hier die Vorstellung des Albrecht DR54. Dies ist ein kleiner, minimalistischer Umsetzer von DAB/DAB+ nach UKW FM (stereo). Mit einem Durchmesser von 53mm ist es ein Winzling, und die Bedienelemente beschränken sich auf das Notwendigste: Ein Drehgeber zur Programmauswahl und Einstellung der Sendefrequenz, und mit der Tastfunktion wird das Gerät ein- und ausgeschaltet und ein Suchlauf gestartet. An Anschlüssen gibt es eine USB-Mikro-Buchse zur Stromversorgung, einen Antennenanschluss (SMB) mit Phantomspeisung für eine Aktivantenne sowie eine 3.5mm-Stereo-Klinkenbuchse als Audio-Ausgang, wenn man ohne Umweg über UKW empfangen will. Das Display ist ein blau/weisses Passiv-LCD-Matrixdisplay und zeigt das Nötigste an: UKW-Sendefrequenz, DAB+-Kanal, Feldstärke, Programmname und Titel/Interpretername, sofern vorhanden. Die Einstellungen bleiben auch ohne Stromversorgung erhalten.
Mitgeliefert wird eine aktive Antenne zum Aufkleben auf eine Scheibe, eine Wurfantenne, eine Klebehalterung für glatte Oberflächen, eine Saugnapfhalterung für Montage an die Windschutzscheibe, ein 12V-Adapter und ein 3.5mm-Klinkenstecker-Audiokabel.
Die UKW-Übertragung ist sehr gut und frei von diskreten Nebenwellen, aber es gibt im UKW-Band einen etwa 5MHz breiten Rauschteppich um die eingestellte Sendefrequenz, was den UKW-Empfang in diesem Bereich einschränkt, wenn der Adapter eingeschaltet ist und sendet. Die Reichweite wird mit 5m angegeben, ist aber viel höher und reicht für die ganze Wohnung und sogar ausserhalb, im Autoradio gab es einwandfreien Stereoempfang trotz Betonwänden. Wird der Audio-Ausgang genutzt, schaltet sich der FM-Sender ab.
Beim DAB+-Empfang zeigte sich das Übliche: Empfang in der Wohnung ist nur gerade am Fenster möglich, im Raum ist das Signal zu schwach, was auch zu erwarten war. Die UKW-Signale sind auf dem Spektrum-Analyser etwa 20..30dB höher als die DAB+-Signale (im Freien gemessen). Dabei ist mein Standort eigentlich gar nicht so schlecht. Mit einem auf die Schnelle zusammengebastelten Halbwellendipol am Fenster ist aber aussetzerfreien Empfang möglich.
Achtung! Am Antennenanschluss hat es 5V für die Speisung einer Aktivantenne! Daher beim Anschluss anderer Antennen einen Kondensator vorsehen, um die Speisung nicht kurzzuschliessen.
Auf der Rückseite hat es eine Stahlplatte, damit es mit einem Magneten gehalten werden kann:
Der Verstärker der Aktivantenne:
Immer nützlich: Adapter 12V->5V. Der eine USB-Anschluss liefert 1A, der andere sogar 2A.
@Rainer: Du darfst das Gerät natürlich in das Museum aufnehmen. Hier ein paar Daten:
Hersteller/Importeur: Alan Electronics GmbH Typ: Albrecht DR54 Empfangsbereich: DAB+ (Band III, 174..230MHz) Sendebereich: 87.6..107.9MHz FM stereo Stromversorgung: 5V, 1A Bedienung: Drehgeber mit Tastfunktion Anzeige: Passiv-Matrix LCD-Punktmatrix (beleuchtet, blau/weiss) Anschlüsse: USB (nur Stromversorgung), SMB-Antennenanschluss mit Phantomspeisung, 3.5mm Klinke Audio-Ausgang Abmessungen: 53mm Durchmesser, 23mm dick Gewicht: 30g
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.