Wie man ein schwedisches Wählscheibentelefon bedient
Hallo zusammen,
Warum bin ich nicht früher darauf gekommen? Es ist so einfach, dass es fast schon peinlich ist.
Schwedische Wählscheibentelefone besitzen ein unübliches Ziffernblatt. Die aufgedruckten Ziffern sind um eine Stelle entgegen des Uhrzeigersinns verschoben. Das macht das Wählen an einer normalen Nebenstellenanlage oder im Rest der Welt außerhalb Schwedens zum Problem. Wie wählt man unter diesen erschwerten Bedingungen die richtigen Nummern ohne die Telefonnummern umrechnen zu müssen, wozu man auch für Asterisk ein Python-Programm schreiben könnte, das mit AGI eingebunden wird. Den Aufwand kann man sich sparen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wie man ein schwedisches Wählscheibentelefon bedient
Volker: Schwedische Wählscheibentelefone besitzen ein unübliches Ziffernblatt. Die aufgedruckten Ziffern sind um eine Stelle entgegen des Uhrzeigersinns verschoben. Das macht das Wählen an einer normalen Nebenstellenanlage oder im Rest der Welt außerhalb Schwedens zum Problem. Wie wählt man unter diesen erschwerten Bedingungen die richtigen Nummern ohne die Telefonnummern umrechnen zu müssen
Hallo Volker, was machte ein Anrufer der von Deutschland nach Schweden telefonierte. Bekam der eine transponierte Nummer ?
Re: Wie man ein schwedisches Wählscheibentelefon bedient
Spannen wäre, wie die Nummern und die Vermittlungsstellen dort aufgebaut waren. Die 0 ist hier ja immer die Nummer, die an die nächsthöhere Vermittlungsstelle zeigte. War das in Schweden dann die 0 mit 1 Impuls oder die 9 mit 10 Impulsen?
Re: Wie man ein schwedisches Wählscheibentelefon bedient
Pentium4User: Die 0 ist hier ja immer die Nummer, die an die nächsthöhere Vermittlungsstelle zeigte.
Hallo zusammen,
"nächsthöhere" Vermittlungsstelle (VSt) ist vielleicht schlecht ausgedrückt. Die "0" ist hierzulande einfach die Auswahlnummer in die Fernebene. Das muss aber nicht sein. In Polen bestimmen beispielsweise die beiden ersten Ziffern die Region in der Fernebene. Man konnte abseits der reinen Wählertechnik mit Relais-Umwertern beliebig Verzweigungen herstellen. In Städten gab es gleichberechtigte Gruppen-VSt, die oftmals den Vororten zugeordnet waren. Aber selbst auf dem Land gab es solche Dinge. So war in meinem Ortsnetz 02247 die Ziffer "6" die Verzweigung in den Ortsteil Seelscheid.
Tln = Teilnehmer TS = Teilnehmerschaltung AS = Anrufsucher GW = Gruppenwähler OGW = Ortsgruppenwähler KVSt = Knotenvermittlungsstelle DGW = Dienstgruppenwähler EWS = Elektronisches Wählsystem, damals scherzhaft "Es Wird Später" genannt EAs = Einzelanschlüsse SAs = Sammelanschlüsse
Die Zeichnung stammt übrigens von mir. VSt-Erweiterungen waren Standartaufgaben in der Ausbildungszeit.
Auch hier werden in den nächsten Monaten die Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt. FTTH ("Fibre to the Home"). Schweden hatte schon immer die Nase vorn, beispielsweise mit der ersten V10800 Trägerfrequenzverbindung (Stockholm-Malmö) .
Re: Wie man ein schwedisches Wählscheibentelefon bedient
Hallo zusammen,
auch in Schweden ist genau wie in Deutschland die Null der Ortskennzahl auch die Verkehrsausscheidungsziffer. Wie der Rest gemacht wurde, weiß ich nicht. Für den Auslandsverkehr gab es Einrichtungen, die auf elektromechanischem Wege die Nummern umrechneten. Telefone mit DTMF (Mehrfrequenzwahl, Tonwahl) funktionieren in Schweden ganz normal. Ich habe seit einigen Jahren keinen Festnetzanschluss mehr. Alles läuft über das Internet, das per Glasfaser reinkommt. Die Telefonleitung ist abgeklemmt.
Die meisten Schweden telefonieren nur noch mobil mit ihrem Smartphone. Neulich in der Autowerkstatt musste ich meine Mobilfunknummer angeben, um mich per SMS informieren zu können, wenn das Auto abholbereit ist. Hier am Ort gibt es nur einen Lebensmittelladen. Dieser ist unbenannt. Rein kommt man nur, wenn man sich mit der Bank-App seines Smartphones anmeldet, um sich zu identifizieren. Bargeldloses Bezahlen geht meistens auch mit einer anderen Bank-App von Smartphone zu Smartphone. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Bargeld in der Hand hatte.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))