Nora Sonnenblume W3L Rückwand, Hilfe gesucht , 31 Aug. 2006 20:13
Hallo werte Sammler,
leider fehlt bei meiner Nora Sonnenblume die untere Rückwand mit dem Auszug der Bedienungsvorschift auf der Innenseite. Ich schätze mal dass es aussichtslos sein dürfte eine originale Rückwand zu bekommen, daher werde ich ein Replika anfertigen müssen. Dazu benötige ich einen hochauflösenden Scan des auf der Innenseite festgeklebtem zuvor genanntem Auszugs der Bedienungsvorschift. Könnte mir hier evtl. jemand so einen Scan zukommen lassen? Demjenigen wäre ich sehr verbunden!
Desweiteren fehlen der Haltebügel für die Röhre ganz rechts (eine Art Drahtbügel) und die Abdeckung über dem Kondensatorblock. Vielleicht hat wer ein Schrottchassis rumliegen und verkauft mir die Teile?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke für die Bildeinstellung der schwedischen Bedienungsnaleitung (offensichtlich auf der Innenseite der Rückwand aufgeklebt).
Sie hilft aber bei der Suche nach eienm Modell "CORONA" nicht weiter.
Die schwedische Bedienungsanleitung enthält u.a. die Röhrenbestückung und allgemeine Anschluss-Hinweise (Netz, Röhrenplatz, Antenne, Erde, Wellenbereiche, Lautsprecher, Grammofon usw.).
Sie ist eindeutig für ein Modell "W 3 L " und damit für die Sonnenblume von Nora. Warum das Gerät aber den Namen "CORONA" trägt, ist damit auch nicht ersichtlich.
Abschließend könnte ich mir vorstellen, dass irgendein schwedischer Radiogeräter-Hersteller (welcher ?) dass Modelll von Nora im Rahmen einer Lizenzvereinbarung unter einem anderen Namen herstellen durfte, aber die Bedienungsanleitung auf das Originalmodell Bezug nimmt.
Viel wahrscheinlicher halte ich aber Rainers gestrige Aussage, dass Nora für den Export in andere Länder Radiomodelle unter einem anderen Namen hergestellt hat.
Hier deutet ja doch die schwedische Bedienungsanleitung zum "W3L" und das metallene Typenschild mit der Wiederholung des Typs "W3L" und dem Hinweis "Import" hin.
Ich persönlich gehe jetzt felsenfest davon aus, dass Rainers Aussage zutrifft und Nora die Sonnenblume mit dem Namen "CORONA" für den Export produziert hat.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
hallo Mathias, ich bin ein Spezialist in der Herstellung von Chassisteilen. Hast du also ein Foto und genaue Passmaße, dann kann ich dir deine Abdeckung anfertigen. Der Drahtbügel hat auch gute Chancen, n. techn. Zeichnung.