DAB+ ARD-Rundfunk-Sender aus dem Bundes-Mux verschwunden
Hallo zusammen,
es gab mal eine Zeit, wo die ARD groß Werbung machte für DAB+ und auch auf das bundesweite MUX-Angebot aufmerksam machte. Bundes-Mux ist das überregionale Programmangebot der DAB-Rundfunksender. So kann z.B. das "Schwarzwaldradio" (Nicht-ARD) überregional empfangen werden.
Zumindest in Berlin war es lange möglich, auch ARD-Rundfunkprogramme (wie z.B. SWR3 oder SWR-Info) über Bundes-Mux zu empfangen. Das ist alles verschwunden.
Die ARD ist nur noch mit ihren Sendeanstalten über DAB+ in ihrem jeweiligen klassischen Versorgungsbereich zu hören. Bis auf WDR-Maus (Kinderprogramm) und BR Klassik gibt es in Berlin keine weiteren DAB+ Sender der ARD in der Bundes-Mux. In anderen Bundesländern noch nicht mal das. Kinder-Programm WDR-Maus aus Nordrhein-Westfalen in Berlin ist aber natürlich DER Hit ....
Lediglich die DLF-Sender sind in der Bundes-Mux und eben die diversen Musikspiel/Werbung ""Rundfunksender"" toben in der Bundes-Mux herum.
Will ich überegional ARD-Sender hören, bleibt nur noch das Internet-Radio.
DAB+hatte ich mir anders vorgestellt.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: DAB+ ARD-Rundfunk-Sender aus dem Bundes-Mux verschwunden
Hallo Rainer,
Wir haben am Standort Buchen (Baden-Württemberg) seit 2019 eine zusätzliche DAB+ Antenne am örtlichen UKW Sender bekommen. Ausgestrahlt werden aber lediglich die wenigen Sender welche ohnehin auf UKW zu hören sind. Es gibt zwar weiter entfernte DAB+ Stationen aber der Empfang ist nicht gut. Die Menschen hier hatten sich damals auch ein bisschen mehr erwartet. Ich weiß zwar nicht wie es an anderen Ortschaften aussieht aber welche geheimnisvolle Strategie sich auch immer dahinter verbergen mag, es hat mich bis zum heutigen Tage nicht ermutigt mir ein DAB+ Radio anzuschaffen :-)
Viele Grüße Alex
Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)
Re: DAB+ ARD-Rundfunk-Sender aus dem Bundes-Mux verschwunden
Gab‘s da nicht was im Rundfunkstaatsvertrag, dass die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ihre regionalen Programme nur regional terrestrisch senden dürfen und nicht bundesweit?
Re: DAB+ ARD-Rundfunk-Sender aus dem Bundes-Mux verschwunden
Hallo Rainer, hallo zusammen,
hier, im Südwesten von München, empfange ich mit einer einfachen Stabantenne (im Zimmer), auch nur Sender, die sich in UKW-Reichweite befinden. Das heisst, es sind Würtembergische und Bayrische Sender. Schwarzwaldradio kann ich somit auch empfangen, doch hier gibt es eine kleine Einschränkung. Das Signal ist gut (SNR:18.21), aber leider fehlt der Ton Was soll das denn? Ebenso empfange ich auch das Schlagerparadies (SNR: 18.46), mit dem Standort bei Saarbrücken, ohne Ton. Ich habe mal eine Liste der DAB+ Sender erstellt, die ich hier empfange. Wie gesagt, mit einer einfachen Stabantenne im Raum.
Re: DAB+ ARD-Rundfunk-Sender aus dem Bundes-Mux verschwunden
Hallo Rainer, RBB begründet das Beschränken wohl damit, sich unliebsamer Konkurrenz zu entledigen. In Berlin wäre die Öffnung gegenüber Programmen anderer Bundesländer nur für "Ergänzung" der eigenen Formate sinnvoll. Im Übrigen wäre das bisherige Angebot historisch bedingt gewesen, weil 1990 der Umzug sovieler Bundesbeamter nach Berlin stattfand, denen man liebgewordene Programme nicht vorenthalten wollte. Das hätte man bei DAB schon berücksichtigt.
Ich selbst habe den BR2 vermisst, weil es ausgewogener und informativer war, als das in Berlin der Fall ist.
DAB+ schafft sich mit diesem Dirigismus der ARD Anstalten selbst ab.