| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefon und Radio? Ja, über Drahtfunk
  •  
 1
 1
14.09.19 09:48
wumpus 

Administrator

14.09.19 09:48
wumpus 

Administrator

Telefon und Radio? Ja, über Drahtfunk

Hallo zusammen,


es gab eine Verknüpfung der Welt der Radios und der Telefone: Drahtfunk.

Ein interessantes Themenfeld. Mit Drahttfunk konnten Radios störungsarm und stabil mit Rundfunkprogrammen versorgt werden.

Es gab mehre Verfahren: Niederfrequenz und Hodchfrequenz. Letztlich hat sich das Hochfrequenzverfahren durchgesetzt. Dabei konnte man Radio hören UND gleichzeitig telefonieren. Radios wurden über eine Weiche an das Telefonnetz angekoppelt. Dabei war das Telefonkabel einfach nur das Transportmedium für amplitudenmodulierte Hochfrequenz-Signale.

Mehr zu diesem Thema auch bei Wumpus Welt der Radios:

https://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-drahtfunk-36.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 14.09.19 09:51

Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.09.19 12:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.09.19 12:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefon und Radio? Ja, über Drahtfunk

Hallo zusammen,

auf https://www.elektronikbasteln.pl7.de/was-ist-drahtfunk.html hatte ich mal was bebildert über Drahtfunk zusammengestellt, was es auch in Schweden gab. In den 1950er Jahren gab es dann Diskussionen, ob der Drahtfunk nicht durch UKW abgelöst werden soll. Und so kam es dann auch

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

 1
 1
Transportmedium   Niederfrequenz   Mathematiker   Rundfunkprogrammen   was-ist-drahtfunk   interessantes   Wumpus-Gollum-Forum   Verknüpfung   Forumbetreiber   Hochfrequenzverfahren   elektronikbasteln   amplitudenmodulierte   Hochfrequenz-Signale   Drahtfunk   Voxhaus-Gedenktafel   a--g-drahtfunk-36   zusammengestellt   welt-der-alten-radios   Hodchfrequenz   Telefonkabel