nachfolgend stelle ich euch ein Messgerät vor, das zur Messung der Kontaktkraft bei Relais Verwendung findet. Die aufgedruckte Einheit lautet Centi-Newton bzw. Gramm/Pond. Ein Schleppzeiger ließ den Maximalwert erkennen und sich manuell zurück stellen.
Das Gerät fand sich im Einsatz bei der DBP und wurde in der Analogtechnik eingesetzt. Gezeigt wird es u.a. in der Original-Aufbewahrungsbox, die Einzel- sowie Innenansicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Um ggf. eine Nachjustierung der Kontakte vor zu nehmen, gab es wiederum spezielles Werkzeug, das die Kontaktfeder umfasste und ein Nachbiegen ermöglichte. Dieses Werkzeug ähnelte einem Schraubendreher mit Schlitz, teilweise um 90° abgewinckelt.
---Platzhalter für Foto zum Justierwerkzeug---
Im Bereich der Unterhaltungselektronik lassen sich mit den Kontaktfederwaagen z. B. auch Auflagekräfte bei Tonabnehmern, Andruckkräfte der Gummirolle beim Capstan, Bandzugkräfte beim Tonbandgerät u.a.m. messen, je nach Messbereich des Gerätes.