpg DSSB_3.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 2 kB

DSSB_1.jpg DSSB_1.jpg (316x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

DSSB_2.jpg DSSB_2.jpg (313x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

01.10.14 18:29
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.10.14 18:29
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo Norbert,

irgendetwas stimmt da nicht. Den Deutschen Soldatensender gab es bis 1972 aus der ehemaligen DDR. Dieser Sendemast stand auf dem Sendegelände in Burg. Er wurde wegen Baufälligkeit vor ein paar Jahren abgerissen.

In der Tat gab es in den Kriegsjahren den Soldatensender Belgrad. Dies war ein fahrbarer Sender der Deutschen Wehrmacht. Das war der, der immer zum Programmschluss das Lied von "Lilli Marleen" gespielt hatte. Also, davon werden die Sendemasten auch nicht sein. Was sollte das sonst noch für ein Deutscher Soldatensender sein?

01.10.14 23:16
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

01.10.14 23:16
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo Andreas,

Du hast Recht, ich habe jetzt einen Hinweis gefunden, dass die mobile 20kW Sendeanlage der RIAS übernommen haben soll, aber was war das dann für eine Sendeanlage?
Nächstes Jahr bin ich wieder dort und da werde ich mal einen Bekannten fragen, der das eigentlich wissen müsste.

Gruss
Norbert

02.10.14 00:52
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.10.14 00:52
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo Norbert,
interessant wäre das allemal. Da stehen ja Sendemasten in Reih und Glied! Da träumen wir in Deutschland nur noch von.

02.10.14 06:44
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.10.14 06:44
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Guten Morgen Rainer,
bei der Seite Letzte AM Sender ist mir beim durchblättern ein kleiner Rechtschreibfehler aufgefallen.
Beim Sender 693, VoR Zehlendorf hast du versehentlich bei Off air seit: 1013 geschrieben.
Es fiel mir auch nur auf, weil das Off Air von dir so schön markiert wurde immer.

VG
der Glühwurm :)

02.10.14 10:57
wumpus 

Administrator

02.10.14 10:57
wumpus 

Administrator

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo Glühwurm,

danke für den Hinweis. Habe nachgebessert.

Übrigens: Entgegen der allgemeinen Behauptung, dass WEB-Master nicht gern auf ihre Schreibfehler hingewiesen werden, ist das bei mir anders. Fehlermeldungen sind nämlich auch ein Hinweis, dass die Seiten tatsächlich gelesen werden.

Leider hat mein CMS-WEB-Seiten-System keine Rechtschreibprüfung integriert. Der Firefoxbrowser kann allerdings diesen WGF-Text erkennen und macht Korrektur-Vorschläge.

Also: Wer irgendwo bei Wumpus Welt der Radios Fehler findet (und davon gibt es sicher noch einige (um es höflich zu sagen)), ist aufgefordert Meldung zu machen.

Rainer wird darüber nicht böse.

p.s. Das letzte Photo von Norbert zeigt u.U. in dem Mast-Gewirr eine Rundstrahl-Richtungs-Anteneneinheit. Ein Mast in der Mitte, viele andere Masten dazu im Kreis. Das erkennt man auch bei Google EARTH. Allerdings gibt es auch weitere scheinbar willkürlich gesetzte Masten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

02.10.14 14:37
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.10.14 14:37
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo
Jede Zeit hat ihren Soldatensender:WKII in Belgrad und Calais--- Kalter Krieg bei Burg ---jetzt Radio Andernach
73 Hal

14.03.15 09:40
wumpus 

Administrator

14.03.15 09:40
wumpus 

Administrator

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo zusammen,

wieder wurden mir viele Photos von den letzten AM-Sendern in Deutschland zugesandt.

So findet man auf der "Letzte AM-Sender-Seite" nun ca. 180 Photos der LW/MW/KW-Sender.

Diese Seite als Gemeinschafts-Aufgabe ist sicher schon ein Zeitdokument und in dieser Form wohl einmalig.

Das haben die WGF-Nutzer und Besucher von Wumpus Welt der Radios doch ganz gut hinbekommen?

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...sender-371.html


p.s. Besonderer Dank an Harald Lutz, der seit Jahren eine große Zahl von Photos bereit gestellt hat.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.03.15 22:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.03.15 22:30
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: "Letzte AM-Sender"-Seite aktualisiert

Hallo
Der NDR kann auch eingefärbt werden ...leider... NDR Mittelwelle Abschaltung zum 13. Januar
gute N8 Hal

 1 2
 1 2
Forumbetreiber   umfangsreichste   AM-Sender-Seite   Interessanterweise   Gemeinschaftsprojekt   Autobahnunterführung   Soldatensender&   Rechtschreibfehler   Gemeinschafts-Aufgabe   Wumpus-Gollum-Forum   Soldatensender   Rechtschreibprüfung   AM-Sender   Rundstrahl-Richtungs-Anteneneinheit   Korrektur-Vorschläge   CMS-WEB-Seiten-System   welt-der-alten-radios   Satellitenansicht   Aktualisierungen   aktualisiert