SIP-Firmware für IP-Telefon Thomson TB-30 gesucht (und gefunden)
Hallo zusammen,
das IP-Telefon Thomson TB-30 existiert in zwei Ausführungen für die Protokolle SIP und MGCP. Hat jemand die Firmware für SIP? Sie ist aus dem Internet verschwunden, da das Telefon schon an die 10 Jahre alt ist.
Hat sich erledigt: Die Firmware plus Anleitung ist hier
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: SIP-Firmware für IP-Telefon Thomson TB-30 gesucht (und gefunden)
Hallo zusammen,
die unendliche Geschichte! SIP-Telefonie mit 10 Jahren alten Geräten kann manchmal so spannend sein.
So, nun die SIP-Firmware auf das TB30 erfolgreich geflasht und SIP-Account angelegt über AnyDesk. Geht ja heute alles aus der Entfernung. Dann das erste Telefonat. Das TB30 hört mich, ich aber nicht das TB30. Lange an der Konfiguration herumgeschraubt. Schließlich die Freisprecheinrichtung ausprobiert. Damit ging Audio in beiden Richtungen, aber nicht mit dem Telefonhörer. Probeweise anderen Telefonhörer reingesteckt. Damit ging es, allerdings leise, weil der Hörer von einem ganz anderen Telefon war. Also Mikrofon im Hörer defekt. Mal sehen, wie es weitergeht. Entweder kalte Lötstellen oder vielleicht das Kondensatormikrofon austauschen. Die Feuchtigkeit durch eine energische Sprechweise kann ja sehr aggressiv sein. Was sind die typischen Fehler? Hat jemand Erfahrung damit.
PS: Wenn jemand die SIP-Firmware des Thomson FB30 benötigt, stelle ich sie gerne zur Verfügung. Mein E-Mail ist ja bekannt oder mich über das Forum kontaktieren.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Re: SIP-Firmware für IP-Telefon Thomson TB-30 gesucht
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich dieses Thomson TB30 ausgiebig in der Praxis an meinen Asterisk-SIP-Server getestet: Es kann Anklopfen und Konferenzschaltungen, hervorragende Freisprecheinrichtung, einfache Bedienung, schneller Zugriff auf den Telefonspeicher und auf die verpassten, letzten eingehenden und ausgehenden Telefonate. 10 Kurzwahlspeicher. Display beleuchtet. Telefon lässt sich auch über das Web-Interface bedienen, der Nummernspeicher hat Platz für 100 Nummern und lässt sich ebenfalls über das Web-Interface verwalten. Der direkte Anschluss an moderne FritzBoxen soll ähnlich wie bei einem DECT-Telefon funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht getestet, soll aber gehen. Das Flashen von MGCP nach SIP war kein Problem, da ich eine MGCP-Version vorliegen hatte.
Man kann zwar 4 SIP-Accounts anlegen, es ist aber immer nur einer aktiv, den man im Web-Interface auswählen kann.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))