| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Besonderheit: Saba Freudenstadt 125 Stereo Gegentakt?
  •  
 1
 1
11.09.16 18:47
wumpus 

Administrator

11.09.16 18:47
wumpus 

Administrator

Besonderheit: Saba Freudenstadt 125 Stereo Gegentakt?

Hallo zusammen,

bei der Datenaufnahme des Saba Freudenstadt 12 Stereo fiel mir die Angabe "bei Mono Gegentakt" auf. Das Gerät hat zwei NF-Endstufen mit jeweils einer EL95.

Besonderheit: Im Signalweg des linken Kanals liegt (im Gegensatz zum rechten Kanal eine weitere Triode (als Phasenumkehrröhre).

So wird eigentlich bei echten Mono-Gegentaktendstufen die eine Endröhre gegenphasig gesteuert und im gemeinsamen Ausgangstrafo entsteht die gewünschte Leistungsanhebung.

1) Beim Saba Freudenstadt 125 Stereo liegt im linken Kanal immer eine zusätzliche Phasendreh-Triode.

2) Beim Saba Freudenstadt 125 Stereo werden in Stellung Mono wohl beide Lautsprecher-Kanäle parallel gelegt.

3) Beim Saba Freudenstadt 125 Stereo wird in Stellung Mono nur der linke Kanalweg bis zur Phasendrehröhre genutzt, von hier an wird die Endstufe des rechten Kanals gegenphasig gesteuert.

4) Beide Endröhren arbeiten für sich eigentlich im Eintakt A Betrieb, werden also nicht bei Gegentakt auf Kennlinie AB geschaltet.

Was soll das bringen?

Leistungsteigerung durch gegenphasige Steuerung auf parallel geschaltete Lautsprecher? Der Prospekt sagt: Bei Monobetrieb Gegentakt mit 6 Watt, bei Stereo 2 x 2 Watt. Gegentakt-Ergebnis trotz zwei getrennten NF-Trafos? Eine Röhre wird positiv durchgesteuert, die andere negativ.


Bei Wumpus herrscht temporäre Verwirrung über diese Scahltungsvariante, obwohl in meinen Erinnerungen schon solche Kunstschaltungen neblig herumschwirren...

Hier das Gerät (mit Schaltbildauszug) im Wumpus-Museum:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1123.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.09.16 23:19
ingodergute 

Moderator

11.09.16 23:19
ingodergute 

Moderator

Re: Besonderheit: Saba Freudenstadt 125 Stereo Gegentakt?

Hallo Rainer,

ich könnte mir vorstellen, daß man die Endstufen gegenphasig arbeiten läßt und die Trafowicklung für die Lautsprecher bei einem Ausgang ebenfalls umpolt (sieht im Schaltbild auch so aus). Somit sind die Signale am Lautsprecher wie in Phase. Man erreicht aber, daß wenn eine Endstufen gerade ein Anodenstrommaximum hat, die andere Endstufe ein Anodenstromminimum hat. Die Anodenspannungsschiene ist relativ ausgeglichen belastet, die Elkos, Dioden und der Trafo können etwas schwächer ausgelegt werden - zum Preis einer zusätzlichen Triode.

Viele Grüße

Ingo.

12.09.16 12:55
HB9 

WGF-Premiumnutzer

12.09.16 12:55
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Besonderheit: Saba Freudenstadt 125 Stereo Gegentakt?

Hallo Rainer,

bei einer Gegentakt-Endstufe spielt es keine Rolle, ob man für jede Röhre einen separaten Trafo verwendet oder einen gemeinsamen. Wichtig ist nur die korrekte Phasenlage sowohl der Ansteuerung als auch ausgangsseitig. Somit muss die Primär- oder Sekundärwicklung eines Trafos verkehrt herum angeschlossen werden, dann arbeiten die Endstufen (bei gegenphasiger Ansteuerung) wie bei einer 'normalen' Gegentakt-Endstufe mit all ihren Vorteilen (Brumm-Unterdrückung, weniger Klirr, doppelte Leistung). Auch der AB-Betrieb geht so, falls der Arbeitspunkt so gelegt ist, dass bei Übersteuerung die Röhre sperrt und nicht strommässig sättigt, also der Ruhestrom eher tiefer als für A-Betrieb eingestellt ist. Durch die separaten Kathodenwiderstände ist die Schaltung sogar besser als die übliche mit dem gemeinsamen Widerstand, weil der Ruhestrom symmetrischer wird, auch wenn die Röhren nicht genau übereinstimmen.

Bei Stereo-Betrieb stimmt die Phasenlage ebenfalls, da die Phasendrehung der Ansteuerung durch den umgepolten Ausgangstrafo wieder rückgängig gemacht wird.

Gruss HB9

12.09.16 16:18
wumpus 

Administrator

12.09.16 16:18
wumpus 

Administrator

Re: Besonderheit: Saba Freudenstadt 125 Stereo Gegentakt?

Hallo Hb9,

die Phasenlage der Sekundär-Lautsprecherwicklung ist bei genauer Betrachtung tatsächlich zum anderen Kanal vertauscht (lila/schwarz). Das hatte ich beim Schaltbildbetrachten nicht genau erkannt, obwohl ich darauf geachtet habe. Brauche wohl eine neue Brille...

So macht auch die im linken Kanal befindliche ständig aktive Umkehrtriode Sinn, denn die wird ja nicht nur bei Mono zugeschaltet. Und da von der Gitterseite der Triode nur bei Mono von Kanal links nach Kanal rechts weitergeleitet wird, stimmen dann in den Endstufen die Phasen-Verhältnisse, um den Gegentakt-Endstufen-Effekt hervor zurufen.

Diese Schaltung ist u.a. bei mehren Saba-Geräten um 1960 herum angewandt worden, wie ich bei der weiteren Aufnahme von Saba-Exponaten ins Wumpus-Online-Museum feststellen konnte.





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

 1
 1
Wumpus-Online-Museum   Sekundär-Lautsprecherwicklung   Sekundärwicklung   Phasenumkehrröhre   Mono-Gegentaktendstufen   Gegentakt-Ergebnis   Brumm-Unterdrückung   Schaltbildbetrachten   Lautsprecher-Kanäle   Kathodenwiderstände   Anodenspannungsschiene   Gegentakt-Endstufe   Freudenstadt   Leistungsteigerung   Scahltungsvariante   Phasen-Verhältnisse   Gegentakt-Endstufen-Effekt   Anodenstromminimum   Anodenstrommaximum   welt-der-alten-radios