heute beim Aufräumen habe ich mein Grundig Micro 75 DAB+ aus der Verpackung gezogen und musste feststellen, dass sich das schwarze Grundgehäuse auflöst. Das Radio klebt und die Oberfläche ist völlig ramponiert. Leichter Druck mit dem Fingernagel macht gleich Spuren. Ganz, ganz fürchterlich... und ich bin kurz vorm Wegwerfen.
Da stimmt was mit den Weichmachern im Kunststoff nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das Gehäuse retten kann? Gibt es dazu Erfahrungswerte bei anderen Fabrikaten?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dieses Schmierigwerden von Fern-Ost-Plastik (Plaste) ist leider weit verbreitet, kommt zunehmend auch nicht nur bei Billig-Produkten vor. Nicht selten auch begleitet sind Fernost-Plastik-Produkte auch mit einen üblen Chiemie-Geruch versehen.
Es gibt nur wenig Mittel dagegen: Siehe meinen Thread dazu im Forum:
Das Schlimme ist diese Kleberei.... das Gerät kann man praktisch nicht mehr anfassen. Made in China. Vielleicht sollte ich mal statt Babypuder Erlenholzkohle aus der Apotheke versuchen... passt besser zum schwarzen Gehäuse.
Vielleicht hat das Gehäuse ja doch eine dünne Beschichtung. Hatte ein ähnliches Problem mit einer Videokamera und die klebrige Schicht mit Waschbenzin und einem Lappen einfach abgewischt. War eine elende Arbeit aber hat sich gelohnt, sogar die Beschriftung ist erhalten geblieben und hat bis heute gehalten. Mehr als endgültig verderben kann man's ja nicht.
kurios! Schaut mal wie schön das Gehäuse wieder ist. Sogar die Beschriftungen sind einwandfrei.
Das Geheimnis,... nur ordentlich putzen mit Terpentinersatz. Dieser fette, klebrige Belag war nichts anderes als ein gummiartiger Antirutschbelag der auf dem glatten Hartplastikgehäuse aufgebracht war. Dieser Belag hatte sich völlig aufgelöst und alles verklebt.
Auweia... Sachen gibt es
VG
Jörg
Hallo Hajo.... genau so ist es. Vielen Dank! Hatte meinen Beitrag gerade abgeschickt und dann erst Deine Antwort gesehen.
Also doch nur dieser schon von Anfang an ekelig anzufassende Belag. Denn bei Plaste habe ich das noch nie gesehen. Das gibt es aber auch bei DDR- und russischen Schaumstoff - der meist Gelbe, ist glaube PUR-Schaumstoff.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
puhh,... ich war echt kurz vor dem Elektronikschrott. Nun bin ich froh, dass ich das Gerät doch noch retten konnte. Das Miniradio sieht allerdings nun etwas anders aus, da die Gummibeschichtung fehlt. Vielleicht sollte Rainer seine LED- Kurbeltaschenlampe aus dem Beitrag https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=537 auch mal mit Waschbenzin oder Terpentin behandeln. Auch hier könnte eine chemisch mangelhafte Beschichtung die Ursache sein.