| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

aktuelle DRM Radios
  •  
 1
 1
08.10.16 21:01
BernhardWGF

nicht registriert

08.10.16 21:01
BernhardWGF

nicht registriert

aktuelle DRM Radios

Guten Abend,

mit bevorstehendem Sendeplanwechsel wird das abendliche Unterhaltungsprogramm von AIR und BBC für England und Westeuropa erweitert und digital über Kurzwelle ausgestrahlt. Da ich gern ein Hörer dieser Programme bin benötige ich ein passendes digitales Empfangsgerät. Gibt es in Deutschland noch Bezugsquellen von DRM-Empfäńgern? Ein Versuch DRM mit dem PC zu empfangen funktioniert leider nicht, da meine Soundkarte beim Einlesen des Datenstroms über die NF Buchsen Probleme bereitet zudem ist mir ein richtiges Radio angenehmer.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.10.16 16:15
HB9 

WGF-Premiumnutzer

12.10.16 16:15
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: aktuelle DRM Radios

Hallo Bernhard,

DRM-Radios dürften sehr selten sein, da sich dieser Standard ja nie wirklich durchgesetzt hat und somit kein Bedarf nach Geräten vorhanden war... Kommt noch dazu, dass ein DRM-Gerät viel mehr Strom braucht als ein analoger Weltempfänger, was den Gebrauchswert auch nicht unbedingt erhöht, ganz abgesehen vom Preis.
Hier dürfte Selbstbau angesagt sein, also analogen Empfangsteil selber bauen (oder geeigneten Empfänger modifizieren) und für den digitalen Teil z.B. einen Rasberry Pi einsetzen (gibt es ja mittleriweile sogar als Notebook-Bausatz, so hat man alle benötigten Teile). So ist man auch flexibel, was die Codierung des Digitalsignals angeht, wenn wieder mal ein neuer Standard auftaucht.

Wenn man mit der Soundkarte empfangen will, gilt es ein paar Stolpersteine zu beachten, sonst funktioniert es nicht. Einerseits gibt es je nach PC Probleme mit Störungen, daher Empfänger und Antenne möglichst weit vom PC entfernt aufstellen und Erdschleifen vermeiden. Es ist auch zu beachten, dass DRM erst ab einer Mindest-Empfangsqualität funktioniert, die einiges besser sein muss als für ein verständliches AM-Signal.
Das zweite Problem ist der Empfänger selber: Dieser muss einerseits eine ZF-Bandbreite >10kHz haben, was meistens nicht der Fall ist, weiter keine Hüllkurven-Demodulation, sondern SSB, dabei muss der BFO so weit verschoben werden können, dass das gesamte Spektrum des Sendesignals auf dieselbe Seite des Frequenz-Spektrums kommt. Die letzte Stolperfalle ist das Phasenrauschen des Mischer-Oszillators (und des BFO). DRM ist extrem empfindlich auf Phasenrauschen, daher scheitern Empfangsversuche fast garantiert mit PLL-stabilisierten Empfängern, während 'alte' Empfänger mit analoger Abstimmung oder solche mit DDS-Oszillatoren meistens gehen.

Gruss HB9

 1
 1
Stolpersteine   Frequenz-Spektrums   Mindest-Empfangsqualität   Weltempfänger   Gebrauchswert   bevorstehendem   Notebook-Bausatz   verständliches   Digitalsignals   PLL-stabilisierten   Hüllkurven-Demodulation   Empfangsgerät   Phasenrauschen   Empfangsversuche   Bezugsquellen   funktioniert   Sendeplanwechsel   Unterhaltungsprogramm   Mischer-Oszillators   DDS-Oszillatoren