| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?
  •  
 1 2
 1 2
15.10.24 13:10
wumpus 

Administrator

15.10.24 13:10
wumpus 

Administrator

Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo zusammen,

es fängt schon damit an: Wo im WGF kann ich das Thema Podcasts ansprechen? Habe mich für dieses Unterforum entschieden.

Podcasts, "Fluch" oder Segen? Irgendwie auch Radio?

Beides: Segen. Hat man einen Podcast gefunden und abonniert, kann man Interessantes erfahren und angenehm unterhalten werden und zwar zu Zeiten, wo es einem gefällt, auch wiederholt (das kann Radio nicht so bieten)

Beides: "Fluch". Es gibt inzwischen eine fast unüberschaubare Zahl von Podcasts. Angefangen von den Podcasts der klassischen Rundfunkanstalten bis hin zu gewerblichen Podcasts und Privat-Podcasts. Hier beginnt das Problem. Das Angebot ist so groß, dass man (ich) Mühe habe, mich zurecht zu finden. Wie finde ich die Podcaster, die brauchbares zu bieten haben? Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass man gutes, weniger gutes, skurriles aufspüren kann.

Die Rundfunkanstalten haben auf ihren WEB-Seiten entsprechende Listen ihrer Podcasts, die auch über Smartphones per App angesprochen werden können.

Dann gibt es eine steigende Anzahl von gewerblichen und privaten Apps und WEB-Seiten, die eine unterschiedlich große Auswahl mit Links zu diversen Podcasts aufzeigen.

Das alles führt bei mir dazu, dass ich wiederholt aufgegeben habe, nach den "richtigen" Podcasts zu suchen. Bei mir sind so drei oder vier Podcaster mit ihrem Angebot hängen geblieben bin. Allerdings immer mit der "Sorge" irgendwelche guten Podcasts übersehen zu haben ...

Na ja, Radio ist es schon u.u. noch irgendwie, etwas wie Radio on demand.

Wie kommen denn WGF-Nutzende mit Podcasts zurecht? Wird das Medium genutzt?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.10.24 14:54

Roehren-Lutz und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.24 14:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.10.24 14:00
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

hallo Rainer, hallo alle,

ich höre auf dem Heimweg üblicherweise HR Info, die starten genau dann immer ein Podcast mit aktuellem Thema "in aller Tiefe".
Diese Folgen fallen mir durch 2 Dinge auf, bzw sogar durch:

1.) Das völlig sinnfreie Einmischen häßlichster Töne die mit irgendeinem Generator vermutlich random erzeugt wurden. Man kriegt beim Konsum dieser Tonverschmutzung solche Gedanken wie "die haben einen Deal mit der Industrie gemacht weil das alte Menschen dazu nötigt die Batterien ihrer Hörgeräte zu erneuern". Kurzum, es ist widerlich sowas anhören zu müssen.
2.) ... wird nach Abschluss des Beitrags eine lange Liste von Mitarbeitern vorgelesen die an der Produktion des Beitrags in irgendeiner Weise beteiligt waren. Gab es nie, jetzt aber doch.

Mittlerweile schalte ich das ab, weg, und suche was anderes.

lG Martin

15.10.24 14:15
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.10.24 14:15
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo Rainer und all,

ich muß ehrlich gestehen, mit diesem Medium habe ich mich noch gar nicht befasst.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es da nicht viel Personen.
Könnte aber auch so ein Generationsding sein. Die Kinder, so um die 40 Jahre greifen da schon eher darauf zurück.

Viele Grüße
Lutz

15.10.24 14:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

15.10.24 14:37
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Ich nutze Podcasts, z.B. den von Horst Lüning oder auch Just Right (den kann man im Radio auch auf der KW hören).
Das war es dann aber schon, reicht mir auch. Ich bevorzuge es, Information zu lesen, weil ich das in meiner Geschwindigkeit tun kann.

15.10.24 21:19
Volker 

WGF-Premiumnutzer

15.10.24 21:19
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo zusammen,

auf Youtube zum Beispiel gibt es hochinteressante Interviews, bei denen der Bildinhalt unwichtig ist. Ich höre mir sie mit dem Smartphone an. Der Ton wird mit Hilfe eines Bluetoothempfängers in einem alten Radio hörbar gemacht. Ja, es ist Radio on Demand und hat nicht mehr viel zu tun mit dem nächtlichen Empfangserlebnissen auf Mittelwelle mit Hilfe eines langen Drahtes als Außenantenne. Das ist Vergangenheit. Es hatte mich fasziniert und würde mich heute immer noch faszinieren. Aber dafür bieten die Podcasts meist spannende Themen nach meinen persönlichen Vorlieben, bei denen ich die Sendezeiten sogar selbst bestimmen kann. Dieser Radiogenuss ist zugleich eine Weiterentwicklung und ein Kompromiss. Man kann nicht alles haben und man kann nicht die Zeit zurückdrehen. Aber manchmal kann man so tun als ob.


Viele Grüße Volker

16.10.24 14:15
ingodergute 

Moderator

16.10.24 14:15
ingodergute 

Moderator

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo,

ich höre eher selten Podcasts. Irgendwie haben regelmäßige Radiosendungen dem Tag auch Struktur gegeben (wird interessant, wenn man nicht mehr regelmäßig arbeiten geht). So habe ich sehr die Mitternachtskrimis im Deutschlandradio geliebt, die ausgerechnet in der Corona-Zeit abgeschafft wurden. Ich habe sie oft auch mitgeschnitten. Auch "Aus Forschung und Technik" wochentäglich um 16:35 Uhr war für mich eine Standardsendung im Deutschlandradio. Letztere höre ich nur noch sehr unregelmäßig, da mir das Hören gegenderte Sprache körperliche Schmerzen bereitet.

Irgendwie sind für mich Podcasts Konserven, die eher vergleichbar sind mit Kassetten, Schallplatten oder CDs. Radio ist mit seiner (festen) Programmstruktur da schon etwas anderes.

Viele Grüße Ingo.


_____________
Analog bleiben!

16.10.24 21:33
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.10.24 21:33
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Podcast??? - Was es nicht alles gibt

Gruß in die Runde
Hajo

17.10.24 09:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

17.10.24 09:44
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo zusammen,

ich kann Ingos Meinung und Gewohnheiten vollkommen auf meine Person übertragen.
Insofern erübrigt sich von meiner Seite jeglicher Kommentar.

Gruss
Walter

Nachtrag: Gendern ist in letzter Konsequenz albern und unnötig. Das fällt langsam auch
den "Hardlinern" auf und kürzen mit dem ":" oder Sternchen ab.
Sprecher haspeln das undeutlich herunter. Auch ich bin zu alt für diesen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.24 14:31

17.10.24 10:02
wumpus 

Administrator

17.10.24 10:02
wumpus 

Administrator

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

ingodergute:
Hallo,

Auch "Aus Forschung und Technik" wochentäglich um 16:35 Uhr war für mich eine Standardsendung im Deutschlandradio. Letztere höre ich nur noch sehr unregelmäßig, da mir das Hören gegenderte Sprache körperliche Schmerzen bereitet.

Viele Grüße Ingo.


_____________
Analog bleiben!

Hallo zusammen, hallo Ingo,

ach ja, das Thema "Gendern" ...

Ich erhalte alle paar Wochen zum Teil bitterböse E-Mails zu meinen Foren und WEB-Sites wo man mir dringend rät richtig zu gendern und auch die deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden.

Ich will hier keine Gender-Diskussion lostreten, aber einfach nur mal darauf hinweisen, was man (frau) so alles als Admin (wie gendert man Admin?) so alles erlebt. Es muss Menschen (muss man Menschen auch gendern?) ein Bedürfnis sein WEB-Seiten zu durchforschen und Gender-Verstöße zu ahnden.

Auf meiner Welt der Radios-WEB-Site habe ich das sogar mal kurz angesprochen:

Rechtschreibung, neue deutsche Rechtschreibung:
Also meine Schreibprägung lag in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, damit bin ich HALBWEGS zurechtgekommen. Mit Einführung der neuen Rechtschreibung um 1996 bin ich nicht gut klar gekommen und will es auch garnicht (Altersstarrsinn). Spätestens seit diesem Zeitpunkt wechsle ich munter zwischen diesen Welten hin und her, mit eher mäßigen Erfolg und erzeuge so manche Rechtschreibe-Entgleisung. Der geneigte Leser mag das milde gestimmt hinnehmen...


p.s. Ich hasse die ß / ss - Regeln!

Schließlich bitte ich auch um milde Nachsicht, dass ich das "Gendern" nicht mitmache. Ich müsste über 2000 WEB-Seiten nacharbeiten und (aus meiner Sicht) entstellen. Ich bin (selbstverständlich der Meinung), dass Frauen und Männer gleichwertig sind und gleich geachtet und respektiert werden müssen. Ich will das nur nicht mehr (in meinem Alter) am Gendern festmachen (ebenfalls Altersstarrsinn).


Hier übrigens der Link zu besagter Seite:
https://www.welt-der-alten-radios.de/hom...e-seiten-8.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 17.10.24 10:05

17.10.24 10:10
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.10.24 10:10
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Podcasts: "Fluch" oder Segen ? Irgendwie auch Radio?

Hallo in die Runde,

Podcasts höre ich nicht. Zu langsam, zuviel Füllstoff, langweilig, ätzend. Aber das ist meine Wahrnehmung. Youtube Beiträge, da gibt es viel gutes und interessantes. Falls es nur ein Interview ist kommt leider das wie bei Podcasts zum tragen. Da schalte ich dann ab.
Gendern, so viel Schwachsinn kann ich nicht ertragen. Viele Begriffe sind genderfrei, das heißt generisch für eine Sache ohne speziell männlich oder weiblich oder irgendetwas anderes zu sein. Das künstlich zu gendern halte ich für sinnlos und eher verwirrend. Es scheinen sich viele zu langweilen um genderisch aktiv zu werden.

Mit Grüßen
Sven

 1 2
 1 2
Rechtschreibe-Entgleisung   Standardsendung   hochinteressante   Bluetoothempfängers   Gender-Verstöße   Empfangserlebnissen   Voxhaus-Gedenktafel   Weiterentwicklung   welt-der-alten-radios   Mitternachtskrimis   selbstverständlich   Wumpus-Gollum-Forum   Gender-Diskussion   Irgendwie   Deutschlandradio   Rechtschreibung   Rundfunkanstalten   Tonverschmutzung   Programmstruktur   Podcasts