| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

RVF Grundig Tubatest L 3
  •  
 1
 1
22.10.18 19:49
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.10.18 19:49
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

RVF Grundig Tubatest L 3

Hallo zusammen,
wer kann mir denn mal ein Foto oder einen Scan der 4. Seite des Blattes 47RV00Z aus dem Archiv des Deutschen Rundfunk-Museum , erschienen in 2005, zusenden??? Mein digitales ist im Nirwana, ein analoges auf Papier scheint länger zu halten! Aber nimmt deutlich mehr Platz weg...
Gruss aus Berlin
Reinhard

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.18 20:21
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.18 20:21
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: RVF Grundig Tubatest L 3

Hallo zusammen.
Da hier überhaupt keine Reaktion passiert, befürchte ich, dass diese Seite im Archiv nicht erstellt wurde, und/oder beim Umkopieren in die "Ablage" ( Papierkorb) gerutscht ist. Naja, wenn man nicht alles selber macht... Und auf bessere Qualität hätte man auch achten müssen.
Also, wer nochmal suchen möchte, das Blatt ist in 2005 erschienen. Aber allen die schon vergeblich gesucht haben, trotzdem vielen Dank.
MfG
Reinhard

Man sollte wieder ALLES auf digital umstellen, wie den Rundfunk!

25.10.18 10:44
wumpus 

Administrator

25.10.18 10:44
wumpus 

Administrator

Re: RVF Grundig Tubatest L 3

Hallo Reinhard,

schaue bitte mal in Dein Forum-Postfach.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer

18.10.22 12:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

18.10.22 12:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: RVF Grundig Tubatest L 3

Hallo Wumpus,

ich stiess eher zufällig über den 4 Jahre alten Beitrag. Ich habe heute morgen den Tubatest nach 10 Jahren aus der Kiste geholt. Er funktioniert noch. Testobjekt war eine alte RE034 (Funke-Prüfkarte Nr. 3, RVF-Handbuchposition 1 der "Zahlenserie"). Nach Röhrenliste muss das Poti für diese Röhre auf 8,4 eingestellt werden. Ich musste für eine Anzeige von 120% auf etwa 8 zurückdrehen. Allerdings zeigte sich für diese Röhre am Funke W19 eine aussergewöhnlich hohe Emission von 10mA (gut ab 4 mA, 100%=7 mA).



https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...=181692#p181692

Reinhard wird das Bild freilich nicht mehr weiterhelfen ...

Ist aber für die anderen hier vielleicht interessant. Mit seinem Transformatorenverkauf und den Prüfgeräten legte Max Grundig den Grundstein für seine Firma, die vorher RVF hiess.








Gruss
Walter

Nachtrag:

Das älteste Gerät von 1945 ist das „Tubatest“. Das sieht aus wie das Tubatest II,
enthält aber nicht den hinteren Teil des Gerätes, sondern nur eine Steckbindung
an der Rückwand. Für das „Tubatest“ gab es einen „Tubatest-Zusatz“, einen
Fassungskasten mit Fassungsumschalter für ausländische Röhren.
Mein hier abgebildetes Gerät ist das Tubatest II. Es ist elektrisch gleichwertig dem
Tubatest mit Zusatz, wobei alles in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut wurde.
Das Tubatest L3 war eine Weiterentwicklung aus dem Jahr 1947.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.22 16:27

Datei-Anhänge
Tubatest.jpg Tubatest.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

Referenz-RE034.jpg Referenz-RE034.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

Röhrenprüfgeräte.jpg Röhrenprüfgeräte.jpg (59x)

Mime-Type: image/jpeg, 637 kB

Tubatest Röhrenliste 7.jpg Tubatest Röhrenliste 7.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

18.10.22 15:20
wumpus 

Administrator

18.10.22 15:20
wumpus 

Administrator

Re: RVF Grundig Tubatest L 3

Hallo Walter,

schön zu hören, dass das Gerät noch arbeitet. Habe gerade in meine Röhrenprüferliste geschaut und siehe da: Der TUBATEST ist gelistet ...

https://www.welt-der-alten-radios.de/tec...te--29.html#V-Z


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
aussergewöhnlich   Transformatorenverkauf   Röhrenprüferliste   Wumpus-Gollum-Forum   welt-der-alten-radios   Prüfgeräten   „Tubatest“   Rundfunk-Museum   Forumbetreiber   ausländische   „Tubatest-Zusatz“   Voxhaus-Gedenktafel   Funke-Prüfkarte   dampfradioforum   Fassungsumschalter   Forum-Postfach   Tubatest   RVF-Handbuchposition   Weiterentwicklung   Fassungskasten