Erwerb Röhre "RE 084" Als ich diese Röhre im Angebot sah, vermutete ich ein Teil aus dem Volksempfänger. Bei genauer Sichtung fiel mir der gute optische Zustand auf. Mein Interesse wurde aufgrund des für mich ungewöhnlichen Aufdruckes auf der Röhre weiter geweckt. Ich bin kein Röhrensammler. In der Annahme, die Röhre irgendwann auch in einem Volksempfänger verwenden zu können, konnte ich nicht widerstehen. Ist ein Forumer sachkundig, eine Aussage zum Aufdruck auf dieser Röhre zu machen ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo was es mit diesem Aufdruck auf sich hat, ist schnell erklärt. RLM bedeutet diese Röhre ist oder war Eigentum des Reichsluftfahrtministeriums, also der damaligen Luftwaffe.
Diese Röhren wurden vor der Verwendung geprüft. Der Aufdruck BAL bedeutet Bauaufsicht Luft. Die Nummer dahinter gibt die entsprechende Prüfstelle der Röhre an.
Die Röhre RE 084 ist eine direkt geheizte Triode. Achso und der Aufdruck 37. 39 bedeutet, die Röhre wurde in der 37. Woche im Jahre 1939 produziert.
für deine Information zur Beschriftung auf der Röhre bedanke ich mich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Röhre "RE 084" auch noch im Jahr 1939 produziert wurde. Meine Vermutung, dass die Röhre im Volksempfänger verwandt wurde, hat sich nach meiner nachträglichen Recherche nicht bestätigt. Ich werde entsprechend deiner Aussage zum Aufdruck in der alten militärischen Funktechnik recherchieren, ob die Röhre dort zum Einsatz kam. Für eine Tauglichkeitsprüfung der Röhre, habe ich Daten gefunden.