die Arbeiten habe ich an einem W49 vorgenommen. Meines Wissens sind die Nummernschalter des W48 identisch. Sie besitzen für Anschlüsse mit den Farben gelb, grün, rot, weiß. Wie diese an die serielle Schnittstelle für das Windows-Programm "NummernschalterPrüfer.exe" anzuschließen sind, zeigt die nachfolgende Skizze:
Braun und Grün sind also zu verbinden.
Nachfolgend das Ergebnis:
Etwas zu langsam, aber noch im Toleranzbereich.
Bei der Gelegenheit habe ich den Nummernschalter vorsichtig behandelt:
Einsprühen der Kontakte mit Elektronikreinigungsspray, das im Prinzip wie Bremsensreiniger aus Waschbenzin besteht. Mit winzigen Tropfen Motoröl aus der Kanüle das Schneckengetriebe und die Zahnräder geölt. Das untere Lager der Spindel bekam auch ein Tröpfchen ab, was einen ruhigen Lauf bei stabilerer Drehzahl bewirkte. Den Fliehkraftregler habe ich nicht behandelt. In einem anderen Forum habe gelesen, dass sich die Drehzahl durch Verbiegen der Blechfeder des Fliehkraftreglers beeinflussen lässt. Ohne Not habe ich aber davon die Finger gelassen.
Anbei noch ein paar Fotos:
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich möchte - auch wegen des sehr kleinen Kreises der Interessenten im WGF - keinen neuen Beitrag aufmachen, sondern Volkers hervorragende Ausführungen (auch auf seiner Webseite) ergänzen:
Vielen Nummernschaltern bis ca. 1965 liegt dem nsi-Kontakt, der die Impulsunterbrechungen auf der Telefonleitung vornimmt, ein nsr-Kontakt parallel. Er hat die Aufgabe, die beiden letzten, zusätzlichen Impulse beim Ablauf des Nummernschalters kurzzuschliessen. Aus mechanischen Gründen aber auch zur Erzwingung einer Wahlpause zwischen gewählten Nummern wurden zwei Impulse mehr erzeugt, als zur Erzeugung der Rufnummer nötig sind. Schließt der nsr-Kontakt zu früh, wird der letzte gewünschte Impuls der gewählten Nummer möglicherweise verkürzt oder ganz unterdrückt. Schließt er zu spät, gibt es einen kurzen zusätzlichen Impuls (der Zustand des 1µF-Kondensators spielt auch eine Rolle!). In gewissen Grenzen lassen sich die Kontakte justieren. Neben der Werkstattanweisung waren dazu Zangen und Federwaage notwendig. Oft wurde aber nicht lange gefackelt und diese Verschleissteile ausgetauscht, was jetzt oft in Ermangelung der Bauteile nicht mehr so einfach geht. Der ganze Kontaktsatz lässt sich problemlos mit einer Schraube lösen und entfernen. Von einem totalen Zerlegen des Nummernschalters kann ich nur abraten. Die Aufzugsfeder fliegt gerne umher und manchmal buchstäblich ins Auge.
erst einmal Vielen Dank für den tollen Beitrag! Nun zwei Fragen...
Ich habe versucht K. Pfeiffer (NummernschalterPrüfer) per E-mail zu erreichen. Leider ist die Adresse nicht mehr gültig. Wissen Sie zufällig, wie man ihn noch erreichen könnte?
Zum anderen, in meinem Telefon war auch wie im Bild oben zu sehen, so ein rotes zusammengerolltes Stückchen Papier unter dem Nummernschalter geklemmt. Ich frage mich, welchen Sinn dieses hat? Bei mir klemmte es etwas weiter Richtung Schraube.
Hast du das Papier mal ausgebaut und angeschaut? Ggf. steht was drauf. EDIT: Warum wollt ihr Kontakt zum Autor vom Nummernschalterprüfer? Gibt es damit Probleme?
Zitieren:Hast du das Papier mal ausgebaut und angeschaut? Ggf. steht was drauf.
Ah, jetzt. Das ist cool.
Zitieren:Warum wollt ihr Kontakt zum Autor vom Nummernschalterprüfer? Gibt es damit Probleme?
Nein, funktioniert super. Ich habe überlegt das als Browser-Basiertes Tool (kostenlos) anzubieten. Dann könnte man es problemlos auf anderen Plattformen nutzen (Mac, Linux, Android, ...). Mit der neuen Web Serial API sollte das jetzt funktionieren. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich "Inspiration" vom Source Code nehmen dürfte.