Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo,
wie versprochen kommen wir nun zurück in den Arbeiter und Bauernstaat. Wir besuchen den VEB Elektrobau Pößneck. Hier wurde Anfang der 70iger Jahre mit der Serienfertigung von Stereo Prüf- und Servicegeneratoren begonnen. Der hier gezeigte Stereo Service Generator SSG1a aus dem Baujahr 1976 ist der direkte Nachfolger des noch in Kleinserie hergestellten SSG1, dessen Schaltungsentwicklung bis ins Jahr 1966 zurückreicht. Die Notwenigkeit dieser Geräte war spätestens mit dem Erscheinen der Stereodekoder StD1 und StD4 begründet.
Der SSG1(a) konnte dabei für sämtliche Abgleich und Prüfungsaufgaben an Stereorundfunkempfängern eingesetzt werden. Der Aufbau des Gerätes ist modular in Form von Einsteckkarten und Kassettenbausteinen gehalten.
Es gibt: - Kartenbaustein für das Netzteil mit 50 Hz Wobbelsynkronisation - MPX Signal Generator Karte - eine Karte mit dem Modulationsverstärkern (für Fremdmodulation) - eine Karte für die NF-Generatoren (zur Eigenmodulation: 80Hz, 1kHz, 10 kHz) - eine geschirmte Hochfrequenzkasette mit dem UKW-HF-Generator ( Bandmitte 94 MHz, regelbar um +- 2 MHz zur Bandmitte)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo Heinz, Danke für die Vorstellung dieses sehr stabil und übersichtlich aufgebauten Gerätes. Ich als "Wessi" verfüge nur über ein Röhrenvoltmeter MV20 von Clamann und Grahnert. Es war ein Weihnachtsgeschenk, gebraucht habe ich es aber bis dato nur wenig.
Re: Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo zusammen.
Der Stereo- Servicegenerator SSG1 ist eine Gemeinschaftsentwicklung des "Zentrallabors für Rundfunk- und Fernsehempfangstechnik Dresden" (ZRF) und dem VEB Tonfunk Ermsleben. Das Gerät ist modular aufgebaut und enthält fünf Leiterkarten. Der Fertigungsbeginn liegt etwa um 1967, Abnehmer waren Instandhaltungsbetriebe, Geräteentwickler. Fertigung als Kleinserie. Abmessungen: 133 x 310 x 250 mm Gewicht: etwa 5,2 kg Module:
Etwa 1973 erfolgte die Verlagerung der Produktion zum VEB Elektrobau Pößneck, wo der Generator äußerlich verändert unter der Typenbezeichnung SSG1a in Serie hergestellt wurde. Eine Gerätevorstellung ist in der Zeitschrift Radio Fernsehen Elektronik Heft 19, Jahrgang 1973 zu finden. Im VEB Tonfunk Ermsleben wurden die Stereodecoder StD4, sowie SD1, SD2 und deren Weiterentwicklungen hergestellt. Ab 1977 erfolgte die Decoderfertigung SD2.4 bis SD2.7 im VEB Messgerätewerk Zwönitz.
Weiter unten findet man den Artikel vom Vorgängergerät SSG1. Der SSG1 wurde in einem anderen Gehäuseträger geliefert. Dort sind auch alle technischen Daten so wunderbar aufgelistet, wie ich es hätte nie tuen können!
Re: Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo Heinz.
Herr Manfred Hiller war ab 1960 Technischer Leiter der Entwicklung Prüfgeräte und Messgeräte bei der PGH Tonfunk Ermsleben. Etwa 1965 erfolgte dort die Überleitung eines der ersten transistorisierten Stereodecoder (StD4) in die Produktion. Dieser Decoder wurde in Zusammenarbeit mit dem ZRF entwickelt und bis 1969 in Varianten gebaut. Ein Vorläufer war der Decoder StD1 (Nur Musterbau für Goldpfeil), der im Grosssuper Capri eingesetzt wurde. Parallel wurde in der Exportausführung des Capri auch ein Decoder von Loewe eingesetzt.
Re: Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo meine Herren, ich freue mich, Sie kurz vor meineem 89.Geburtstag auf meiner Homepage www.funkhiller.de begrüßen zu können. Sicher können Sie hier alle Unklarheiten zu DDR-Stereodecodern und Stereo-Service-Generatoren beseitigen. Danke, Herr "Wolle", für die Kurzfassung meiner TONFUNK-Geschichte, die leider ein paar Ungenauigkeiten aufweist. Neben Serienproduktion von Baugrupprn für den VEB Fernsehgerätewerk Staßfurt erfolgte 1965 die Produktionsüberleitung des ersten in Serie hergestellten, beim ZRF entwickelten Stereodecoder StD4. Er wurde nicht in Varianten hergestellt und wurde 1969 duch den von mir 1968 entwickelten Standard-Stereodecoder SD1 abgelöst, 1973 wurden die Varianten SD2.1, SD2.2 und SD2.3 eingeführt. Wegen der beim VEB TONFUNK 1977 erfolgten Sortimentsbereinigung zugunsten des FSGW Staßfurt wurde die Produktion der Stereodecoder zum VEB Meßgerätewerk Zwönitz übergeleitet. 1979/80 erfolgte von mir die Weiterentwicklung unter Einsatz des Schaltkreises A290D, in Zwönitz als SD2.5, SD2.6 und SD2.7 gefertigt. Vorläufer des StD4, der beim ZRF in Kleinserie für Goldpfeil gefertigt wurde, war nicht der StD 1, sondern der StD3 (siehe hierzu http://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=msg&goto=198& ). StD1und 2 waren Versuchsaufbauten des ZRF zu Vorläufern der FCC-Norm. Den Ausführungen zum Stereo-Service-Generator SSG 1 in meiner Homepage ist nichts hinzuzufügen. Mit vielen Grüßen Manfred Hiller
Re: Stereo Service Generator SSG1a / UKW Stereosender, Wobbler
Hallo Bernhard.
Vielen Dank für die traurige Mitteilung. Ich habe das Ableben von Herrn Hiller befürchtet, aber keine Bestätigung dafür gefunden. Da ich mir unsicher war, habe ich keinen Gruß zu seinem 90. Geburtstag am 26. 09. geschrieben. Ich werde Ihn in Erinnerung behalten.