Wenn das Taschenvoltmeter vom Uhrmacher kommt - Baduf
Hallo allerseits,
hier noch ein Beispiel einer Schönheit. Das kleine B steht für die Firma Baduf, einer Uhrenfabrik im Schwarzwald ab 1881. In den 20gern wurden auch Detektorradios gefertigt. Saba war sehr nah und 1932 Marktführer. Wahrscheinlich war dies das Ende für Baduf - Konkurs.
Leider fehlt die Öse und das Glas hat einen Sprung:
MfG. Willi (nun reichts auch langsam - immer auf die gleiche Stelle?!)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.05.09 17:28
GeorgS
nicht registriert
05.05.09 17:28
GeorgS
nicht registriert
Re: Wenn das Taschenvoltmeter vom Uhrmacher kommt - Baduf
Hallo Willi, google mal nach "Uhrglas". Es gibt welche in 40, 50 und 60 mm Durchmesser aus normalem Glas ("AR"-Glas, "Kali-Kalk" etc) für unter 1 Euro. Wenn diese Maße nicht passen, dann müßtest du das nächstgrößere bei einem Brillenoptiker auf Maß schleifen lassen. Gruß Georg
Re: Wenn das Taschenvoltmeter vom Uhrmacher kommt - Baduf
Hallo Georg,
danke für Deinen Tip. Ich habe auch noch einige Pockets ohne Glas bzw. mit Folie statt Glas. Mein größeres Problem ist das Öffnen, ohne das Gehäuse zu beschädigen. Dafür habe ich auch noch keine Anweisung / Tip gefunden. Das einfache Messer hat schon zuviel Unheil angerichtet bzw. half nicht so recht weiter.
Re: Wenn das Taschenvoltmeter vom Uhrmacher kommt - Baduf
hallo Willi, wenn du sie von der Seite betrachtest ist das Aufhängeding im gewölbten Mittelteil, nenn den einfach Rahmen. Der Deckel hinten ist ein Schnappi, einfach mit dem Fingernagel hinter die kleine Wölbung der Deckelkante gehen und mal etwas ziehen, plöpp Ich hab zwar nicht die gleiche Baduf aber sie sind doch alle Verwandte, oder ?