Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich in einem Haus BJ 1970 eine ADo4 ausgebaut. Warum die da drin war ist unbekannt, da haben mal amerikanische Soldaten drin gewohnt, ggf. hatten die Geräte, die die ADo4 brauchten. Die ADo4 wurde 1974 hergestellt. Bei Wikipedia steht, die ADo4 hätte nur 4 Kontakte (a, b, W, E). Nach außen stimmt das, meine hat aber innen noch mehr Klemmen, deren Funktion ich nicht verstehe. Ich hätte erwartet, dass die dann innen auch nur 4 Kontakte hat, dem ist aber nicht so. Der weiße Deckel mit den nummern kann entfernt werden, da kann dann die Schlüsselstellung geändert werden, obwohl das bei der ADo4 nicht vorgesehen ist. Auf mich macht das den Eindruck, dass man so den Grundsockel sowohl für ADo4 als auch für ADo8 nutzen konnte. Einzig eine Scheibe muss getauscht werden, bei der ADo4 ist bei den Scheiben immer oben (Norden) ein Kreisabschnitt entfernt. Bei der ADo8 ist die unterere Schlüsselplatte versetzt, also immer NO, NW, SW, SO.
Zu den Kontakten: Der weiße Deckel für die ADo4 hat nur 4 Löcher, aber 6 Beschriftungen. Warum ist mir nicht klar. Zudem sind noch neben den 8 möglichen Schrauben 4 weitere zu finden, nummeriert gegen den Uhrzeigersinn mit römischen Ziffern. Römisch I ist rechts oben. Römisch 1 und 2 sind mit ner Schraubklemme bestückt, 3+4 nicht. Der Pin1 (a) ist mit römisch II verbunden über ein spezielles Blech. Pin 7 (Wa) ist mit Pin 8 (a) verbunden. Römisch 1 und 2 bieten nach unten (man kann das Teil mit den Schraubklemmen vom Wandsockel abschrauben) je etwas, was ein bisschen wie eine Lötöse aussieht.
Hat hier jemand Ahnung, warum die so gebaut wurde? Gruß Marco
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.