Konnte mich endlich aufraffen eine einfache Digi - Cam zu erstehen. Funktioniert sogar mit internen Speicher bei Linux. So hier meine Analogen Messgeräte. Funktionieren alle noch, das Gossen Post und das Metrawid M das unten in der Mitte werden auch noch gebraucht genau so wie das Voltcraft aus Korea. Manchmal muss es eben analog sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Gut, fangen wir rechts unten an, mal was anderes. Nämlich ein Dreheisen - Messinstrument. Für Radio und Fernsehmessungen eher ungeeignet, mit der Ausnahme der eff. Wechselstrom u.- Spannungsmessung am Netzteil im Wechselspannungsteil wenn es "kräftig" ist. Es ist ein Siemens Multizet Kl 1,5. Leider fehlt das rückwärtige Schild mit dem entsprechenden Angaben über den Spannung - Stromabfall. Der Widerstand für die 30 A Messung fehlt mir auch. Musste das Foto freihändig ohne Blitz nur mit einer Lampe als Beleuchtung machen, daher ist die Qualität nicht optimal.
Dann die Mitte oben: Ein HB Elima Ohmmeter Elohmi. Funktioniert im Prinzip noch hat aber einen Lagerschaden, der Zeiger geht nach einer Messung nicht in die Nullstellung oder nur sehr sehr langsam vor allem wenn das Teil nicht ganz gerade gehalten wird. Das Lager für den Zeiger ist einfach und robust gebaut hat aber auch Nachteile und irgendwann ist dann der Verschleiß, der Schaden da. Für den absoluten Super Top Experten was stimmt an dem Teil nicht, rein äußerlich?
Heute mal ein Foto vom Gossen Post Ohmmeter. Sehr solide gebaut und man hat was in der Hand B 11 cm, H 13 cm, T 7 cm ohne Buchsen und Bedienknöpfe. Messbereiche X 1 , X 10, X 100, X 1000 bei letzteren ist die Messpannung 60 V dank internen Spannungswandler, so das 200 M noch abgelesen werden können. Dadurch ist auch eine etwas realistischere C Leckstrom Messung von alten Elkos und Papier C's möglich wenn sie eben mind. 60 V Spannungsfestigkeit haben. Deshalb auch heute noch brauchbar.
Etwas verwundert bin ich, dass es sich beim Gossen Gerät doch nicht das von mir vorgestellte Triohm handelt, sondern um ein aufwändigeres Modell. Das kannte ich noch gar nicht.
Jetzt noch das "Highlight" das Metrawid M. Es handelt sich um ein Ohmmeter mit mit einer Messpannung bis 500 V . Es erlaubt Messungen oder besser Ablesungen bis 1 Giga Für die Prüfung von alten Röhrengeräte C's genau richtig. Die Bereiche können an der Rückseite genauer gesehen werden. Einziges Problem ist die nicht mehr beschaffbare 9 V Rundbatterie, noch hält die alte. Leider macht der Autofokus der Digicam nicht so richtig mit, deshalb die nicht so tolle Bildqualität.
So ein Gigameter braucht auch das richtige Messobjekt. Ein 30 kV Meßkopf mit einem 1000 MInnerwiderstand. So konnte ich mit dem Metrawid prüfen ob das Teil auch in Ordnung ist.