aus dem analogen Audio-Zeitalter nicht wegzudenken: Die Option Balance. Damit konnten Pegelunterschiede zwischen dem linken und rechten Audio-Kanal ausgeglichen werden. Auch wenn eine HiFi-Anlage mit ihren Lautsprechern nicht gut zum Ort des Hörenden platziert war, konnte man so Pegel anpassen. Auch Menschen mit leichten links/rechts-Hörunterschieden konnten so ihr Audio-Erlebnis auf Mitten-Basis trimmen.
Schaut man sich moderne Audiogeräte (auch Smartphones, Tablets, TV-Geräte) an, fällt auf: Oft gibt es keine Balance-Einstell-Option mehr. Man könnte einwenden: Ist nicht mehr nötig, Pegel links rechts stimmen immer.
Ich bin der Meinung: Gibt schon noch Gründe, Pegel anpassen zu können, geht aber kaum noch. Die Option fehlt einfach bei vielen Geräten.
Oder habe ich einfach nur die falschen Geräte?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wo ist die Funktion "Stereo-Balance" geblieben?
Danke Rainer, dass ich nun weiß, für was diese Funktion eigentlich gut ist. Habe ich nie wirklich verstanden. In manchen Autos gab es mit Fader auch noch eine Option, vorne/hinten einzustellen. Ich dachte immer, das sei einfach Spielerei.
Was aktuelle Geräte angeht: Am PC mit Linux kann ich im alsamixer und auch PulseAudio rechts/links problemlos einstellen und bei 5.1 wären weitere Pegelanpassungen möglich (habe ich mangels 5.1-Soundsystem aber nie getestet). Die Verstärker aus den 90ern, die in vielen Haushalten noch in Gebrauch sind, haben oft einen Balanceregler.
Mein AEG Tambour 61 hat sogar auch einen, es gab als Zubehör einen externen Balanceregler und ein langes Kabel.
Hallo Rainer,
ja, den Balanceregler hält man heute wohl für überflüssig. Was ich noch mehr vermißt habe, bis ich meinen jetzigen REVOX-Verstärker fand, ist die gehörrichtige Lautstärkeregelung. Und damit meine ich nicht die sogenannte Loudness-Taste, die einfach nur eine vom Lautstärkeregler unabhängige Anhebung der Höhen und Tiefen bewirkte und schon garnicht, die gruselige pegelabhängige Bassanhebung "Bassboost", die das Zuhören von basslastigen Simmen zur Qual machte - vor allem, wenn man Hörbuch/-spiel-Fan ist und diese Funktion z.B. im Autoradio nicht abschaltbar war. Nein ich meine die von der Stellung des Lautstärkereglers abhängige Anhebung hoher und tiefer Frequenzen, die im Idealfall bewirkt, daß das empfundene Klangbild unabhängig von der Wiedergabelautstärke ist. Aufwendige RC-Netzwerke an der Anzapfungen der Lautstärkepotis gab es und später den Sturm der "HIFI-Puristen" dagegen. Dem und der Gewinnabsicht folgend hat man dann diese nützliche Funktion abgeschafft oder gegen o.g. Mist ersetzt.
Ich teste die Güte der gehörrichtigen Lautstärkeregelung gern mit kräftigem weißem Rauschen, dessen Klangeindruck sich beim Leiser- oder Lauterstellen nicht verändern soll.
wumpus: Schaut man sich moderne Audiogeräte (auch Smartphones, Tablets, TV-Geräte) an, fällt auf: Oft gibt es keine Balance-Einstell-Option mehr. Man könnte einwenden: Ist nicht mehr nötig, Pegel links rechts stimmen immer.
Ich bin der Meinung: Gibt schon noch Gründe, Pegel anpassen zu können, geht aber kaum noch. Die Option fehlt einfach bei vielen Geräten.
Da habe ich gerade mal nachgeschaut und unter den Androiden finde ich in den Toneinstellungen auch nur Lautstärke. Die Balance hat man in den Bedienungshilfen unter Audio und dann Audioanpassung versteckt.
Schöne Restfeiertage und einen guten Jahreswechsel!
Hallo, in der Tat fehlen bei den neueren Geräten die Balanceeinstellung. Vor allem bei HiFi hi-end Geräten fehlen auch Klangeinsteller. Ist aus meiner Hörpraxis unverständlich. Allerdings höre ich und auch viele andere Musik vom PC aus. Und dort gibt es allerlei Klangsteller bis DSP Equalizer Software. Habe noch oldschool HiFi Anlage und damit auch Klangsteller und Balancesteller. Falls der Vorverstärker das nicht mehr hat oder ich das DAC Signal direkt in die Endstufen gebe kann ich die Kanalpegel dort einstellen und damit auch die Balance. Mit Grüßen Sven