die DSO typischen Eigenheiten wie direkte Messung von Spannung und Frequenz sowie messen über Kursor, abspeichern etc. sind hier vorhanden. Dafür tut es sich bei komplexen Signalen deutlich schwerer als ein wertiges Analoggerät.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das Gerät dürfte damals nicht billig gewesen sein...
Die Probleme mit komplexen Signalen kenne ich auch, das haben alle älteren DSO, da die Samplingfrequenz im Vergleich zu heutigen Geräten sehr tief ist und auch die 'Nachbearbeitung' war eher rudimentär. Da sind die heutigen (besseren) DSO deutlich besser, es gibt aber immer noch Fälle, wo die Analogen die Nase vorn haben, insbesondere mit der x/y-Darstellung tun sich DSO prinzipbedingt schwer. Dafür sind die mathematischen Funktionen, Speicherung und die vielfältigen Triggermöglichkeiten sowie die 'echte' Mehrkanaligkeit eine gute Sache. Am besten hat man von beiden eines... deshalb gab es auch bis vor kurzem die umschaltbaren Analog-/Digital-Oszis.
das mit dem Bewegen ist unterschiedlich. Bei kleineren Messarbeiten nimmt man ein Portable Messgerät mit.
Bei größeren Aufgaben gibts 2 Methoden:
1.) Das Messgerät, evtl. auch mehrere, werden mit ihren Rollwagen zum Prüfling geschoben .. oder
2.) Man setzt den Prüfling auf einen Laborwagen, der hat oben eine Fläche dafür, und darunter eine für evtl. nötige Netzgeräte etc. und fährt damit zur Testwand
der HP hat sich nun mit einem HP 7475A Stiftplotter zur Zusammenarbeit verbunden. Das funktioniert wenn der 54601A ein HPIB Interface angesteckt hat, es ist eine Option. Dieser hat es mitgebracht. Gemalt wird der vollständige aktuelle Bildschirm.
Das Ganze sieht so aus: Info für Flatratenutzer: das Video benötigt 33MB. Dieser schräge Streifen der über den Bildschirm läuft entsteht durch die Videotechnik, bitte ignorieren. http://www.wellenkino.de/video/54601a-7475a.mp4