Wegen der großen, für mich völlig überraschenden Klickzahl des Fotos des Stufenstelltrafos-Messwerks DDR hab ich mir Mühe gegeben und mit Gimp aus meiner kleinen Digiknipse das max. rausgeholt. Es müsste noch etwas nachgearbeitet werden das Bild. Das Abdeckglas war extrem am Spiegeln deshalb konnte ich nur im diffusen Licht fotografieren, einen Polfilter hab ich leider nicht. javascript:$.markItUp( { replaceWith:''}); MFG Nobby
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Hallo, hops, habe gerade auch ein bissel nachgearbeitet.Wer ein ordentliches Programm zur Verfügung hat, könnte der vielleicht mal die Größe etwas hochschrauben? Dann könnte man noch mehr machen. Gruß.
/Edit: Sagmal Nobby, kannst Du mal den Durchmesser des Teils messen?
Habe mal mein Voltmeter gemessen. Der Durchmesser des Gehäusezylinders außen 65 mm. Gelbe Markierung. Innen 62 mm. Rote Markierung. Durchmesser der Skalenscheibe, der außen sichtbare Teil 56 mm. So wie ich das sehe von außen dürfte der Durchmesser innen 68 mm der richtige sein für die Skala Ein größeres Bild würde die max. Dateigröße sprengen. Außerdem benutze ich eine <50 € Kamera, hab da schon herumgetrickst. Wer sich mir Vektorgrafik auskennt kann da noch viel herausholen, oder eine neue Skala nach der Vorlage zeichnen. Das Problem mit der abblätternden Farbe des Skalendrucks scheint groß zu sein bei diesen Messwerken. So haben wir für die ganze Welt was getan. Nachtrag: Siehe Beitrag mit ausgebauten Messwerk dort der richtige MFG Nobby
Hallo, Habe heut mal gemessen... 220,irgendwas Volt bei angezeigten 180Volt Werden wohl die Widerstände oder das ganze Messwerk sein. Ich versuche, wenn ich wieder da bin, mal die Widerstände auszutauschen (Und gleich mal ne Lüsterklemme dem Teil spenden - zwei Lötstellen weniger). Wenn das nichts hilft, werde ich versuchen ein neues Messwerk aufzutreiben. Das Vermessen habe ich glatt vergessen heute.
Hab mich getraut und das Dreheisen Messwerk aus dem Gehäuse geholt. Mit neuen Fotos, Abmessungen und Messwerten. Skalendurchmesser 68 mm. Bezogen auf das Foto vom ausgebauten Messwerk. Gesamtwiderstand 16,8 K Die beiden R hinten haben jeweils 5 K