| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tektronix DSA602 Oscilloscope
  •  
 1
 1
25.12.23 20:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.12.23 20:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Tektronix DSA602 Oscilloscope

Gerätevorstellung.

hallo zusammen,
zum Jahreswechsel noch ein richtig dicker Brummer für zu groß geratene Werkbänke.

Tektronix DSA602 Digitizing Signal Analyzer.




Grob umrissene technische Daten.

Anzahl der Kanäle: abhängig von der Art und Anzahl der bis zu drei Einschübe, die auch verschieden sein dürfen.
Maximal möglich wären 3x 4kanalig = 12 Messkanäle. Üblicherweise, und da es ab 225MHz eh nicht anders machbar wäre, 50 Ohm Input.
Anzahl der Schächte: 3
GPIB, HPIB hat er.
Bandbreite. Das Gerät nimmt, die richtigen Einschübe vorausgesetzt, 1GHz noch klaglos an.

Darstellung. farbige CRT, Bildröhre.
Bedienung: die spartanische Anzahl an Bedienelementen hat ihren Grund darin daß es eine Art Touch Screen gibt: vor der Bildröhre hat er ein Lichtgitter welches Stift, Finger, sehr gut erkennt und auswertet.

Abmessungen.
Mit einer Tiefe von 690mm, einer Höhe von knapp 300mm und einem Gewicht von 35kg ohne Einschübe gehört er zu den dicken Brocken

Dieser hier ist bestückt mit je einem zweikanaligen Einschub für 1GHz und für 400MHz Bandbreite.
Was gibts zu bemängeln?
DSA602 betreibt eine derart gründliche Selbstdiagnose, insbesondere "Enhanced Accuracy", daß ein Analogie in der Zeit die dieses System zum starten braucht schon die anstehende Messung erledigt hat...

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 20:21

Datei-Anhänge
dsa-2.jpg dsa-2.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 687 kB

Debo, Wolle4tubes und HB9 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.02.24 21:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.02.24 21:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix DSA602 Oscilloscope

hallo zusammen,

im Nachtrag zum DSA:

1.) HPIB Betrieb mit großem Spaßfaktor. Siehe https://www.wellenkino.de/video/dsa-plot-4.mp4 ( ! verlinkt zu mir wegen 60MB )

2.) Er schafft es im Alleingang und ohne jegliche Heizung im Raum die ganze Bastelstube derart zu erwärmen das einige Instrumente schon ungenau werden, und das ohne Röhren


Bild: nach ca 2std Betrieb.



lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24 21:08

Datei-Anhänge
IMG_20240211_193125.jpg IMG_20240211_193125.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

 1
 1
Jahreswechsel   Tektronix   Üblicherweise   Oscilloscope   Bedienelementen   gründliche   Gerätevorstellung   spartanische   Darstellung   Einschübe   insbesondere   Selbstdiagnose   Messkanäle   vorausgesetzt   Abmessungen   zweikanaligen   verschieden   Lichtgitter   Bandbreite   Bildröhre