Das alte MV5-O kam in hilfsbedürftigem Zustand hier an und befindet sich nun in der Restauration. Die Funktionen sind soweit schon wiederhergestellt, es befinden sich noch div. Elkos auf der Anreise ...
MV5-O ist die Version mit Oszi, es gibt auch ein MV5. Das Gerät kann neben Signalhöhenmessung auch Lautsprecherpegel in W, bezogen auf 4,8,16 Ohm messen und die zugehörige Amplituge gut getriggert anzeigen. Der innere Aufbau ist schon etwas abschreckend, vor allem diese unmögliche Menge von Trimmern.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
habe selber zwei dieser Geräte in funktionierendem Zustand ohne Restauration. Gab es einen besondern typischen Fehler oder spezielle defekte Elkos oder andere Bauteile? Mit Gruß. Sven
die genannten Elkos, ja , meines war gewaltig am rumzicken, die Ursachen sind offensichtlich, und alle unstabilisierten Spannungen sind mind. 10% über dem Soll. Abhilfe schafft ein 200 oder 220 Ohm Drahtwiderstand der zwischen der Sicherung und dem Netztrafo eingefügt wird. Er soll mind. 5W aushalten.
Das Gerät schaltet nur sekundär ab. GGf Steckdose mit Schalter verwenden.
Das Recappen des Gerätes ist eine mühseelige Angelegenheit. Die Bildröhre muß raus, beide Seitenteile werden abgeschraubt. Alle wichtigen Kabel sorgfältig fotografieren um sie ggf wieder anlöten zu können. Die dünnen Kabelchen der Bildröhrenfassung gegen abreißen sichern.
Die 4 Stück 15µF für die HV bitte 450V oder mehr. die 220µF 3V in den Vorstufen bitte 10V Bei Wechsel des 2,2µF 100V am Oszillator darauf achten dass die Bildröhre dann wieder reinpasst :-)
Und aufpassen ! es hat mich mit den 1200V am Finger erwischt das geht wirklich schnell bei dem. Vor dem Arbeiten Stecker raus und 10min warten.
hallo zusammen. Die Empfehlung mit dem 200 Ohm Widerstand: Das bauen wir bitte nicht ein, es kann dazu führen dass der Ablenkoszillator von dem kleinen Oszi stehenbleibt. Also einfach so betreiben.
Nochmals der Hinweis auf hohe Spannungen, Kiste aus, Stecker raus, warten, vor dem Arbeiten Elkos entladen und nachmessen dass die wirklich leer sind.