Blaupunkt Autoradios der 60er - Skalenmarkierungen
Guten Tag zusammen,
ich bin kein Fachmann und dieser is mein erster Beitrag; seien Sie gnädig :)
Hier meine Frage:
In einem Oldtimer benutze ich ein Blaupunkt Frankfurt (S); Autoradio der Serie Z, 1968, 7 638 600.
Auf der Skala befinden sich mehrmals die Buchstaben D und L, offensichtlich als Orientierung für die Sender Deutschlandfunk und Luxemburg. So viel ist klar.
Ebenfalls auf der Skala aber sind drei kleine Dreiecke zu sehen, deren Funktion ich gerne wüßte. Die CONELRAD Notfrequenzen, die an US-Ausfuhrmodellen markiert wurden, können es nicht sein, da die Skalenpositionen falsch wären.
Frankfurt, Köln usw - alle Modelle für den Binnenmarkt sind so. Es scheint 1963 mit zwei Dreiecke auf der Mittelwelle angefangen zu haben, eine dritte ist ein paar Jahre danach hinzugekommen. Mit der "blauer Punkt" Skalendesign Anfang der 70er waren sie weg.
Trotz ausführlicher Recherche habe ich den Zweck dieser Markierungen (Sendermarkierung, Kalibration....) nicht finden können. Auch beim Blaupunkt selbst hatte man keine Antwort.
Kann mir jemand die Bedeutung der kleinen Dreiecke verraten?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Blaupunkt Autoradios der 60er - Skalenmarkierungen
Hallo Harvey,
sind das aufgedruckte Markierungen oder vorstehende Plastikteile? Ich kenne noch Blaupunkt-Radios Anfang 70er-Jahre, die hatten 3 kleine Plastikpfeile auf der Skala, die man von aussen verschieben konnte, um so Senderpositionen zu markieren.
Gewisse Hersteller (z.B. Nordmende) hatten auf den Skalen kleine Dreiecke als Abgleichmarken aufgedruckt, die Bedeutung war dann in den Service-Handbüchern vermerkt.
Abgleichpunkte sind ganz oben auf meiner Liste, aber eine Expertenbestätigung wäre schön. Ich habe ein Bißchen in der öffentlichen Literatur recherchiert, finde aber keine (explizite) Erwähnung.
Re: Blaupunkt Autoradios der 60er - Skalenmarkierungen
Hallo zusammen,
bei mir herrscht noch ein gewisser Restzweifel bezüglich der Dreieckmarken auf den Blaupunkt-Skalen. Ich hatte selbst schon mal vor Jahren nach einem tatsächlichen Beleg für die Abgleichmarken-These gesucht. Ich habe in drei Abgleichanleitungen von Blaupunkt-Autoradios dieser Jahre keine Stelle gefunden, die das belegen könnte. Zumal diese Marken nicht an den Bandenden sind, sondern scheinbar willkürlich plaziert sind.
Gut wäre eine Abgleich-Anleitung, die Bezug auf diese Marken nimmt. Wer kann da weiter helfen?
Re: Blaupunkt Autoradios der 60er - Skalenmarkierungen
Ich lege meine letzte Bemerkung zeitweilig auf Eis und beobachte die Diskussion. Mich stört immer noch, daß so eine Skala kaum für eine "Kalibrierung" geeignet ist, wohl aber für eine Orientierung. Aber für was?